Brauche Hilfe, finde den hier nicht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mwattrodt.

• Hallo Zusammen,

schön das es ein so aktives Forum gibt.

Daher auch direkt eine Bitte: Kann den Pilz jemand bestimmen ?
    Mein Pilzbuch sagt leider nichts eindeutiges.

Fundort, Heute Anfang Oktober im Nadelwald, Lichtung auf Moos.

Stiel unten dick zulaufend, leicht rosafarbende "striche"

Lamellen aber kein Schleim oder sowas.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Gruss Mike

• Hallo, vergleiche mal Amanita excelsa, den grauen Wulstling mit deinem Fund.

Die Manschette scheint untypisch unter dem Hutrand hängengeblieben und abgerissen zu sein.

Gruß[hr]

Perlpilz, mach' mal einen Schnitt, sollte rosa anlaufen.

Perlpilze laufen nicht rosa an wenn man sie anschneidet, diese arttypischen Verfärbungen sieht man nur an Verletzungen die nicht frisch sind, z.B. da wo gesten ne Maus was abgeknabbert hat

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Fleisch weiss, bis blässlich rötlich, steht im 1mal1 des Pilzesammelns. Im Laux steht, daß das Fleisch in der Stielbasis braunrötlich bis weinrötlich ist.

• Schließe mich nach dem weiteren Foto dem Perlpilz an.

Roh giftig sind übrigens viele Pilze. Der Perlpilz ist ein ausgezeichneter Speisepilz, nix erdiger Geschmack.

Aber man muß ihn sicher unterscheiden können, also erst, wenn man die giftigen Vertreter auch kennt, sammeln.

• Hier liegt das Problem. Keines der Bilder im Buch und auch der unter Perlpilz (google) gleicht mit "Sicherheit" dem gefundenen paar Stück.

Haben 1-2 Hände aus der Familie der Steinpilze, auf die freuen wir uns gleich.

Aber dank Euch und das ich das Forum gefunden habe, kann ich ja nun nur noch besser werden die kommenden Jahre und hoffentlich bald auch mal Fragen hier beantworten. ;)

Roh giftig sind übrigens viele Pilze. Der Perlpilz ist ein ausgezeichneter Speisepilz, nix erdiger Geschmack.

Aber man muß ihn sicher unterscheiden können, also erst, wenn man die giftigen Vertreter auch kennt, sammeln.