Pers. Erstfund - Becherlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Wieder hab ich einen persönlichen Erstfund zu vermelden: Kelchbecherlinge Sarcoscypha spec.?!?

Funddaten: Am Waldrand einer Viehweide mit einzelnen Pappeln, Haseln und anderen Laubbäumen auf einer Wurzel sitzend. Am Fundort waren ca 15 - 20 Stück. Einige wenige Exemplare habe ich vom Fundort entfernt um sie an einer geeigneten Stelle genauer zu dokumentieren.

r2ra6.jpg

weitere:

r1zq2.jpg

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

das nenn ich mal ein Grün!:cool:
    So ist nämlich meine Gesichtsfarbe - Ausdruck des puren Neids!X(

Nee, im Ernst, ich freue mich richtig für dich und deine ständigen Erstfundserfolge mit solch fantastischen Bildern.
    Die Fotos sind eine wahre Augenweide. Sowas werde ich hier bei uns wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Mach weiter so.
    Es freut sich mit dir,

mit liebem Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Andreas,
    Glückwunsch zum erneuten Erstfund! Traumhafte Fotos, die hättest Du Dir vielleicht besser für den Fotowettbewerb "aufgespart" - damit hättest Du gleich die Anwartschaft auf viele Votes gehabt!
    Schön dass Du wieder durch den Wald pirschst und so erfreuliche Fotos für uns mitbringst!
    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße
    Sabine

• Ich habe auch das Gefühl, hier in Hamburg und Umgebung werde ich soch tolle Funde nicht machen, irgendwie ist es hier alles auch noch nicht so weit und auch sonst gibt es die wohl nicht hier:(

Gruß
    Günter

Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat - ist ein verlorener Tag!

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Wieder hab ich einen persönlichen Erstfund zu vermelden: Kelchbecherlinge Sarcoscypha spec.?!?

Funddaten: Am Waldrand einer Viehwiese mit einzelnen Pappeln, Haseln und anderen Laubbäumen auf einer Wurzel sitzend. Am Fundort waren ca 15 - 20 Stück. Einige wenige Exemplare habe ich vom Fundort entfernt um sie an einer geeigneten Stelle genauer zu dokumentieren.

- Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstfund :thumbup::thumbup::thumbup:

---> Nach meiner Erfahrung tauchen die in den nächsten Jahren an gleicher Stelle auch wieder auf. Und ich bin mir sicher, dass die dich genau so erfreuen, wie dein Erstfund.
    ------------------

Nach Bild die Art zu bestimmen, traue ich mir nicht zu:

- Da muss wenigstens einmal das "scharfe Auge" (Mikroskop) zu Rate gezogen werden.
    - Ansonsten kann man die Art oft "recht" gut einengen, wenn "Substrat, Basengehalt des Standorts, Höhe NN" zweifelsfrei bekannt sind.

- Ich bringe einmal die bevorzugten Substrate, die BARAL angibt:

S jurana
    - montaneous Europe, highly basic soil, 350-700 mNN, XI-V
    - restricted to Tilia

S. austriaca
    - colline to subalpine-boreal Europe & central to eastern N-America
    - (200-)300-1100(-1600) mNN; (II)II-V, little to medium basic soil
    - mainly on Alnus incarna - Schwarzerle(*****); Salix - Weide, Acer - Ahorn, Robinia - Scheinakazie(****)
    - more rarely on Corylus - Haselnuss(**), Betula - Birke, Ulmus - Ulme(*), Rosaceae Rosengewächse(*?)

S. coccinea
    - atlantic Europe, - 100-720 mNN ; (X)XI-III(-IV); medium basic soil
    - mainly on Fagus - Buche(****); Rosaceae - Rosengewäche, Corylus - Haselnuss, Ulmus - Ulme(***)
    - more rarely on Carpinus - Hainbuche, Salix - Weide, (**); Acer - Ahorn(*), Fraxinus - Esche, Robinia - Scheinakazie, Rubus –“ Himbeere, Brombeere etc.(*); Viburnum - Schneeball(*?)
    - and, in mediterranean on Quercus –“ Eiche with slightly smaller spores

- Auch ein Blick auf Sarcoscypha-Bilder von KARL KECKlohnt sich, da er doert auch einen Artikel über S. austriaca vs. S, coccinea anbietet.

