Liebe Leute,
gestern habe ich eine Unzahl von - m.E. - Dunkelvioletten Schleierlingen ("Mitternachtspilz") gefunden; ich habe zwar im Kopf, daß die selten und daher schützenswert sein sollen, aber da waren so viele, daß die 3, 4 Stück, die ich mitgenommen habe, nicht ins Gewicht fallen dürften. Das besondere an ihnen war auch ihre komplette Unversehrtheit in allen Altersstufen, keinerlei Viecher dran, nicht mal alte Fraßstellen. Diese Pilze sollen ja recht schmackhaft sein, aber ich hab sie erst mal eingefroren, um abzuwarten, ob Ihr da nicht massiven Einspruch erhebt :o).
Nach dem folgenden Pilz habe ich aber in meinen Büchern vergeblich gesucht, dabei sieht der sehr individuell aus, wie ich finde: Ein bildschöner Pilz, der feste, glatte Hut ca. 13 cm Duchmesser mit einer Huthaut, die exakt so aussieht wie eine Haselnußschale, samt Maserung. Die Dinger standen in Rudeln auf feuchtem, moosigem Boden, Hauptbäume waren dort Fichten und Hainbuchen. Die Bilder sind erst viele Stunden nach dem "Ernten" gefertigt, aber der hier fast schwarz gefärbte, rissige Hutrand war schon vorher sehr dunkel. Die Lamellen dunkelten ebenfalls noch nach. Ist das ein Rißpilz? Das vermute ich nur wegen des Hutrandes, aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Ihr vielleicht? Das wäre schön!
Einen schönen Wochenstart für Euch alle und wie immer herzlichen Dank!
Bijou