Invasion der Giftlorcheln

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde,

An einer meiner berüchtigten Giftlorchelnstelle schaute ich heute vorbei und war doch sehr überrascht: Gezählte 34 !!! Giftlorcheln in allen Größen auf einer Länge von ca. 20 Metern 8| Hier einige Impressionen des tödlich giftigen Pilzes:

Die Giftlorchelstelle - Unter Fichten und Kiefern. Die Lorcheln sind auf dem Bild teilweise zu erkennen.

36601084bj7.jpg

viele Grüße,
    Andreas

• wow, das ist ja schon richtiger Wahnsinn, soviel zusammen, schöne Fotos, auch toll, das Foto auf denen man so sogar erkennen kann, wo die sind.

Gruß
    Günter

Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat - ist ein verlorener Tag!

• Hallo Andreas,

Günter nimmt mir das Wort aus dem: Wahnsinn!! 8|

Habe das (wie ich finde) "braune Gehirn" bisher noch nicht gefunden. Aber ich werde jetzt echt mal suchen!

Danke für die geilen Pix!

Gruss,
    Marc

• Hallo Andreas,

Schöne Bilder! Die Frühjahrslorchel fehlt in meiner Gegend. Bis anhin war es mir nicht vergönnt, diesen schönen Pilz zu finden bzw. zu fotografieren. Vielleicht verirre ich mich wieder mal in den nahen, südlichen Schwarzwald

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hi Andreas und Ihr alle anderen,

Zitat

das ist ja schon richtiger Wahnsinn

Jep!

Zitat

das (wie ich finde) "braune Gehirn"

Mein Gedanke!!

Zitat

Schöne Bilder! Die Frühjahrslorchel fehlt in meiner Gegend. Bis anhin war es mir nicht vergönnt, diesen schönen Pilz zu finden bzw. zu fotografieren.

Aber haargenau meine Rede!!!

Weiter so, Andreas :thumbup::thumbup: ...

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Ihr lieben,

Danke für eure Antwort und die lobenden Worte :)

Hier hab ich noch ein weiteres Bild von der Fundstelle, hier kann man einige Giftlorcheln besser erkennen:

37637537dc0.jpg

Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

da gehen beim Betrachten deiner Fotos auch mir die Superlative aus.:D
    Einfach großartig und sehr interessant - den Pilz habe ich auch noch nie vor's Gesicht bekommen.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass er regional begrenzt vorkommt!?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Andreas,

mir ist die Giftlorchel leider auch noch nicht über den Weg gelaufen, aber irgendwann erwisch ich sie :evil:

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Meinhard, Hallo Alex

Leider fehlt mir die Fachlektüre, aber Gyromitra esculenta soll in ganz Europa verbreitet/zerstreut und ortshäufig sein. Meidet Kalkböden und liebt sandige Nadelwälder sowie Weg.- oder Waldränder.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Alex,

Zitat von freeze

mir ist die Giftlorchel leider auch noch nicht über den Weg gelaufen, aber irgendwann erwisch ich sie :evil:

- Die Aussicht, dass du Gyromitra esculenta (Frühjahrs-Lorchel) im "Ulmer Raum" findest ist äußerst gering.

---> "Enderle (2004): Die Pilzflora des Ulmer Raumes" verzeichnet insgesamt nur 2 Funde (Donaumoos, 199?, leg. W. Hedlich; Gannershofen/Buch, 199?, leg. J. Ilg), leider ohne ökologische Begleitdaten. Und ob die korrekt bestimmt wurden !???

Ich zeige einmal ein Bild von meinem Pilzfreund G. Ottmann(+), dessen Dias ich erworben habe. "Spalt", 1991, leg./det. G. Ottmann:

- Gute Aussicht hast du dagegen, dass du über Gyromitra gigas (Riesenlorchel) stolperst. Da gibt es wenige Stellen im Ulmer Raum, an denen diese Art seit Jahren auftaucht. Auch hier ein Bild:

- Und noch häufiger kann man über die nächsten Gyromitra-Arten stolpern:

Gyromitra ancilis (Scheiben-Lorchel):

Gyromitra parma (SchildförmigeLorchel):

Bei "Enderle" wird Gyromitra melaleuca (Schwarzweiße Lorchel) nicht erwähnt, obwohl sie im Ulmer Kartierungsbebiet (Hörenhausen, 19996, leg./det. G. Ottmann) nachgewiesen wurde:

Gyromitra infula (Bischofsmütze) wurde m.W. im Ulmer Raum noch nicht nachgewiesen. Hatte diese Art erst einmal auf einer Exskursion mit G.J. Krieglsteiner auf der Alb (außerhalb des Ulmer Kartierungsgebiets) in der Hand.

