Fieberwahn

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Eigentlich bin ich ja krank.
    Aber seit gestern ist die Antibiose durch, und heute ging's mir ein bisschen besser. Zuhause hielt ich es einfach nicht mehr aus; nach einer Weile fällt einem einfach die Decke auf den Kopf. :rolleyes:


    Also was machen?
    Einen Spaziergang, ein bisschen frische Luft, ein bisschen leichte Bewegung...
    ...nur eine halbe Stunde, oder sowas in der Art.


    Aber frische Luft gibt es ja in Mannheim kaum. Und so richtig schön ist es auch nicht, in der Stadt auf Asphalt rumzulaufen.


    Also doch kurz ins Auto. Nur geschwind bis an den Rand vom Odenwald. Nur ein kurzer Spaziergang. Aus einer halben Stunde wurden dann natürlich anderthalb.



    Hier zuerst das Problem, das ich nach der Rückkehr hatte:



    links die Maronen, rechts die Steinis und zwei Hexen.
    Ich wollte ja nur eine halbe Stunde laufen, hatte also keinen Korb dabei. Aber zum Glück zwei Stoffbeutel im Auto. Allerdings konnte ich so nur Pilze sammeln, die einigermaßen stabil sind.


    Folgende Cortinarien sind noch nicht bestimmt. Ist aber in Arbeit, ich ergänze den Namen dann wohl morgen.

    E: Am besten passt eigentlich der ziegelgelbe Schleimkopf, Cortinarius (Phlegmacium) Varius. Ist aber mit "cf" zu versehen, da außer Fichten auch viele Buchen anwesend waren. Da kommen wohl noch ein paar "Doppelgänger" in Betracht. Cortinarius eben. ;)


    Es braucht übrigens keine Fliegenpilze um Steinpilze anzuzeigen. Auch Steinpilze können Steinpilze anzeigen. In der Umgebung dieses Brummers standen schon mal so etwa 15, von denen ich etwa 5 mitgenommen habe:


    Und auch mit Perlpilzen verstehen die sich gut:


    Aber Fliegenpilze gehen natürlich auch:


    Apropos Fliegenpilze:


    Das ist echt der Hammer...
    Überall solche Ansammlungen von hunderten dieser Pilze. Aber nicht überall waren auch Steinpilze dabei. ;)



    Manchmal zeigten sie auch das Kuhmaul, Gomphidius Glutinosus an:

    Davon hätte man etliche LKW - Ladungen aus dem Wald holen können.


    Aber Action war nur im Nadelwald. Im Laubwald wenig los, außer zB rosa - Rettichhelmlingen, Mycena Rosea:



    Und einem Schleimpilz, extra für Matthias (Mreul):

    Tubifera Ferruginosa? :/


    Oder auch diesem schleimigen Gesellen:

    Wurzelnde Fälblinge, Hebeloma Radicosum.



    Und - Jetzt kommen wir zu den guuuuuten Funden:


    Boletus Erythropus Var. Junquilleus, Gelber Hexenröhrling.



    Und hier, für die fiesen Weißpilzzeiger:


    Jetzt hab' ich auch einen weißen Rauhstielröhrling!


    Welcher genau es ist, wird wohl unbestimmt bleiben. Vor lauter Ehrurcht und fiebrigem Gezitter habe ich weder gute Bilder hinbekommen, noch daran gedacht, daß ich ihn ja ärgern muss. :shy:
    Es war auch ein Einzelexemplar, saurer Boden, feuchter Standort aber nicht sumpfig, Birken und Fichten anwesend.



    So.




    Ich wünsch' euch alles Gute,
    Beorn.

  • Ach ihr Ärmsten! Fieber, Grippe... werdet nur recht bald wieder gesund. Boern, dein Ausflug war ein voller Erfolg. Menno da wäre ich gerne dabei gewesen. Dir geht es also auch so, dass man nichts suchen will und dann springen einen die Pilze einfach so an.
    Du hast recht. Es gibt heuer sooo viele Fliegenpilze dass man schon fast nur noch diese Rotröckchen zu sehen bekommt. Hunderte und aber hunderte in jedem Wald und auch in jedem Fleckchen wo nur halbwegs Pilze wachsen können.
    Alles Gute für alle die sich krank fühlen und mit Fieber und anderen Unbilden zu kämpfen haben.


    LG Reinhilde

  • Zitat

    Auch Steinpilze können Steinpilze anzeigen


    Meine Verehrung Beorn. Du läßt hier erkennen, daß Du tief in die Geheinisse der Pilzwelten eingedrungen bist und auch noch die Freundlichkeit besitzt uns an Deine Weisheiten teilnehmen zu lassen. :cool:

  • Hallo Beorn,


    gleich zwei echte Knaller, die beiden "Albinos". :) Sowas will ich auch.:D






    Zitat

    Auch Steinpilze können Steinpilze anzeigen


    Meine Verehrung Beorn. Du läßt hier erkennen, daß Du tief in die Geheinisse der Pilzwelten eingedrungen bist und auch noch die Freundlichkeit besitzt uns an Deine Weisheiten teilnehmen zu lassen. :cool:


    Beorn hat trotzdem nur die halbe Wahrheit geschrieben. Steinpilze können nämlich auch Fliegenpilze anzeigen. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr alle!


