Unbekannte Porlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    da ich mich mit Porlingen nicht gut auskenne, bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung. Aufnahme 1 ist vom 3.11.07 aus einem Buchenmischwald, Aufnahme 2 ist vom 3.2.08.
    Freue mich über jeden Tip.

Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag: Bild 1 + 2 gehören zusammen Ober- und Unterseite
    Bild 3 + 4 gehören zusammen, Ober- und Unterseite.
    sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

• Hallo Petra,

Bild 1: Da passe ich, da ich die Poren nicht beurteilen kann.

Bild 2: Eichenwirrling (Daedalea quercina)
    ---> Beachte die kräftigen , labyrinthartigen Poren

Bild 3: Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)
    ---> Beachte Sporenform und Rötung

Bild 4: Da muss ich spekulieren: Schillerporling (Inonotus spec.) ???

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Bild 1 und Bild 2 sowie Bild 3 und Bild 4 zeigen jeweils immer die gleichen Pilze, schau mal genau hin :). Bei deinen Tipps stimme ich dir aber eigentlich zu: Bild 1+ 2 Daedalea quercina, Bild 3+4 Daedaleopsis confragosa, wobei ich mir bei letzterem gar nicht so sicher bin. Ist die Oberfläche filzig behaart?

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.:

Zitat

Bild 3: Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa)
    ---> Beachte Sporenform und Rötung

Du hast aber scharfe Augen, dass du da sogar die Sporen erkennst 8| ;)

Nachtrag:

Jetzt hat's Petra ja selber geschrieben, dass Bild 1+2 und Bild 3+4 zusammen gehört. Hab ich vorher leider noch nicht gelesen.

• Hallo Petra!

Pilz 2 könnte gut Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete) sein, welche ich zwar selbst nicht kenne, aber in einem Nachbarforum letztes Jahr des öfteren Gesprächsthema war.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024