Hallo zusammen!
Hier noch ein Fund von gestern:
Ich vermute die Schleiereule (Cortinarius praestans), die ich allerdings vorher noch nie selbst gesehen habe:
Die gezeigten (jüngeren) Pilze sind stämmig, bereits gut über 10 cm hoch und schwer. Die Huthaut ist auffallend dick und mit den Fingern am Stück abziehbar, die Farbe des Hutes ist dunkelbraun, die Lamellen haben einen violetten Touch, ebenso der Stiel.
Den Geruch würde ich als interessant-angenehm bezeichnen, für mich gibt es eine leise Komponente, die wie "frisch gestrichen" (nach Farbe oder Lack) riecht.
Der Geschmack ist angenehm, nicht besonders auffällig.
Der Fundort ist auf ca. 500 m Höhe zwischen alten Buchen und Eichen, lichter Mischwald, viel Kalkgestein, auch Kiefern, Fichten und Lärchen in der näheren Umgebung.
Die vorgestellten Exemplare wuchsen in einer größeren Gruppe, in der auch Pilze wuchsen, die einen wesentlich helleren Braunton besaßen (Hut und Lamellen).
Einige dieser Exemplare waren über 20 cm hoch und über 20 cm breit, so auch das liegende große Exemplar auf den folgenden Bildern.
Geruch, Geschmack, die abziehbare Huthaut wie auch deutlich gesägte Schneiden waren wie bei den dunkleren Exemplaren vorhanden.
Ebenso kann man auch noch einen leichten Violettton zumindest an den Stielen erahnen.
Sind das die gleichen Pilze wie die erste Kollektion oben, einfach etwas älter?
Hier die Bilder, auf dem dritten Bild ein direkter Vergleich von oben, dort links im Bild ebenfalls das große Exemplar der helleren Kollektion mit deutlich zu erkennenden Lamellen:
Vielen Dank für Eure Mühe!
Fredy