sehe ich richtig???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hatte wegen beginnender dämmerung meine waldtour bereits beendet und auf der fahrt nach hause an einer wiese den stachel reinghaun :D auf'd brems druckt.... :D:D:D

also ich sehe devinitiv lauter wiesenchampignon (Agaricus campestris)

seht ihr das auch so?

hier meine weiteren spärlichen funde von heute
    1.reihe kuhröhrlinge, mal sehn ob sie wirklich so :nana: schmecken :D
    2.reihe stoppeln .... mmmm legga legga
    3.reihe .... hör mal zu, oder hast was an den ohren.. :D

bei dem letzten abgebildeten bin ich am rätseln, stand direkt am fuße einer buche, hab noch 3 bilder angehängt zum direkten vergleich zu ner marone..

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen,

Zitat

bei dem letzten abgebildeten bin ich am rätseln, stand direkt am fuße einer buche, hab noch 3 bilder angehängt zum direkten vergleich zu ner marone..

Das ist ein bereifter Herbst-Rotfuß (X.pruinatus) ;)

• Hallo,

bei den Kuhröhrlingen würde ich eher sagen, dass das Sandröhrlinge sind. :)
    Allerdings kann ich mich auch täuschen, da mir das nicht "nahaufnahmig" genug ist :D

Liebe Grüße,
    Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Wiesenchampis habe ich noch nie gefunden, aber das sind definitiv Sandröhrlinge :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"

Alex

• Wiesenchampis habe ich noch nie gefunden, aber das sind definitiv Sandröhrlinge :)

ja, is ja schon gut :D ich sehs ja ein :D:D aber selbst experten bringen die manchmal durcheinander :D:D:D

gruß *jürgen*

---------------

• man munkelt, dass selbst Björn mit den beiden Röhrlingen so seine Schwierigkeiten hat :D :D :D

Alex

• Hallo Jürgen!

Zitat

was is nun mit den Agaricus campestris

Aussehen tun die schon so, wenn der Geruch und die Verfärbung dazu auch gepasst haben, wird es wohl so sein.
    Aber ob da nicht vielleicht doch ein anderer dabei ist, wer will das am Bild nach der Informationsflut zum Pilz schon 100%-ig einschätzen können?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• man munkelt, dass selbst Björn mit den beiden Röhrlingen so seine Schwierigkeiten hat :D :D :D

:D:D:D:D wollte nicht so in aller öffentlichkeit namen nennen :D:D:D:D
    spaß muß sein :thumbup:
    [hr]

tja, was gibts an einer wiese an informationen zu liefern, hauptsächlich grün, bin auf ein paar maulwurfhügel (hage, jemand duhage...hage de maulwurf) wurde erst vor nicht allzulanger zeit gemäht. am rande der wiese zur strasse standen 3pappeln und dazwischen ein jesuskreuz. denk aber eher weniger, daß dieses relevant bei der bestimmung ist
    habe jeden einzelnen angeschnuppert, jede einzelne stilbasis auf abnormale (gelbliche) verfärbung untersucht und habe sie jetzt planchiert und eingefroren ;)

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen!
    keine Ahnung, warum man

Zitat

....Informationsflut zum Pilz....

so missverstehen kann.
    Ich denke, ich mache mir da auch keine Gedanken darüber!

Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024