Hallo Pilzfreunde,
Eigentlich wollte ich diesen hier garnicht zum bestimmen hier einstellen.
Aber beim über die Bilder schauen ist er mir dann wieder unter die finger gekommen. Ich habe ihn dann versucht anhand meiner Bücher zu identifizieren aber bin einfach nicht fündig geworden.
Jetzt hat er natürlich meine neugirde geweckt und ich will unbedingt wissen was es für eine art ist!!
also ich entschuldige mich schonmal wegen den wenigen angaben die ich machen kann aber wie gesagt ich wollte ihn ja nicht bestimmen sondern er gab nur so ein schönes motiv ab.
Standort: Am Wegerand auf einem abgesägten Baumstumpf müßte eine Eiche gewesen sein. war ein Mischwald meist Buchen und Eichen.
auf der anderen seite des weges waren auch einige Nadelbäume allerdings kann ich jetzt nicht sagen genau was für.
Hut: ca. 5-10 cm. ein helleres braun zur mitte hin heller werdend bis zur mitte dann ein gelb - ockergelb wird.
Stiel: der Stiel ist etwas dunkler aber zum Hut hinlaufend wird er heller. er ist mit weisen schuppen bedeckt.
Lamellen: Die farbe war die gleiche wie die Hutoberseite. mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich den Pilz nicht angefast habe um ihn genauer zu betrachten.
Zum geruch kann ich darum auch nichts sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen paar hinweisen weiterhelfen
der pilz hat mich echt neugierig gemacht.