Hey ihr lieben Pilzfreunde!
War heute im Wald und habe ganz tolle pilze gefunden, ein Steinpilz und die anderen kenn ich- bzw würde ich gerne die genaue Bezeichnung wissen, kann mir da jemand bitte helfen? Und auch ob die essbar sind, wobei ich mir da eigentlich sicher bin, das sie es sind ;)[hr]
Noch ein Bild[hr]
Und noch eins
Welche Gattung?
- SaloV
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaloV.
-
-
Und auch ob die essbar sind, wobei ich mir da eigentlich sicher bin, das sie es sindUnd woher nimmst Du diese Sicherheit?
An abgestorbenen Holzstubben wächst der lebensgefährlich giftige Gifthäubling (Galerina marginata). Dazu noch einige, für den Laien Deinem Fund recht ähnliche, leicht giftig oder ungenießbare Arten.
Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es sich bei den abgebildeten Pilzen nicht um den Gifthäubling handelt. Ich denke sogar, Du zeigst uns eine sehr bekannte und einfach zu bestimmende Art.
Dass Du diese nicht selber erkennst, ist keine Schande, jeder fängt mal an. Aber das erzeugt hinsichtlich Deiner "eigentlichen" Sicherheit doch heftigstes Stirnrunzeln. "Eigentlich sicher" kann Krankenhaus oder schlimmeres bedeuten.;)Freigaben zum Verzehr bekommst Du hier jedoch grundsätzlich nicht. Da bleibt nur der Weg zum nächsten Pilzberater.
-
Hallo und guten Morgen SaloV,
Du zeigst uns Pilze aus der Gattung Hallimasche oder Honigpilze (Armillaria), welche Art genau musst du selber gucken.
Z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Hallimasche
Mit einem "Antonius behüte Dich"
Das Ohr
-
Ja Ralf du hat ja Recht, war mir bevor ich meinen Fund auf Facebook postete hundert Prozent sicher, dass es sich um pfifferlinge handelt- war nämlich mal mit meinem Ex Freund zusammen suchen und er kennt sich aus! Aber wir haben pfifferlinge und diesen Pilz gesammelt, hatte das irgendwie vergessen. Das es keine Pfifferlinge sind ist mit jetzt auch klar, aber dass diese essbar sind wusste ich dann ja!
Und danke Ohr, hab auch nochmal geschaut im inet und das passt, würde sagen es ist der honiggelbe Hallimasch