Röhrling? Porling? Leckerling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwebetzin.

• Heyho zusammen!

Nachdem ich erfreulicherweise ne Herde Goldröhrlinge, ein Rudel Birkenpilze sowie einen Schwarm Edelreizker habe identifizieren können (und morgen wohl bis zum leckeren Abendessen gehungert werden wird), scheitere ich an einem... Röhrling? Oder Porling? Anbei einige Bilder, in der Hoffnung, jemand bringt mich auf die richtige Spur, damit ich nicht weiter im Dunkeln tappe :)

Wer hat ne Idee?

Schon mal besten Dank im voraus!

• Hallo Uwebetzin,

das hier erleichtert uns allen die gemeinsame Bestimmung.

http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html

Natürlich nicht für das morgige Abendessen. Denn eine Essensfreigabe im Forum gibt es nicht.

Ansonsten : Herzlich willkommen hier !

VG Markus

• Whoa, das ging aber äußerst fix! Besten Dank :)

Nächstes Mal mach ich so viele Angaben wie möglich. Danke für die Liste der Merkmale, die ich mir merken sollte.

Ich schau morgen nach den übrigen Merkmalen und danach, ob die Bäume Lärchen sind.

Ich hoffe, irgendwann auch mal aktiv beitragen zu können...

• Hallöchen!

Hohlfuß-Röhrling hat bestimmt gestimmt, inklusive leicht brennendem Nachgeschmack auf der Zunge hat alles gepasst. Lärchen waren auch da, leider auch der etwas fade Geschmack :)

Die Ausbeute insgesamt war nicht übel:

Birkenpilze und Goldröhrlinge wurden getrocknet, Hohlfuß-Röhrlinge und Edel-Reizker wurden gleich verspeist:

Sie landeten in separaten Pfannen, jeweils einfach nur mit etwas Öl angebraten. Erst die Hohlfuß-Röhrlinge, welche zwar super zu säubern und überhaupt nicht madig waren, dafür etwas bitter waren. Nicht so super lecker. Für ne Gemischte Pfanne aber bestimmt prima!

Die Edel-Reizker hingegen können sehr wurmstichig sein, wir haben sie aber offenbar im perfekten Alter gesammelt, so dass sie schon ordentlich Masse aber noch überhaupt keine Maden hatten. Der Geschmack intensiv und herrlich süßlich, fruchtig. Fest im Biss, aber überhaupt nicht ledrig, beißt sich schön weich durch! Mein neuer Liebling :)

Demnächst werden wir dank der Reizker wohl orange pinkeln... nunja, damit kann ich leben.

Nochmals Dank für die Hilfe :)