Liebe Leute,
die große Trockenheit bis vor Kurzem hat uns ja allen zu schaffen gemacht, aber heute endlich strahlende Sonne und nachdem ich heute morgen den Bericht, den wunderschönen, von Lara gelesen hatte, hab ich mich aufgemacht. Nicht so früh wie Lara, war erst um 11 Uhr an meiner Pilzstelle. Viele Autos überall und ich dachte eigentlich, dass nicht viel zu holen sein wird aber erst einmal losstapfen im Deister (vielleicht können wir ja mal zusammen los, mit Deinem Hund...?).
Der Boden schien nur auf den Regen gewartet zu haben, 8 °C schienen auch genug zu sein um die wunderbaren Pilze aus dem Boden zu locken.
Steinpilze habe ich zwar keine gefunden, aber jede Menge herrliche Maronen, kompakt und frisch gewachsen- ältere waren überhaupt nicht zu sehn. Die kleinen habe ich natürlich stehn gelassen.
Manche kaum von den unzähligen Zapfen zu unterscheiden. Ich glaube, dass die Fichtenzapfen die Beschützer der Maronen sind.
Es sprießt,wohin ich schaue.
Der ganze Wald ist übersät mit ihnen, in wunderbarer Gemeinschaft.
Und dann dies: Eine Morchel ist es, aber doch keine Stinkmorchel, oder? Sie hat kaum gerochen, oder ich bin blind für den Stinkgeruch...?
Und diese, tropfend.... sieht schon bizarr aus.
Ich habe noch nie soviele unterschiedliche Pilze in 2 Stunden gesehn...
Blasse Gesellen
Der ist blau...
Helle Tramete
Rotrandiger Baumschwamm?
Zerfleddert
Kleine mit Knubbel
Knoblauchschwindling?
Zarte Schönheiten
Bei dem ganzen Gesuche und Fotografieren hab ich dann och mien geliebtes Opinel-Messer irgendwo liegen gelassen, Mist. Nach etlichem Rumgesuche, nichts...
Aber das war vielleicht der Dank an den Waldgott für diesen reichen Tag...
Vielleicht brauchte der einfach ein neues Messer....
Meine "Ausbeute".
Liebe Grüße Euch Allen