Grüße
    Gerd

Nachtrag, 20:25Uhr:

G. melaleuca zugefügt

• Hallo Gerd,

Gyromitra infula hab ich leider noch nie zu Gesicht bekommen und von Gyromitra melaleuca der Schwarzweißen Lorchel hab ich noch nie was gehört :/ Wie weit ist diese verbreitet und wie selten ist dieser Pilz hierzulande ?

Grüße,
    Andreas

• Hallo und guten Abend Andreas,

Marc hat in seinem Beitrag von –žbraunem Gehirn–œ geschrieben –“ klasse! Deine Bildchen der Frühjahrslorchel zeigen aber keine braunen hirnartigen Fruchtkörper sondern blau-violette –“ eine Nordost Deutsche Küsten Art?:P
    Bei mir in Südost Niedersachsen finde ich die Frühjahrslorchel von März bis April im Laub/Nadelwald über/auf Kalk in den Farben braun bis rotbraun. Einen Farbvergleich zu Morcheln füge ich an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

mm002.jpg

• Hi Gelbfieber,

super Doku, deine Morchel-Lorchel-Verpel-Gegenüberstellung!:thumbup:
    Das kann man ja quasi als Bestimmungshilfe ausdrucken und mitnehmen.;)

Wirklich schöne Fotos, vielen Dank!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Gelbfieber,

Ich schließe mich Meinhard an, deine Farbkarte mit den Bildern sieht wirklich klasse aus :thumbup:

Was mich interessieren würde, gibt es denn noch andere Unterarten der Frühjahrslorchel in Europa, die sich z.b. farblich unterscheiden ?

viele Grüße,
    Andreas

für meine Beiträge brauchst du nicht zu bedanken.
    Unterarten der Frühjahrslorchel sind mir nicht bekannt. Zu den farblichen Unterschieden habe ich noch einen Tipp:
    Kauf dir einen anständigen Fotoapparat!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo und guten Abend Meinhard,

druck die Übersicht aus und nimm sie bei denen Waldgängen mit. ;) All die abgebildeten Pilzchen kannst du wenige Kilometer von deiner Gemeinde entfernt in natura sehen.
    Du brauchst dich nicht für meine Beiträge zu bedanken.

Eine gute Zeit nach Salzgitter (zum greifen nah)
    Gelbfieber

• Hallo Gelbfieber,

Es gibt tatsächlich einen etwas bläulichen - violettlichen Farbstich in den Bildern, kommt vielleicht vom nachbearbeiten der Bilder.

Hat also nix mit meinem Fotoapparat zu tun !

Gruß,
    Andreas

nun machst du mich aber neugierig. Bitte sei so lieb und zeigst uns die unbearbeiteten Originalbilder.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Gelbfieber,

Zitat von Gelbfieber

für meine Beiträge brauchst du nicht zu bedanken.

-Na, ich verkneife mir einen Kommentar und zitiere dich hier:

------------------------------------

Zitat von Gelbfieber

Unterarten der Frühjahrslorchel sind mir nicht bekannt.

;) Hätte mich doch sehr gewundert, wenn es keine Var. gäbe. Nachfolgend ein Auszug aus Index Fungorum:

---> Ob die allgemein auf dieser Rangstufe anerkannt werden ist eine andere Frage.
    -------------------------------------

Zitat von Gelbfieber

Zu den farblichen Unterschieden habe ich noch einen Tipp:
    Kauf dir einen anständigen Fotoapparat!

- Deinen Tipp finde ich nicht angemessen. Wenn Du dir die Farben der Fotos von Andreas (keine Regel ohne Ausnahme:thumbup:) anschaust:
    ---> Die sind hervorragend.

- Andreas wäre m.E. also schlecht beraten, wenn er deinem Rat folgen würde.

Eine gute Zeit

Gerd

• Hallo ihr Lorchler,

habe eine Frage zu den Lorcheln. Bei Morcheln habe ich ja im Querschnitt einen einzigen großen Hohlraum. Ist es bei Lorcheln so, dass ich mehrere, gangartige Hohlräume habe oder kann es auch vorkommen, dass sich wie bei der Morchel ein einziger großer Hohlraum bildet?

Danke für die Hilfe.

S

• Hallo Psilo,
    das Bild von Gelbfieber finde ich sehr aussagekräftig.
    RE: Invasion der Giftlorcheln

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.