Hallo zusammen!
Folgende Schirmlinge habe ich heute gefunden:
Der Pilz war hier sehr häufig vertreten, im Fichtenwald auf Schritt und Tritt, relativ wenige Exemplare habe ich aber auch im Laubwald gefunden.
- Fundort de gezeigten Exemplare: reiner Fichtenbestand, relativ alte Bäume, ca. 530 m ü. M.
- Breite der Hüte: von "mini" (ca. 3 - 4 cm) bis hin zur gezeigten Breite des aufgeschirmten Exemplares (8 cm) war alles drin.
- Äußerer Farbeindruck: oberseits mit hellbräunlichen Schüppchen, ansonsten reinweiß.
- Stiel: im Schnitt ist eine ocker-bräunliche Stielbasis zu sehen sowie eine Linie im gleichen Farbton im äußeren Bereich des gesamten Stieles zu erkennen, ähnlich braune Farbstellen zeigen sich auch im Hutfleisch (wohl nach Verletzung/Druck).
- Geruch: sehr aufdringlich, für mich unangenehm
- Lamellen: frei, beflockt
- Geschmack: nicht probiert
Meine Vermutung wäre der Wolliggestiefelte Schirmling (Lepiota clypeolaria), wobei ich den Geruch im Gegensatz zu den Beschreibungen in meinen Büchern als noch eine Spur unangenehmer bzw. auf keinen Fall als "fruchtig-würzig" (Laux) bezeichnen würde.
Das Geruchserlebnis sowie die Größe sollten den Weißen Wollstiel-Schirmling (Lepiota alba) m. E. ausschließen.
Markant war das flache, braune Plättchen auf der Hutspitze der Pilze, welches schon bei den Babys die volle Größe zu haben schien (Kindchen Schema ?).
Was meint Ihr?
Gruß,
Fredy