Moin,
hab noch mehr mitgebracht an "Beute" von heute. Und gleich die Ungewißheit: ich hätte (fast) jeden Eid darauf geleistet, daß die hellen Pilze Kraterellen sind. Eßbar also. Nun schau ich ins Büchlein und ins www und mir kommen Zweifel:
Wird jemand daraus schlau? Ich hoffe, man (-n)/frau kann genug erkennen - ein ordentliches Makro fehlt mir noch....
Die andere Seite des Tellers: Da meine ich, es seien violette Lacktrichterlinge. Da bin ich Ersttäter und habe sie sozusagen nach Buch gesammelt. Die standen haufenweise im Wald und komischerweise will die wohl niemand. Das macht mich mißtrauisch. Habe ich da Grund zu oder einfach hinein in die Pfanne?
Der dritte Fall dürfte schwieriger sein:
und dieses Bild:
Meine Vermutung läuft auf den rötlichen Holzritterling hinaus - also für alle Pilze - auch die kleinen. Es heißt aber, daß der Holzritterling nur bis September seinen Auftritt hat. Der Stiel ist rötlich, die Kappe auch, gefunden habe ich sie unter Nadelbäumen, die Hüte sind in der Tat 5- 9 cm (lt. Buch 5-15cm) und auf gelbem Grund mit rötlichen Schuppen bedeckt. Da habe jetzt echt Schiß...
Danke für Hinschauen
Gruß, Jürgen