Steinpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Leider finde ich derzeit selbst keine Pilze, weil krank. Dafür war mein Schwager gestern radeln im Pfälzer Wald und hat unterwegs mal eben ein paar Kilo Steinpilze (Edulis) und Birkenpilze (Scabrum) eingesammelt, die ich danach begutachten (und putzen) und essen durfte.

Da war ein Exemplar dabei, das mich allerdings etwas stutzig machte:

Natürlich ist es ein Steinpilz, aber bevor ich den mal so einfach als Edulis einordne, werfe ich den lieber noch mal zur Bestimmung in den Raum. ;)
    Leider kann sich mein Schwager nicht erinnern, ob da Kiefern standen. :cursing: Aber gefunden habe er ihn "an einer ganz anderen Stelle, als die übrigen Steinis". Und leider fehlte auch die Stielbasis...

Ich fasse mal zusammen:
    - gefunden im Pfälzer Wald, sandiger Boden, Bäume unbekannt
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca 15cm, also ein stattliches Teil
    - Hutoberfläche: Speckig, nicht flauschig, verdallert, einheitlich Kastanienbraun mit einem Schuss rostrot. Absolut Kein weißer Rand.
    - Geruch: Steinpilz
    - Geschmack: Steinpilz
    - Verfärbungen: keine. Auch kein rosa direkt unter der Huthaut.
    - Stiel: hell kastanienbraun gefasert; weißes Netz leider stark abgegriffen durch Transport
    - Fleisch: Fest, überall weiß, brüchig
    - Röhren: weiß, typisch Steinpilz. ;)

Käme hier Boletus Pinophilus in Betracht?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

Zitat

Käme hier Boletus Pinophilus in Betracht?

Ich meine, das passt!

Sandiger Boden klingt doch sehr gut; da sollte mindestens eine Kiefer in der Nähe gewesen sein :D

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Dankeschön für die Bestimmung! Es gibt schon viele Kiefern im Pfälzer Wald. ;)

Dann freue ich mich mal, daß ich den jetzt auch in der Hand halten durfte.

LG, Beorn.