Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von papadopolus24.

• Hallo und guten Abend,

deine Rotfußröhrlinge hast du ja schon gut bestimmt :thumbup:, die anderen Pilze sehen aus wie Maronenröhrlinge (Xerocomus badius), die solltest du mal vergleichen

Gruß

Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Dank dir erst eimal für deine super schnelle antwort!
    Also rotfußröhlinge!?
    Die anderen pilze hatten einen nach unten hin sehr dicken stiehl,sind sehr fest und der schwamm ist fest und verfärbt sich leicht dunkel bei druck!
    Bin auch von maronen ausgegangen!
    Hab nochmal zwei fotos dabei!

• Danke für eure hilfe!
    Welche Pilze kann man denn noch relativ leicht bestimmen ohne große verwechselungsgefahr mit giftigen?
    Sozusagenafängerpilze:)
    Und wie säubere ich die rotfußröhrlinge am besten:(?
    Mein vater sagt schwam ab mein nachbar schwamm drann???
    Mein nachbar sagt halbe stunde abkochen,mein vater sagt mit heiß Wasser abspülen reicht???
    Wie gesagt"Anfänger"!!!

• Röhrenpilze putzen:

Stiel solange abschneiden bis man keine Wurm- oder Eiergänge mehr sieht. Pilzhut abbürsten oder mit feuchtem Tuch abwischen. Beim Pilzstiel die äußere Schicht abschaben oder abpellen. Den Schwamm nur abschneiden, wenn zu alt, zu schwammig oder mit Viechern drinnen. Beim gezeigten zweiten Pilz würde ich den Schwamm sicher wegschneiden. Aber man muß die Pilze selbst in der Hand haben, um zu wissen in welchem Zustand der Schwamm ist. Dann alles in Scheiben schneiden.

Weder der Rotfußröhrling noch die Marone sind Pilze, die man kocht.

Das einfachste Rezept ist, die Pilze mit kleingeschnittener Zwiebel und/oder etwas Speck anbraten, salzen und pfeffern, Petersilie drüber streuen und ein Butterbrot dazu essen.
    Wenn die Pilze nach dem salzen nicht genügend Wasser ziehen kann man auch etwas Wasser dazugeben.

Liebe Grüße
    Waldschrat(in)

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Nicht so verkehrt. Wenn ich Pilze einkoche, blanchiere ich sie zuerst. ;)

Aber so zum normalen essen, langt es, wenn man die Pilze säubert und dann anbrät.

Hast du sie schon gegessen?

• Nee,noch nicht gegessen.Aber schon geschnibbelt und die alten schwämme abgelöst!
    Dachte ich könnte sie jetzt mit wasser abspülen zum säübern und dann einen teil einfrieren?!
    Hätte sie also besser vor dem kleinschneiden wie von dir beschrieben säubern sollen:shy:!?