Kraterelle, Violetter Lacktrichterling + ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Moin,


    hab noch mehr mitgebracht an "Beute" von heute. Und gleich die Ungewißheit: ich hätte (fast) jeden Eid darauf geleistet, daß die hellen Pilze Kraterellen sind. Eßbar also. Nun schau ich ins Büchlein und ins www und mir kommen Zweifel:



    Wird jemand daraus schlau? Ich hoffe, man (-n)/frau kann genug erkennen - ein ordentliches Makro fehlt mir noch.... :(


    Die andere Seite des Tellers: Da meine ich, es seien violette Lacktrichterlinge. Da bin ich Ersttäter und habe sie sozusagen nach Buch gesammelt. Die standen haufenweise im Wald und komischerweise will die wohl niemand. Das macht mich mißtrauisch. Habe ich da Grund zu oder einfach hinein in die Pfanne?



    Der dritte Fall dürfte schwieriger sein:
    und dieses Bild:


    Meine Vermutung läuft auf den rötlichen Holzritterling hinaus - also für alle Pilze - auch die kleinen. Es heißt aber, daß der Holzritterling nur bis September seinen Auftritt hat. Der Stiel ist rötlich, die Kappe auch, gefunden habe ich sie unter Nadelbäumen, die Hüte sind in der Tat 5- 9 cm (lt. Buch 5-15cm) und auf gelbem Grund mit rötlichen Schuppen bedeckt. Da habe jetzt echt Schiß...


    Danke für Hinschauen :)
    Gruß, Jürgen

  • Ahoi, Jürgen


    Deine 1 sieht nach Trompetenpfifferling Cantarellus tubaeformis aus.


    Den Rest hast Du richtig bestimmt.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Auch Ahoi. :)


    Soll ich mal eine größere Diskussion vom Zaun brechen, indem ich die vermeintlichen "Tubaeformis" mal als "Var. Lutescens" bezeichne? ;)
    Aber ich glaub' ich lass das lieber, hab ja schon genug Kopfweh. :(


    Bei den Holzritterlingen (Tricholomopsis Rutilans) auf dem letzten Bild hat sich aber ein blinder Passagier eingeschlichen. Unterste Reihe ganz rechts. Ein Reiker vielleicht?


    Aber du willst die ja sowieso nicht essen, Jürgen, oder doch? 8|



    LG, Beorn.

  • Hallo zusammen,


    die rötlichen Holzritterlinge und die amethystfarbenen Lacktrichterlinge sehe ich auch, aber so insgesamt betrachtet, schleicht sich insgesamt ob der Funde nicht überall ein bisschen Schlampigkeit ein ? :rolleyes:


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    LG Markus :evil:

  • Hallo Malone,


    etwas wohler ist mir nun schon - danke sehr. Sicherheitshalbe lasse ich vom Teller jeweils einen Pilz über - für den Notarzt :)


    Hallo Beorn,


    ja, der eine unten rechts passt wohl nicht ins Schema. Da war das Bild aber schon geknipst und weggeworfen habe ich ihn gerade eben. Na ja, essen ist so eine Sache. Das Büchlein sagt: "...in kleinen Mengen als Mischpilz verwendbar. Nach Abbrühen essbar." Vielleicht sollte ich mit derlei Experiment noch ein wenig warten.


    Das sind so elend viele Pilze, da man hier findet - ich muß mir mal Schwerpunkte setzen und dann peu a peu aufbauen, sonst verlier ich echt den Faden.


    Zwei noch zum Anschauen, den Grünspanträuschling finde ich einfach schön und den kahlen Krempling beeindruckend groß - davon habe ich heute Dutzende gesehen.




    War schön heute im Wald. Danke nochmal Euch beiden.


    Gruß, Jürgen

  • Der Grünspanträuschling hat übrigens einen sehr zum Verwechseln ähnlich sehenden Doppelgänger, unter anderem erkennbar an den langen anhängenden Myzelfäden......... :evil:
    Zum Vergleich bzw. näheren Bestimmung musst du ihn ausbuddeln :D


    VG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hej, Sabine!



