Brauche Bestimmungssicherheit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Moin Allesamt.

Ich bin neu auf dem Feld der Pilzsammlerei und habe gestern beim Laufen im Wald allerhand Pilze abfotografiert, die mir so "über den Weg gelaufen" sind. Folgende Exemplare könnt ich dennoch nicht stehen lassen, denn sie erinnern sehr an Steinpilze oder Maronen, und ich dachte mir, das sollte ich nicht einfach stehen lassen, ohne es näher bestimmen zu können (und dann vielleicht ein leckeres Mahl verpasst zu haben).
    Wer kann mir da Sicherheit verschaffen???

Drei Pilze sind es, der Fundort ist abgebildet - die Pilze waren an einer Stelle,

die feinporigen Röhren färben sich auf Druck und Verletzung nicht ein.
    Die Oberfläche ist glatt und trocken, die Stiele haben im oberen Bereich eine feine Netzstruktur, die Pilze riechen verdammt lecker und erdig nach Pilz (der Kühlschrank duftet schon).

Abmessungen des Kleinen (mit weißen Röhren):
    Fruchtkörper Höhe 9,5cm
    Stiellänge 6cm
    Hutdurchmesser ca. 6cm

Abmessungen des Größten:
    Fruchtkörper Höhe 16cm
    Stiellänge 11cm
    Hutdurchmesser 12cm

Vielen Dank im Voraus

Phil

• Hallo,

sind alles Steinpilze, Boletus edulis ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hey Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also doch. :)
    Ich habe aber noch andere Exemplare photographiert, sie aber stehen lassen. Wollt mich dem Thema der Bestimmung peu-Ã -peu annähern.

könnten das u.U. Hallimasch sein? Wenn unklar, worauf sollte ich da zur Bestimmung achten?

Dazu habe ich rein gar nichts gefunden in meiner Pilzapp....

Meine Vermutung: Falscher Pfifferling

Last but not least: Rotfußröhrling, die ich denke

lieg ich da gut oder mach ich gravierende Fehler.

Merci

• Hallo Phil,

könnten das u.U. Hallimasch sein? Wenn unklar, worauf sollte ich da zur Bestimmung achten?

Ja, ich nehme an der Dunkle Hallimasch (A. ostoyae).

Zitat

Dazu habe ich rein gar nichts gefunden in meiner Pilzapp....

Schau mal unter den Fälblingen (Hebeloma) nach. Ich vermute den Dunkelscheibigen Fälbling (H. mesophaeum).

Zitat

Meine Vermutung: Falscher Pfifferling

Aufgrund der gut ausgebildeten und nicht gegabelten Lamellen vermute ich den Fuchsigen Rötelritterling (Lepista flaccida).

Zitat

Last but not least: Rotfußröhrling, die ich denke

Halte ich auch für einen Rotfußröhrling (X. chrysenteron s. str.).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,

2. ist ein Schwefelkopf, wahrscheinlich H. lateritium (= Ziegelroter Schwefelkopf).

Zu 3. kann man nicht viel sagen, die Bilder sind nicht aussagekräftig genug. Von der Form her passt vllt die Lepista flaccida besser.

lg jörn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Phil!

Nr. 2, da bin ich auch am ehesten bei Schwefelkopf (Hypholoma). Vielleicht solltest du auch immer was zum Substrat sagen, ist doch an Holz gewachsen,oder?

Bei Nr. 3 sehe ich zumindest links im Lamellen-Bild orangefarbene Lamellen, für mich relativ einleuchtend der Falsche Pfifferling (H. aurantiacus). Lepista flaccida sollte schon weiße, zumindest recht helle, höchstens fuchsig angehauchte Lamellen haben.
    Schreib halt was zu den Pilzen, dann muss man nicht so rumraten!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen