Rotfußröhrling und Eichenrotkappe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomy.

• Hallo Pilzfreunde,

unser heutiger Fund läßt mir jetzt schon das Wasser im Mund
    Zusammenlaufen, dennoch habe ich eine frage zu 2 meiner funde!!
    es handelt sich um die beiden sorten rechts im bild die anderen sind mir
    durchaus zu 100% bekannt :)

Hier mal der ganze Fund:

Und hier die bei denen ich mir zwar schon ziemlich sicher bin aber gerne nochmal ein Feedback hätte.

Eichenrotkappe?:
    Standort: Im mischwald aber am direkten standort im umgreis eigentlich nur Buchen und Eichen.

Hut: Größe ca 3-4 aber noch nicht ausgewachsen. Farbe ein schönes Rotbraun wirkt aber etwas dunkler als es das Foto zeigt.

Stiel: Weiß mit rotbräunlichen schuppen. Am schnitt ist er so violettgrau angelaufen.

Geruch: nicht unbedingt erwähnenswert.

Und hier ein Rotfußröhrling?:
    Standort: Hauptsächlich Buchen. paar Eichen. Relativ häufig dort gewachsen.

Hut: der hut ist recht Dunkel braun.
    bei den Größeren exemplare wurde er aber etwas Heller. an rissen oder bruchstellen sieht man etwas rosarot am hut.

Stiel: Gelb mit roter netzzeichnung
    was auf den bilder vielleicht nicht so gut zu erkennen ist nach druck oder schnitt leicht blauend. wenn auch erst nach einer längeren zeit.

Schwamm: Gelb

Besten dank an euch
    und viele Grüße :)

• Hallo,

scheint beides richtig zu sein. Den Rotfuß würde ich als Herbst-Rotfußröhrling ansprechen, aber speisetechnisch spielt die Namensgebung hier sowieso keine Rolle.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Den Rotfuß würde ich als Herbst-Rotfußröhrling ansprechen, aber speisetechnisch spielt die Namensgebung hier sowieso keine Rolle.

ist für mich auch ein Herbst-Rotfuß (X. pruinatus). Aber er wird wohl nicht ganz so weich-matschig sein wie der Gemeine. Hast du (oder jemand anderes) schon mal verglichen?

Viele Grüße
    Toffel