War heute wieder in den Pilzen und habe ein paar Maronen und Hexenröhlinge
und 2 Steinpilze gefunden.Den Pilz den ich nicht bestimmen kann,eßbar oder nicht?finde ich recht häufig im Mischwald,gesellig in Gruppen.Kein besonderer Geruch.Wer kann mir da weiterhelfen.Vorab Danke und Grüße aus Oberbayern.werner1
Häufiger Pilz im Mischwald
- werner1
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Werner,
mein Gedanke ist Cortinarius delibutus. Eine Geschmacksprobe ist oft hilfreich.
Grüße
hübchen -
Hallo Werner!
Ist ein Schleierling (Cortinarius). Gibt ´s arg viel davon, sind allein deshalb oft nicht für Speisezwecke zu empfehlen.
Fundort Mischwald taugt recht wenig.
Wenn du den Pilz häufig findest, müsstest du doch eigentlich so nach und nach auch den zugehörigen Baum rausfinden?Essenfreigabe per Bild ist übrigens bei den meisten Pilzen unangebracht, mach dir da mal keine allzugroße Hoffnung.
VG Ingo W
Edit hübchen:
Zitat
mein Gedanke ist Cortinarius delibutus.
Hallo werner1!
Ist dir denn was aufgefallen, dass Hut oder/und Stiel eher schleimig waren? Nass scheint es ja gewesen zu sein. -
Wonach hat er denn gerochen? Vielleicht nach Rettich? Falls nicht, könnte man zumindest diverse Hebeloma-Arten ausschließen (zb H. sinapizans).
lg björn
-
Hallo Björn,
es gibt einen Violettton in den Lamellen, wenn auch schwach, drittes Bild von oben.
Grüße
hübchen -
Hallo Björn,
es gibt einen Violettton in den Lamellen, wenn auch schwach, drittes Bild von oben.
Grüße
hübchenJa den seh ich auch, aber bei mir ist der mehr grau als violett, und auf den anderen Fotos, insbesondere auf dem Querschnittfoto, sieht man auch eher das Milchkaffeefarbene als denn braun. Kann auch sein, dass das auf dem Laptop nicht richtig rüberkommt, die Bilder sind zusätzlich noch unscharf-verschwommen. C. (Myx.) delibutus wäre natürlich eine Option. Vielleicht könnte er Bilder von jungen Fk nachliefern (+ Geruch), dann wäre es einfacher.
lg björn
-
Werde morgen Bilder von jungen Fruchtkörper nachliefern.Pilz übrigends ohne besondern Geruch.Vorab vielen Dank.werner1
-
-
-
Das letzte Foto ist eindeutiger: Cortinarius (Myx.) delibutus.
lg björn