Hallo, da ich heute erst zum zweiten mal überhaupt den Gifthäubling gefunden habe, hab' ich dann gleich noch mal ein paar Fotos gemacht. Eigentlich hatte ich ja die Absicht, eine Gegenüberstellung mit den Stockschwämmchen zu machen, dazu muß man aber erst mal welche finden. Die sind hier zur Zeit seltener als Gifthäublinge , es bleibt dann bei der Galerina-Galerie :).
Die hier sind schon etwas größer, der Hoschi rechs unten mißt 5 cm Hutdurchmesser - von wegen kleiner Bruder vom Stockschwämmchen
Und nochmal von vorn
Giftzwerge
Der Gifthäubling hat ein permanentes Cellulitisproblem
Die Lamellen haben braune Flecken und zwar beide Exemplare, die ich mitgenommen habe. Ob das normal für den Gifthäubling ist, weiß ich nicht. Ich habe sie erst auf dem Bild erkannt, mit bloßem Auge ist da bei mir nix drin. Vielleicht ist es auch nur Insektenkacka :).
Ein ganzer Kerl
Die Sporen haben eine "Plage", eine Delle die man je nach Lage mehr oder weniger gut erkennt.
Noch ein Doppelgänger? Die hier wuchsen auf dem selben Baumstamm. Sie sind insgesamt etwas kleiner, Der Hut wird zur Mitte hin dunkler, der Stiel ist heller und wirkt transparenter. Ein Ring fehlt völlig, Geruch ist sehr schwach.
Hier noch die unverkleinerten Bildausschnitte in Originalgröße.