Unbekannte Funde der letzten Tage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

  • Hallo,


    wir haben die letzten schönen Tage genutzt und waren im Tharander Wald und bei Pillnitz unterwegs. Dabei hab ich einige "Problemfälle" gefunden, wo ich hoffe das ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.


    Diesen Stäubling (?) habe ich im Tharander Wald am Wegesrand aus sandigem Boden gefunde. Obwohl sie schon ein gewisses Alter zu haben scheinen, waren sie im Inneren noch weiß, aber wattig.
    Die Größe lag im Schnitt bei 1 cm im Durchmesser.



    Diesen Reizker haben wir ebenfalls im Tharander Wald gefunden.
    Fichtenwald, im Graben neben dem Weg. Im Bruch hat er etwas schön orange Milch abgegeben. Zu Hause nachgelesen, ich hätte einen mitnehmen sollen um evtl. Farbveränderungen zu sehen :( . Nachher ist man schlauer, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. (sorry für die Schlechte Bildqualität, musste schnell gehen)



    Bei Pillnitz ist uns zum einen dieser hier begegnet. Nach meiner Literatursuche würde ich sagen das es ein Grauer Wulstling ist, bin mir aber nicht sicher. (hab ihn auch so vorgefunden und nicht selber "geerntet")


    ^



    Und zum Schluß noch diesen schönen Baumpilz.




    Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.


    Grüße und schon mal vielen Dank

  • Hallo mw7180!


    1 trotzdem Flaschenstäubling (L. perlatum);
    2 hätte ich ja beinahe für was besseres gehalten wegen der scheinbaren Zonierung auf dem Hut und dem vielen Weiß, aber wenn du "Fichtenwald" sagst, wird es wohl bei L. deterrimus (Fichtenreizker) bleiben.
    3. Grauer Wulstling (A. spissa) passt schon, Geruch kann man sich noch merken (dumpf, Rettich)
    4. Riesenporling (M. giganteus) würde ich meinen, Fleisch bräunt erst, wird dann schwarz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo mw7180,


    zu deinem Reizker, stand dort nicht vielleicht eine Tanne oder Kiefer in der Nähe? Für den Fichtenreizker ist der mir viel zu rot. Eine Nahaufnahme vom Stiel und die Verfärbungen wären auch interessant.


    Ansonst stimme ich Ingo völlig zu.


    Viele Grüße