Heute im Deister

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christalline.

• Liebe Leute,

die große Trockenheit bis vor Kurzem hat uns ja allen zu schaffen gemacht, aber heute endlich strahlende Sonne und nachdem ich heute morgen den Bericht, den wunderschönen, von Lara gelesen hatte, hab ich mich aufgemacht. Nicht so früh wie Lara, war erst um 11 Uhr an meiner Pilzstelle. Viele Autos überall und ich dachte eigentlich, dass nicht viel zu holen sein wird :/ aber erst einmal losstapfen im Deister (vielleicht können wir ja mal zusammen los, mit Deinem Hund...?).
    Der Boden schien nur auf den Regen gewartet zu haben, 8 °C schienen auch genug zu sein um die wunderbaren Pilze aus dem Boden zu locken.
    Steinpilze habe ich zwar keine gefunden, aber jede Menge herrliche Maronen, kompakt und frisch gewachsen- ältere waren überhaupt nicht zu sehn. Die kleinen habe ich natürlich stehn gelassen.

Manche kaum von den unzähligen Zapfen zu unterscheiden. Ich glaube, dass die Fichtenzapfen die Beschützer der Maronen sind.

Es sprießt,wohin ich schaue.

Der ganze Wald ist übersät mit ihnen, in wunderbarer Gemeinschaft.

Und dann dies: Eine Morchel ist es, aber doch keine Stinkmorchel, oder? Sie hat kaum gerochen, oder ich bin blind für den Stinkgeruch...?

Und diese, tropfend.... sieht schon bizarr aus.

Ich habe noch nie soviele unterschiedliche Pilze in 2 Stunden gesehn...
    Blasse Gesellen

Der ist blau...

Helle Tramete

Rotrandiger Baumschwamm?

Zerfleddert

Kleine mit Knubbel

Knoblauchschwindling?

Zarte Schönheiten

Bei dem ganzen Gesuche und Fotografieren hab ich dann och mien geliebtes Opinel-Messer irgendwo liegen gelassen, Mist. Nach etlichem Rumgesuche, nichts...
    Aber das war vielleicht der Dank an den Waldgott für diesen reichen Tag...
    Vielleicht brauchte der einfach ein neues Messer....
    Meine "Ausbeute".

Liebe Grüße Euch Allen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christalline!

Schließe mich Trüffelino an: Starke Photos!

Vor allem das zweite Stinkmorchel - Bild hat's mir angetan. Das wäre schon auch was für den Photo - Wettbewerb. :)

Genial auch die "Kleinen mit Knubbel", da würde ich zu gerne wissen, was das für Helmlinge sind. :P

LG, Beorn.

• Danke Trüffelino und Beorn!
    Ist das denn überhaupt 'ne Stinkmorchel? In meinem Buch sieht die ganz anders aus... oder macht das der Alterungsprozess, dass sie tropft? Auf dieser waren auch keine aasigen Fliegen zu sehn.. die wären auch vermutlich festgeklebt!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christalline!

Die mit dem Tropfen ist noch zu jung, um Fliegen anzulocken, vermute ich mal. Ein bisschen untypisch sieht sie schon aus. Aber bei dem Stiel kommt kaum etwas anderes in Betracht. Hundsrute würde ich da auch mal ausschließen...

Grüße, Beorn.

• Danke, Christalline, für diesen Bericht und tolle Bilder, die sind einfach wunderschön!!!
    Übrigens, ausnahmsweise bin ich heute auch erst um 11 Uhr los gefahren. Ich habe auch noch überlegt, ob ich Deister mal aufsuche. Aber da sind meistens so viele Wanderer, dass ich diese Idee schon wieder verworfen habe. Ich habe auch wunderschöne Maronen, aber auch Birkenpilze und Steinpilze gefunden. Und auch wie du musste ich dem Waldgeist zurücklassen: die schöne Leine von meiner Sonjka. Noch mal meinen Weg durchgelaufen, noch ein paar Steinis und Maronen gefunden, aber die Leine war einfach weg.:( Na ja, aber zwei Körbe waren gut gefüllt und das bedeutete weitere Arbeit danach.
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara, na dann konntest Du ja mal ein wenig läger schlafen... aber morgens ist es eigentlich am Schönsten und man ist noch allein. Komischerweise habe ich gestern erst auf meinem Rückweg 2 Wanderer gesehn- sonst niemanden. Du siehst, auch im Deister ist es nicht überall übervölkert.
    Gratuliere zu Deinem Fund!!!
    Übrigens: Ich wäre gern beim Nordlichter-Treffen dabei gewesen. Ich hatte aber grosses Abitreffen und da musste ich einfach hin nach so langer Zeit. Vielleicht beim nächsten Mal.
    Liebe Grüße
    Christalline