Bitte um Hilfe bei der Bestimmung...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich finde, du machst es dir ein bisschen sehr einfach:

Weitere Angaben habe ich leider nicht da ich keine Ahnung habe

Auch wenn das der erste Pilz wäre, der dir in deinem Leben begegnet, wirst du doch wohl ein paar Worte dazu schreiben können, wo du ihn gefunden hast. Oder wie das Ding gerochen hat. Oder wie groß die Pilze in etwa waren.

Dazu braucht man keine Ahnung von Pilzen zu haben.

Gruß, Beorn.

• Naja, machen wir es kurz:

Der erste ist eine Macrolepiota, ein Riesenschirmling, der zweite eine Agaricus, Champignon. Wenn du ne Art wissen willst, solltest du dir schon die Mühe machen, deine Funde etwas genauer zu beschreiben. Wer sich die Mühe nicht macht, dem kann auch nicht viel an der Bestimmung gelegen sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Moin,

erstmal danke! Zum anderen habt ihr Recht, etwas mehr Infos wären sicher nützlich gewesen... Besser spät als nie: Die Pilze standen zwischen Buchen, Eichen und Eschen. Der Wald liegt an Osnabrück, die Pilze waren schon sehr groß. Die "Champignons waren ebenfalls sehr groß, viele davon am Schirm bräunlich verfärbt.

Danke nochmal!

• Auf dem zweiten Bild sieht man bei einem Pilz unten rechts an der Stielbasis, also unten, eine deutliche gelbe Verfärbung.

Champignons die unten im Stiel deutlich gilben sollte man, sofern man sich nicht gut auskennt, gleich meiden zu sammeln. Die kommen in die große Kiste mit der Aufschritt "Nicht für den Verzehr geeignet"!
    Diejenigen die unangenehm riechen übrigens auch.

Bei den Riesenschirmlingen sollte man sich ebenfalls auskennen bevor man auch nur darüber nachdenkt ob so mancher davon essbar sein könnte. Wenn man sich nicht ganz sicher ist sollte man damit rechnen auch ´nen giftigen Kameraden vor sich zu haben.

Ich sage das mal so, da ich vermute, das Interesse an diesen Pilzen könnte in diese Richtung abzielen.