Pilze reinigen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 20.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldgelbe_Koralle.

• Wie reinigt man Pilze richtig?

Bislang habe ich es bei Röhrlingen so gehalten, dass sie ausschließlich geputzt werden und angeknabberte Ecken weggeschnitten werden. Bei schlimmen Fällen schneide ich dann auch mal die Röhrenschicht komplett weg.

Bei Lamellenpilzen neige ich ehrlich gesagt zum Waschen, da zwischen den Lamellen gern etwas Dreck und Ungeziefer sitzt.

Habe mal gehört, Pilze soll man nicht waschen. Oder wenn dann mit Mehl? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Wie macht ihr das? Wie macht man es richtig?

Viele Grüße,
    odie

• also bei den röhrlingen solltest du schon die röhren entfernen, außer bei den ganz jungen, weil sie beim kochen schleimig werden. Angeknabberte ecken schneid ich nicht weg. wozu auch? wird eh gekocht.

Waschen würd ich einen Pilz nicht, die lamellenpilze klopf ich nur ein bissl aus.
    Der rest dient als gewürz *g*

• Zitat von Lumberjacker

Waschen würd ich einen Pilz nicht, die lamellenpilze klopf ich nur ein bissl aus.
    Der rest dient als gewürz *g*

Da muss ich meinen Vater zitieren: "Das wird Dir schon nicht im A.... stecken bleiben!" ;)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo!

Auch wenn der Beitrag schon fast ein Jahr alt ist, antworte ich trotzdem mal darauf.
    Vor kurzen habe ich bei Tim Mälzer in seiner Kochshow einen Beitrag zum Pilzewaschen gesehen, den ich sehr interessant fand.

Tim wollte Pfifferlinge zubereiten, die meistens etwas sandig oder erdig sind. Er nahm eine Schüssel mit kaltem Wasser und gab ein bis zwei Eßlöffel Mehl dazu und vermischte das fix, gab die Pfifferlinge dazu und bewegte vorsichtig mit den Händen die Pilze in der Schüssel.
    Dazu gab er an, daß das Mehl mit seinen feinen Partikeln wie ein sanftes Peeling für die Pilze sei und der Schmutz sich mit dem Mehl binden würde bzw. von den Pilzen weggeschwemmt würde. Das ganze sollte nicht länger als ein bis zwei Minuten dauern, damit die Pilze kein Wasser aufnehmen, was durch das Mehl eh erschwert wäre.
    Anschließend schöpfte er die Pilze aus der Wasserschüssel und legte sie zum Abtropfen auf ein sauberes Geschirrhandtuch. Blitzblank waren die Bubis.

Selbst habe ich das noch nicht versucht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Methode auch gut bei Krauser Glucke funktioniert. (Die schmeckt übrigens prima zu Bratkartoffeln und Kräuterquark.)

Grüßchen, Sandra

• hi,

ich kann leider nicht nachvollziehen wie man die röhren wegschneiden kann, sorry.
    ist der pilz zu alt bleibt er ehh im wald (also der ganze pilz samt röhren) und ansonsten gibt es eine sehr edle konsistenz wenns einwenig in der pfanne 'wabbelt' . . . hat was aphrodisierendes . . .

grüsse
    mario