Steinpilzschlaraffenland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vanessa79.

• Also ihr Lieben was wir heute gefunden haben findet man glaub ich nur Ein Mal!
    Sind heute in unserer Heimat dem Badener Land in den Wald, und gleich an der 2. Stelle sind wir fast ausgeflippt. :) Steinpilze ohne Ende soweit das Auge reicht. Haben 2 große Körbe voll nach Hause getragen, und haben dabei alle ganz kleinen und die zu großen im Wald gelassen. Auch gab es noch jede Menge Rotfußröhrlinge und Parasolpilze, haben wir alles im Wald gelassen.
    Hatten jetzt nach putzen und klein schneiden 5 kg. Jede Menge Arbeit ist das, hab mich da echt verschätzt... jetzt hab ichs geschafft und freu mich morgen auf ein leckeres Essen, der Rest ist eingefroren.

Frage mich wie lange das nachwachsen wohl dauert? :)

• Du Glückspilz, ich beneide dich glühend.

Ich renne seit Wochen die Hügel und Wälder und Wiesen rauf und runter und finde fast nix. Und Steinpilze schon garnicht *schnief* Und hier gucke ich mir immer die Fundfotos und -berichte an und raufe mir die Haare.

Lass sie dir alle gut schmecken mit der Zeit :) Sehr appetitanregende Fotos :)

• Du Glückspilz, ich beneide dich glühend.

Ich renne seit Wochen die Hügel und Wälder und Wiesen rauf und runter und finde fast nix. Und Steinpilze schon garnicht *schnief* Und hier gucke ich mir immer die Fundfotos und -berichte an und raufe mir die Haare.

Lass sie dir alle gut schmecken mit der Zeit :) Sehr appetitanregende Fotos :)

Ja das durch den Wald rennen und nix finden kenne ich auch zu gut. So ging es uns letztes Jahr...nix gefunden :(
    2012 soll ja ein gutes Pilzjahr sein, du findest bestimmt auch noch was ;)

lg Vanessa[hr]

na dann werde ich nochmal schauen gehen. Bin gespannt :)

• Herzlichen Glückwunsch für den Fund. Und ich hoffe du hast das Putzen genossen :D

mit dem Nachwachsen hatte ich andere Erfahrung--ich denke auch dass es von verschiedenen Faktoren abhängt. Aber gerade am Wochenenende habe ich selber am selben Platz, bereits nach 27 Stunden wieder kräftige Steinpilzboliden gefunden.

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

Einmal editiert, zuletzt von carpenoctem41 ()

• Ja sowas erlebt man nicht jedes Jahr .
    2001 war es bei mir so .Es war schon Oktober ,Dauerregen und schon Kalt.
    Hatte keine Hoffnung mehr auf Pilze .Doch dann sagte ein Bekannter das die Steinis wie Blöd im Süden von Nürnberg gedeihen .Na dann in den Wald .
    Erster Platz nichts ....
    Zweiter Platz zu dritt 50 KG in drei Tagen die waren zu hunderten im Wald gestanden die Steinis .
    Auf etwa 100 qm standen an die 70 Steinis .
    Haben wohl alle 5-10 Jahre so ein Massenvorkommen dann ist wieder Pause .
    Werde ich nie vergessen ...........
    Hab das auch schon mit anderen Arten erlebt
    Reifpilze,Maronen ,Rotkappen .Pfifferlinge
    Letztes Mal war 2007 oder 8 habs vergessen in der Oberpfalz 212 Steinis zu zweit
    kein einziger Madig.
    Seit dem finde ich dort maximal 10 -30 im ganzen Jahr ,ist schon komisch ...........
    Dafür gabs dann Massen an Pfifferlinge ,konnte keine mehr Essen ......
    Diese Jahr gabs fast nichts zu holen in meinen Gebieten ..............

• Ja das Putzen war anstrengend. Aber trotzdem hab ich es vor Neugier nicht ausgehalten. Bin heute Morgen trotz Nieselregen nochmal zu meiner Stelle. Familie Wildschwein war heute Nacht anscheinend auch da, hab mindestens 8-10 zerkaute Steinpilze gefunden :( . Aber dann doch noch 23 schöne für mich :). Waren tatsächlich 2 kg nach putzen.

Frage: gibt es bei euch auch hunderte Mistkäfer die sich die sich über die Steinis hermachen? So von unten aufboren und das ganze Pilzfleisch zerschreddern 8|? Hab ich so noch nicht gesehen!

Jetzt bin ich dann erst mal 4 Tage nicht da, es bleibt spannend bis Sonntag.