Habe ich ihn endlich?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Bis heute war ich mir noch sicher, daß ich ihn erkenne, wenn ich ihn endlcih zum ersten Mal sehe.

Und dann das:

Fundort: Odenwald, Tallage, ca. 350m
    Substrat: Ich will jetzt Fichte nicht ausschließen. Halte es aber für Buche.
    Größe: Hutdurchmesser des Größten ca 6 cm 8|
    Geruch: schwach, unangenehm süßlich, obstartig, muffig
    Fleisch: weich, elastisch
    Verfärbungen: keine
    Hutoberfläche: speckig, glatt, glänzig, nicht schleimig.
    Geschmack: Ich bin doch nicht verrückt. ;)

Ist er das jetzt, oder doch wieder nicht?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Doch das isser schon, zumindest kannst du den als Galerina marginata (Gift-Häubling) verkaufen.
    Dass es dann weiterhin auch zu diesem Doppelgänger gibt (z.B. G. autumnalis) ist wieder eine andere Geschichte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Dann brauche ich nur noch jemanden, der ihn mir abkauft. ;)

Danke für die Bestätigung "Senso lato". :thumbup:
    Um die genaueren Unterscheidungen innerhalb der Gattung kümmere ich mich dann auch noch mal, aber da muss ich mich dann wohl erst mal einlesen.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Wohl eher als zum Lateinischen. :/

Ich meinte jedenfalls nicht: senza latte. :D

Habe ich mir das flasch zusammengebastelt, s.lat. ausgeschrieben = senso lato, also in weiterem Sinne?

LG, Beorn.

• Zum Thema G. autumnalis:

http://www.mushroomexpert.com/galerina_marginata.html

"A study in 2001 of several dozen Galerina species (Gulden, Dunham & Stockman; citation below) found the European and North American species Galerina autumnalis, G. marginata, G. oregonensis, G. unicolor, and G. venenata to be genetically identical, despite their morphological differences. By the rules of botanical nomenclature, the oldest valid name among these species, Galerina marginata, takes precedence."

Die aufgezählten Arten scheinen genetisch identisch zu sein und sich nur morphologisch zu unterscheiden. Deswegen wurden sie alle zu "Galerina marginata" zusammengefasst.

siehe dazu auch den amerikanischen Wiki-Eintrag:

http://en.wikipedia.org/wiki/Galerina_marginata

"Galerina marginata is a species of poisonous fungus in the family Hymenogastraceae of the order Agaricales. Prior to 2001, the species G. autumnalis, G. oregonensis, G. unicolor, and G. venenata were thought to be separate due to differences in habitat and the viscidity of their caps, but phylogenetic analysis showed that they are all the same species."

Originalveröffentlichung:

DNA studies in the Galerina marginata complex.
    von Gulden G, Dunham S, Stockman J im Jahre 2001

Edit:
    Demnach bin ich auch der Meinung, dass du "ihn" endlich gefunden hast. :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Offizieller Beitrag

Merci, PilzJünger!

Da hast du mir gerade einiges an Internet - Recherche erspart. :thumbup:

Wissen ist Macht. :evil:

Und jetzt freue ich mich schon auf mein erstes Stockschwämmchen - Süppchen; die Dinger sind jetzt nicht mehr sicher vor mir. :P

LG, Beorn.

• Hallo Pilzjünger!

Das wäre natürlich eine schöne Nachricht.
    Zu schön eigentlich, dass sich nicht bald eine Fraktion meldet, die das Gegenteil behauptet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• DNA-Sequenzierungen sind eigentlich kein großer Akt mehr. Selbst um die Aminosäuresequenz von Proteinen aufzuklären sequenziert man mittlerweile nicht mehr diese, sondern das entsprechende Gen. Das geht einfacher, schneller und günstiger (hat aber auch diverse Nachteile).

Von daher wird das schon so stimmen. Würde mich persönlich auf jeden Fall sehr wundern, wenn ein anderes Team demnächst das Gegenteil veröffentlicht. :)

Falls jemand die Kohle übrig hat und sich dafür interessiert:

http://www.sciencedirect.com/s…cle/pii/S0953756208618699

Da kann man die komplette Studie kaufen.

Edit:

Habe gerade eine andere Veröffentlichung gefunden, die von der Giftwirkung von G. marginata handelt.
    Der vollständige Text ist kostenlos verfügbar und kann hier runtergeladen werden. Man muss aber des Englischen mächtig sein. ;)

http://www.mycologia.org/content/96/4/720.full.pdf+html

Edit 2:

selbst in dieser Veröffentlichung (von anderen Wissenschaftlern) wird bezug auf die Ergebnisse von Gulden und Co genommen:

"DNA studies for G. autumnalis, G. marginata, G. oregonensis,
    G. unicolor and G. venenata (section Naucoriopsis)
    determined that these species are the same,
    supporting the concept of Galerina marginata complex."

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"

Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Hallo Pilzjünger!

Naja, vorstellbar wäre z.B. (ich will hier keinem was unterstellen), dass das verwendete Material nicht das originalbeschriebene gewesen ist, z.B. einfach, weil es aufgrund des Alters nicht dazu zu gebrauchen war.

Es wäre nicht das erste Mal, dass bei Genanalysen hinten was verblüffend falsches rauskommt, weil man vorn nicht das richtige reingesteckt hat.

Wie gesagt, ich hoffe, dass du recht hast.

VG Ingo W

• Hallo Björn!

"In senso lato" ist italienisch für "im weitesten Sinne", also zwar eigentlich auch korrekt, aber spricht halt nur die Italiener unter uns an :D !

Auf Lateinisch steht geschrieben: "sensu lato", was für den kosmopolitischen Wissenschaftler von wesentlich größerer Bedeutung sein sollte :D !

So, jetzt kann's weitergehen mit den wichtigen Sachen zum Thema!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Bin ich denn nicht der Beorn? ;)

Aber danke für die Aufklärung. Jaja, Genitiv - Endungen, verschiedene Deklinationen, KNG - Kongruenz... Mein Latein ist echt eingerostet. Besser ich halte mcih zukünftig an die Abkürzungen.

Und jetzt spitze ich die Augen, was hier noch so alles kommt. Das ist ja mal echt interessant. :thumbup:

VG, Beorn.

• Zitat

Es wäre nicht das erste Mal, dass bei Genanalysen hinten was verblüffend falsches rauskommt, weil man vorn nicht das richtige reingesteckt hat.

Kann natürlich passieren, aber ich denke, dass die schon eine gewisse Ahnung hatten und/oder bestimmt Hilfe von Mykologen hatten, gerade beim Sammeln. :)

Eine zweite Studie, die zum gleichen Ergebnis kommt, wäre wünschenswert.

Alex

• Zitat

Bin ich denn nicht der Beorn?

Uiii...

...das musste ja mal passieren!

Bei den ganzen Beorn's, Björn's und Bjoern's...

Bis dann,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!