Hallo,komme aus NRW und suche als anfänger pilze die einfach zu bestimmen sind.
Habe mich bis jetzt auf maronen und rotfuß röhrlinge konzentriert!
In der nähe befindet sich ein mischwald mit buchen,birken und nadelbäumen.
Nach welchen pilzen kann man dort suchen die relativ einfach zu bestimmen sind??
Wie gesagt anfänger!!!
Bin für jeden tip dankbar!
Gruß
Hilfe für anfänger
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
-
-
Ich würde empfehlen, dir den Flück oder den Laux als Lektüre zu kaufen und dich einfach mal mit dem zu beschäftigen, was da kommt.
Man sollte, wenn man sich mit Pilzen beschäftigt, nicht nur die "guten" kennen, sondern vor Allem auch die "schlechten", da man diese ja von den Guten unterscheiden können muss.Hier im Forum können wir dir gern weiterhelfen, aber eines ist dabei ganz wichtig: eine Essensfreigabe bekommst du nur vom Pilzberater vor Ort.
-
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Büchern:
1 mal 1 des Pilzesammelns Pätzold/ Laux und
Der große Kosmos Pilzführer Laux, hier sind viele Röhrlinge beschrieben.Gruß
Rasmik
-
Der Steinpilz ist doch der unverwechselbare und schmackhafte Pilz...
Wenn, dann muss man farbenblind sein, um ihn zu verwechseln...
Und ich kennen nur den Pilz :=)
Aber ich lag bis jetzt beim sammeln noch nie falsch. -
Naja, Steinpilze könnte man mit Gallenröhrlingen verwechseln, aber es gibt schlimmeres.
Neben den Tipps der anderen, die uneingeschränkt richtig sind:
Mit Röhrlingen anzufangen ist eine gute Möglichkeit, da es dort nur wenige giftige Vertreter gibt, die man dann allerdings kennen sollte.
Schaue auch mal nach Birkenpilzen und Rotkappen. Die sind auch unverkennbar und können eigentlich allerhöchstens untereinander verwechselt werden.
Ein wunderbarer Anfängerpilz ist auch der Schopftintling (der wächst aber mehr auf Wiesen und an Wegrändern) . Ein sehr guter Speizepilz, der kaum gesammelt wird, aber sehr häufig ist (Nebenwirkung: blutzuckersenkend, nur zur Beachtung, kann bei Diabetes natürlich auch sehr positiv sein, Ottonormal merkt davon körperlich eher nichts)
Dann sind auch die Stäublinge schöne Anfängerpilze, sind aber nicht jedermans Geschmack (ich mag sie sehr gerne), sind auch häufig.
Es gibt noch eine ganze Reihe unverkennbarer Pilze, die Du aber nicht regelmäßig finden wirst, wo es dann also nicht lohnt, direkt nach ihnen zu suchen- aber vielleicht mal Augen offenhalten, z.B. krause Glucke (Kiefernwald).
Das wären die, die ich für den Anfang vorschlagen würde.
Und hier immer wieder mal reinschauen, auch mal nen Pilz zur Bestimmung einstellen, im Laufe der Zeit erweitert sich dann das Repertoire.
Viel Spaß
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.