Schönfuss vs Rotfuss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde


    Der Rotfuss ist ja einer der ersten Pilze die man als Anfänger kennenlernt. Eigentlich unverkennbar. Nun habe ich schon Exemplare gefunden, deren Hut deutlich blasser sind als die Norm. Ebenso solche mit dickerem Fuss als gewohnt.


    Nun wurden mir kürzlich Schönfüsse gezeigt, deren Hutfarbe vom gräulichen schon fast ins braune gingen. Optisch gab es da für einen Anfänger eine Überschneidung.


    Frage: gibt es noch andere, keine farblichen Merkmale anhand welchen die beiden Pilze klar zu unterscheiden sind?


    Gruss, Hüft-Wulstling

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Hallo,


    eigentlich sind beide Arten schon gut durch den Habitus (also das Gesamtaussehen, Kräftigkeit, Wuchsart usw.) auseinanderzuhalten. Es gibt aber sicher auch kräftige Rotfüße und schmächtige Schönfüße. Der Schönfuß hat normalerweise ein schönes Netz auf dem Stiel, helleres und bitteres Fleisch und wächst i. d. R. unter Laubbäumen. Der Rotfuß hat dagegen kein Stielnetz, gelbliches Fleisch im Stiel und wächst gewöhnlich unter Nadelbäumen.
    Es gibt aber noch andere Röhrlinge, die dem Rotfuß oder dem Schönfuß viel ähnlicher sehen können. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Na da dank ich erstmal.


    Der Schönfuss der mit gezeigt wurde war eben auch sehr klein. Es wurde extra ein Expl. Gezeigt welches nicht dem Typus entspricht. Hat mich wohl mehr verunsichert als es lehrreich war. Aber das mit dem Stielnetz ist ja gut eingerichtet. Hatte ich wohl schon nicht mehr im Kopf.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde