STEINPILZCHAOS im Odenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viognier.

• STEINPILZCHAOS im Odenwald,

so oder ähnlich würde wahrscheinlich die Überschrift eines bekannten Blattes lauten.
    Aber ganz so ist es nicht.

Nach monatelanger Durststrecke gibt es jetzt im vorderen ODW die allerersten Pilze !!!! (außer Fliegenpilzen- schon seit ca. 10 Tagen). Nach der kurzen Wärmeperiode und dem gestrigen Dauerregen fanden sich heute an meinen bevorzugten Plätzen tatsächlich die ersten Pilze überhaupt.

Die Steinpilze brechen in Hülle und Fülle gerade durch die Oberfläche.
    Und erstmals finden sich auch andere Kameraden. Und als Geschenk gab es noch zwei Steinpilze mit zusammen 500 g gratis.So haben wir heute Abend die Wahl zwischen Krauser Glucke oder Steinpilzen zum Rehbraten.

Die Ausbeute ist zwar noch mager, aber schaun wir mal.
    Alle Stellen sind mit dem Navi erfasst, ich werde nochmals morgen kontrollieren, dann kann man sehr schön das Wachstum beurteilen.

Leider sind einige Bilder unscharf, muss mich erst mit meiner neuen Kam zurechtfinden.

Vorerst glückliche Grüße
    aus dem vorderen ODW
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo Lenti,

Glückwunsch zm Fund!!!

Ich konnte am Samstag im Odenwald bei Modautal, auch wieder einige Steinis pflücken. In 30 Minuten waren es ca 4 KG. Und es gab noch viele kleine Minis, die bis Mitte der Woche groß genug sein sollten. Alle Pilze standen im Laubwald, auf lockerem laubbedecktem Boden, und waren teilweise sehr schlecht zu finden...

Es gibt momentan auch sehr viele Parasole, die ich aber alle stehen lies.

Viele Grüsse

Oliver

• Hallo alter Hesse,#

warum läßt Du die Parasol stehen. Paniert, als Schnitzel - " ein Gedicht".

Ich war heute, wie angekündigt an meinen "die üblichen Verdächtigen"-Stellen zur Kontrolle.
    Ich hatte ja die noch sehr kleinen Steinpilz-Emporkömmlige gut abgedeckt, sodaß ich sie trotz Navi kaum wiedergefunden habe. Erstaunlicherweise sind die Steinpilze innert 24 h um keinen mm gewachsen.
    Auf dem Weg dorthin stolperte ich aber in 2-3 Minuten über soviele Steinpilze, an einem Ort, an dem ich früher nie welche gefunden habe, dass meine Körbe nicht mehr ausreichten. Nach ca. 3 kg habe ich aufgegeben. Ebbe langt`s. An meiner bevorzugten Maronenstelle gab es dann noch ca. 1-2 kg Maronen und Rotfüße, Hexen und sonst. Allerlei.

Also geht doch.
    Ich werde ausführlich in meinem Pilztagebuch über das Wachstum von Steinpilzen berichten können.

So, jetzt geht ´s ans Putzen und Einfrieren.
    Grüsse aus dem Mühltal
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Wahnsinn!

So viele Steinpilze....das ist wahrhaftig ein Segen...kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, die Champignons aus der Dose essen...

Glückwunsch zu den Funden & viel Spass beim Genießen! ;)

Grüße aus Nordbaden!