Was ist das? eine Rißpilz Art?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Hallo Pilzfreunde,

Eigentlich wollte ich diesen hier garnicht zum bestimmen hier einstellen.
    Aber beim über die Bilder schauen ist er mir dann wieder unter die finger gekommen. Ich habe ihn dann versucht anhand meiner Bücher zu identifizieren aber bin einfach nicht fündig geworden.
    Jetzt hat er natürlich meine neugirde geweckt und ich will unbedingt wissen was es für eine art ist!!
    also ich entschuldige mich schonmal wegen den wenigen angaben die ich machen kann aber wie gesagt ich wollte ihn ja nicht bestimmen sondern er gab nur so ein schönes motiv ab.

Standort:
    Am Wegerand auf einem abgesägten Baumstumpf müßte eine Eiche gewesen sein. war ein Mischwald meist Buchen und Eichen.
    auf der anderen seite des weges waren auch einige Nadelbäume allerdings kann ich jetzt nicht sagen genau was für.

Hut: ca. 5-10 cm. ein helleres braun zur mitte hin heller werdend bis zur mitte dann ein gelb - ockergelb wird.

Stiel: der Stiel ist etwas dunkler aber zum Hut hinlaufend wird er heller. er ist mit weisen schuppen bedeckt.

Lamellen: Die farbe war die gleiche wie die Hutoberseite. mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich den Pilz nicht angefast habe um ihn genauer zu betrachten.

Zum geruch kann ich darum auch nichts sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen paar hinweisen weiterhelfen
    der pilz hat mich echt neugierig gemacht. :D ;(

• Hallo Tomy!

Wo hast du denn "Rissling" her, habe ich ja noch nie gehört.
    Deine Bilder zeigen übrigens ältere Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Huch ich meinte natürlich Rißpilzart :D
    frag mich nicht warum ich da Rissling geschrieben habe. 8|:/

Ah ok also ein Stockschwämmchen.
    da hat mich der fehlende ring einfach zu stark iritiert.
    und mir kam der Hut einfach zu dunkel vor.
    aber stimmt wie du sagst wenn es ein älteres exemplar ist, ist das ja so üblich oder?

• Hey,
    richtig, umso älter sie werden umso dunkler wird der Hut. Im Alter löst sich dann auch irgendwann der von dir vermisste Ring auf.(Nach meiner Beobachtung)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]