Gemeiner Riesenschirmling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Poppy.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch eine sehr wackelige Pilzbestimmerin :/ und noch nicht so lange hier angemeldet. Da meine letzten Pilzausflüge nicht viel in Sachen Pilze ans Tageslicht brachten, freute ich mich umso mehr als ich heute morgen diese schönen Examplare fand. Ich tippe auf Gemeiner Riesenschirmling. Liege ich da richtig? Der größte Pilz hat einen Hutdurchmesser von 12 cm und ist insg. ca. 16 cm hoch. Geruch neutral. Hut trocken, schuppig. Gefunden habe ich sie im Buchen/Mischlaubwald und am Rande von diesen im Gras.
    Ich war ganz überrascht sie zu finden da alles so Pilzlos aussah aber an anderer Stelle habe ich auch ganz viele Fliegenpilze gefunden über die ich mich immer wieder freue weil sie so hübsch sind. Wenn ich schon nichts für die Pfanne finde, dann wenigstens für die Fotolinse ;)


    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Poppy

  • Beim 4. auf Bild 3 fehlt mir die typische Natterung am Stiel!


    Safranschirmling? Rötlicher Ring?


    Nur laut gedacht...



    lg


    Günter


    Sorry, meinte Bild 3, und da seh ich keine Natterung!


  • Bild 2 ist das gleiche wie Bild 3, nur eine andere Perspektive, alle genattert, Pilz Nr. 4 ist dort im unteren Bereich genattert.

  • Hallo Günther,


    der 4. auf Bild 2 hat ein wenig Natterung in der nähe der Wurzel. Die wenigste Natterung hat der Große mit nur ein hauch von Natterung ganz oben in der Nähe vom Hut. Auf Bild 3. ist er der 4. von links.
    Grüße
    Poppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Poppy!


    Kratz mal ein bisschen an den Stielen herum. Ich vermute, daß mindestens zwei gelblich bis rötlich anlaufen werden. ;)


    Und auch wenn irgendwas aus der Ecke Chlorophyllum/Macrolepiota Brunneum hier ausgeschlossen sein sollte: Keine Verzehrfreigabe bei online Bestimmungen! Wenn du Sicherheit willst, musst du zu einem/-r PSV mit dem Fund.


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,
    das habe ich gemacht, der Große mit ganz wenig Natterung läuft an. Das Foto ist bei Kunstlicht nicht so klar aber die Stelle hat so die Farbe vom Holzbrett, ein helles rötlich braun. Der Hut bleibt beim Schnitt weiß.
    Grüße
    Poppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Poppy!


    Erkenne ich nicht bei dem zweiten von rechts auch eine leichte gelbliche Verfärbung? :/ Jedenfalls im Vergleich mit den drei eindeutigen Parasolen auf der linken Seite.


    Der Stiel des angesprochenen Pilzes scheint mir nämlich nicht genattert, sonder eher aufgeplatzt zu sein.


    Also ich würde die beiden rechts mit Macrolepiota Rhacodes, Safranschirmling ansprechen, die anderen drei mit Macrolepiota Procera, Parasol oder gemeiner Riesenschirmling. Aber da ich die selber kaum sammle, bin ich alles andere als ein Experte auf dem Gebiet und würde mich wohl auch von anderen Vorschlägen überzeugen lassen. ;)


    LG, Beorn.

  • Hallp Poppy,


    vom Parasol (Macrolepiota Procera) gibt es vier Unterarten. Gerd hat sie mir heute nebenbei aufgezählt. Ich konnte mir wissenschaftlichen Namen nicht merken, die Festplatte in mir qualmt ohnehin noch....


    Grundsätzlich muss der Parasol u.a. die Natterung haben. Eine Unterart rötet beim Ärgern am selbigen. Der Rest, Fleisch und Lamellen darf beim Ärgern nicht röten/bräunen, sonst ist es kein Parasol. Die anderen Bestimmungsmerkmale scheinen ja klar zu sein.


    VG Markus

  • hallo
    war heute parasolsuchen für die schwägerin und hab auch safranschirmlinge gefunden. bei meinen safranschirmlingen sehen aber die merkmale eindeutig und deutlicher aus......
    hab aber heute gelesen, es gibt noch weitere schirmlinge, welche diese merkmale vorweisen :shy







    [hr]


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Beim nächsten Parasol werde ich einen scharfen Blick auf die Natterung werfen. :)
    Grüße
    Poppy


    meines erachtens der sicherste indiz für nen parasol.... die stilnatterung


    [hr]
    @ stilnatterung


    ne kleine zwischenfrage sei mir erlaubt, 8stunden in verschiedene wälder unterwegs gewesen und einige neu-entdeckungen gemacht. hier aber bezüglich der genannten stilnatterung ein fund von heute, im eichen-ahorn-fichtenmischwald...relativ kurzer stil gegenüber dem ca 8cm durchmesser trichterförmigen hut


    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo *Jürgen*
    Ich finde Deine Fotos vom Safransschirmling sehr hilfreich. Sie machen die Verfärbung sehr deutlich. Mein Großer färbte längst nicht so und hatte ein Natterung am Stiel direkt unterm Hut.


    Markus
    Ich versuche mir auch die lateinischen Namen zu merken aber außer den Boletus Edulis ;) bleibt irgendwie nichts hängen - meine Festplatte ist wohl auch recht voll.
    Es ist aber eine spannende Sache. :)