---> Wenn dich eine genaue Bestimmung interessiert: Sende mir (meine Adresse kennst du) einen Fruchtkörper mit Substrat zu!
    -----------------------

Und jetzt, nach dem "Zuckerbrot" kommt die "Peitsche":

- Bitte zeige in Zukunft keine Standort-fremde Bilder, auch wenn die noch so schön aussehen. Dies irritiert nur, da der Standort ein wichtiges Bewertungskriterium ist, wenn man eine Pilzart nach Bild bestimmen möchte.
    :thumbup: Da hast darauf hingewiesen, dass der größte Teil deiner Bilder nicht vom Standort stammen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    Sabine

Zitat

Glückwunsch zum erneuten Erstfund! Traumhafte Fotos, die hättest Du Dir vielleicht besser für den Fotowettbewerb "aufgespart" - damit hättest Du gleich die Anwartschaft auf viele Votes gehabt!

- Na da bin ich mir nicht so sicher: Da tummeln sich im Forum zu viele Pilzkenner, die nicht sehr viel von –žstandortverfremdeten–œ Aufnahmen halten. Und dass dies der Fall ist (auch wenn Andreas nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hätte) sieht ein Blinder, der –žPrachtbecherlinge–œ schon am Standort bewundern durfte!
    ---> Mich erinnern derartige Aufnahmen an CETTO, der in seinem 7-bändigen Werk genau diesen Unfug (und dafür wurde er kritisiert) betrieben hat.
    ---> NEIN und nochmals NEIN: Derartige Aufnahmen betrachte ich schlicht als –žMüll–œ, den man entsorgen sollte.
    ---> Wenn schon, dann akzeptiere ich da schon eher –žStudioaufnahmen–œ (z.B. von R.M. DÄHNCKE oder R. PHILLIPS), da die keine falsche und irritierende Standortinformationen liefern.
    ---> Bei einer Standortaufnahme stimme ich dir zu. Da hätte ein Bild erchte Chancen auf's Teppchen zu kommen.

Zitat

Schön dass Du wieder durch den Wald pirschst und so erfreuliche Fotos für uns mitbringst!

- Ja das beurteile ich auch sehr positiv. Ich kenne seine gesundheitliche Probleme und kann gut nachvollziehen, was er in den letzten Monaten durchgemacht hat.
    - Zum Glück (meine Beurteilung!) hat er das Gröbste überstanden. Und sein erneutes Engagement für sein Hobby Pilze (davon bin ich überzeugt!) ist die beste Therapie, um wieder voll fit zu werden.
    ----------------------------------

Nachtrag 07.03.2008, 21:30 Uhr:

- Ich habe in blauer Schrift noch ein paar Zusatzangaben (Höhe NN; Erscheinungszeit) dazu gepackt.

• Zitat von Gerd

---> NEIN und nochmals NEIN: Derartige Aufnahmen betrachte ich schlicht als –žMüll–œ, den man entsorgen sollte.

Wie ich solche Aussagen betrachte, behalte ich in diesem Fall mal für mich.:/

Bei der Bestimmung von Pilzen anhand eines Fotos mag deine Kritik, dass man den Pilz nicht an einer standortfremden Lokation aufnehmen sollte, wohl zutreffen.
    Beim PilzFOTOwettbewerb geht es mE aber ausschließlich um Qualität, Originalität und rein fotografische Aspekte, die bewertet werden sollten. Die Fotos dienen schließlich nicht der Bestimmung.
    Sabines Aussagen unterschreibe ich deswegen ohne Abstriche.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die mehr oder weniger lobenden Worte ;) und die Bestimmungshilfe :thumbup:

Zitat von Gerd

Bitte zeige in Zukunft keine Standort-fremde Bilder...Dies irritiert nur, da der Standort ein wichtiges Bewertungskriterium ist, wenn man eine Pilzart nach Bild bestimmen möchte.

Ja, dafür möchte ich mich entschuldigen :shy: Ich muss es mir in Zukunft angewöhnen Pilze direkt am Fundort zu fotografieren :/

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78
    Zitat von Gerd

Bitte zeige in Zukunft keine Standort-fremde Bilder...Dies irritiert nur, da der Standort ein wichtiges Bewertungskriterium ist, wenn man eine Pilzart nach Bild bestimmen möchte.

Ja, dafür möchte ich mich entschuldigen :shy: Ich muss es mir in Zukunft angewöhnen Pilze direkt am Fundort zu fotografieren :/

- Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen:

---> Immerhin hast du ausdrücklich auf die Standortverfremdung hingewiesen und auch den Standort beschrieben.

---> Und es gibt User, denen derartige Bilder gefallen.

Grüße
    Gerd