    Neiiiiiin, jetzt gaht's doch los. :D Ich wusste doch, ich darf das nicht schreiben. So wie ich das in Erinnerung hatte, gab's da einfach nicht wirklich Klarheit mit den Abgrenzungen (Trompetenpfiffer, Starkriechender, Goldstieliger...)
    >Link<


    Ich glaub', ich muss ins Bett...:yawn:


    @ Jürgen: Vergleiche das, was vor deinem Rucksack wächst mal mit dem Riesen - Krempentrichterling, Leucopaxillus Giganteus. Aber ganz ohne gewähr, da gibt's noch ein paar entfernt ähnliche Andere... ;)



    LG, Beorn.

  • Hallo Sabine,


    auf eine genaue Bezeichnung kann ich mich im Moment nicht festlegen. Die Bestimmung "läuft" noch.


    Lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus,


    Du sprichst auf die Angaben an, die lt. Deinem Link mitgeliefert werden sollten? Ja, da fehlt in meinem Beitrag einiges.


    Zum einen, weil ich nicht immer Lackmuspapier dabei habe, ich kenne nicht alle Bäume unter denen ich herumlaufe (noch nicht mal den Unterschied zwischen Tanne und Fichte), oft hege ich die Hoffnung, daß ein Bild reicht - ansonsten hätte ich heute morgen lange zu tun gehabt, die Kraterellen zu vermessen.


    Mir ist nicht immer wohl dabei, einfach so etwas von einem Pilz zu kosten, den ich nicht kenne und wenn ich ihn kenne, mag ich noch immer keinen Fuchsbandwurm. Ich lasse Pilze gerne unbeschadet an ihrem Ort, d.h. ich zerschneide sie nicht einfach so und lasse sie dann liegen - ich weiß zuwenig über Pilze um beurteilen zu können, ob die Sporen nun schon draußen sind und ihren Job machen oder nicht. Pilz von unten knipsen heißt auch zumeist, daß man ihn zuvor aus dem Boden holt. Mir ist oft ein Taschenspiegel hilfreich, dann ist das Bild nicht so dolle, aber der Pilz steht noch am Platz.


    I.d.R. trage ich einen Fotorucksack von mind. 10kg + Stativ + Höckerchen und gelegentlich auch ein Fernglas - da lass ich mein aufblasbares Camping-Mikroskop zur flotten Sporenanalyse vor Ort gerne zu Hause. Das gilt auch für Probenbehälter, Aufkleber für selbige, GPS-Gerät etc.


    Schlampigkeit ist ein kräftiges Wort, ich habe einfach andere Schwerpunkte (wandern und knipsen) und mit den dann gegebenen Mitteln versuche ich hier bestmögliche Angaben zu machen.


    Trotzdem stimme ich Dir zu: da geht noch was. Auf meinem Pilzbüchlein ist hinten ein Lineal aufgedruckt, das sollte wohl öfter ins Bild. Und ordentlicher Pilzsammler zu werden, braucht wohl seine Zeit.


    Gruß, Jürgen
    [hr]
    Hi Markus,


    wenn ich den ausbuddeln muß, dann gebe ich lieber hier den Fundort bekannt und die Spezialisten gehen da ran. Auf meine alten Tage erfreue ich mich einfach am Anblick.


    Gruß, Jürgen

  • "Schlampigkeit" bezieht sich nicht auf euch, Hallo ???


    sondern auf die möglichst konkrete Bestimmung und detailgetreue Wiedergabe eurer Funde.


    Damit versuchen die Älteren im Forum euch zu unterstützen. Belastbare Bestimmungsmerkmale sind da sehr hilfreich,
    von daher her Link.


    Wenn`s nötig wird, komm ich zum Ausgraben vorbei. :D


    LG Markus

  • Danke Sabine,


    der Link ist eine grundsätzliche Angelegenheit des Forums hier.
    Um jemanden zu provozieren habe ich zu wenig Zeit.
    Und keine Ambitionen.


    Einen lieben Gruß an dich, Markus

  • Hallo Jürgen,


    weiterhin viel Freude beim Pilze sammeln, suchen und bestimmen. Und viel Spaß hier im Forum. Den wirst du haben und es wird eine große Hilfe sein. Da bin ich mir sicher. :thumbup:


    LG Markus