    Danke für die Kommentare und Genesungswünsche!


    Ich möchte Reinhilde absolut bestätigen: Die besten Funde mache ich wirklich dann, wenn ich garnicht gezielt suche. :P
    Allerdings scheint zur Zeit ja niemand suchen zu müssen; es ist ja einfach so dermaßen voll von Pilzen alles. So bin ich auch streckenmäßig wirklich nicht weit gekommen, weil ich die ganze Zeit beschäftigt war mit Gucken, Pflücken, Knipsen...


    So zeigt im Moment ja fast auch jeder Pilz einen anderen an: So zum Bsp. die Pfefferröhrlinge die Maronen, die gelben Knollis zeigen die Rotfüße an, Safranschirmlinge entarnen die Igelstäublinge, Schopftintlinge wachsen als Indikator für Glimmertintlinge usw usw...


    Aber irgendwas ist hier komisch...
    Klar, ich freue mich schon auch über die Pilzmassen, natürlich auch über die so noch nie gesehenen Mengen an Steinpilzen allerorts. Von denen ich übrigens auch nur einen Bruchteil mitgenommen habe! 8| Sonst hätte ich bald einen Unimog zum Abtransport gebraucht.


    Nach meinen Funden von gestern und den Berichten anderer Members, habe ich aber fast schon das Gefühl, daß hier irgendwas nicht stimmt. :/ Das ist doch einfach zu viel.


    Jetzt kommt ein schlechter Vergleich: Bei Bäumen - insbesondere Fichten - habe ich dann und wann schonmal etwas von "Angstblüte" gelesen. Also daß die Bäume bei schlechten Bedingungen sozusagen aus Todesangst noch einmal massenhaft Früchte produzieren, um den Fortbestand in einer Krisensituation zu sichern. Und jetzt mache ich mir Sorgen um die Pilze. Geht es denen etwa schlecht? Versuchen die deswegen nochmal so viel Nachkommenschaft wie möglich zu produzieren? Oder sind die nur happy, daß sie nach dem recht trockenen Sommer jetzt endlich loslegen können?


    Lustige kleine Anekdote noch:
    Als ich gestern schon wieder kurz vor dem Auto war, bin ich doch nochmal kurz vom Weg ab, um den Talgrund am Rand eines kleinen Baches unter Fichten anzusehen. Da standen dann auf vielleicht 5qm 15 bis 20 einwandfreie Steinpilze beieinander. Leider war die Kamera schon im Rücksack. Ein Stück weiter oben am Hang stapften zwei Pilzsammlerinnen durchs Gelärch und wirkten recht erfolglos. Weil ich selber eigentlich schon genug hatte, hab ich die beiden (anscheinend Mutter und Tochter) mal herzitiert. Ihre Körbe waren noch komplett leer, und als sie an der Stelle ankamen, wären ihnen fast die Augen aus dem Kopf gefallen. :D


    Die Pilze haben wir uns dann geteilt. :P


    Insgesamt wuselten aber etliche Korbträger durch den Wald, aber es hatte nicht den Anschein, daß diese die Anzahl an Fruchtkörpern maßgeblich verringern konnten...



    VG, Beorn.

  • Aber irgendwas ist hier komisch...
    Klar, ich freue mich schon auch über die Pilzmassen, natürlich auch über die so noch nie gesehenen Mengen an Steinpilzen allerorts. Von denen ich übrigens auch nur einen Bruchteil mitgenommen habe! 8| Sonst hätte ich bald einen Unimog zum Abtransport gebraucht.


    Nach meinen Funden von gestern und den Berichten anderer Members, habe ich aber fast schon das Gefühl, daß hier irgendwas nicht stimmt. :/ Das ist doch einfach zu viel.


    Nö, das ist nix komisch dran. Mancherorts sind jetzt ganz einfach die Umstände optimal. Bei mir ist es bezüglich Speisepilze eher mager, Steinpilze sind völlige Fehlanzeige. Aber wir hatten auch schon Jahre, in denen man ganz plötzlich die Steinpilze waschbüttenweise aus dem Wald hätte tragen können.

  • Allerdings scheint zur Zeit ja niemand suchen zu müssen; es ist ja einfach so dermaßen voll von Pilzen alles. So bin ich auch streckenmäßig wirklich nicht weit gekommen, weil ich die ganze Zeit beschäftigt war mit Gucken, Pflücken, Knipsen...


    Nun, jaaaa. Also hier ist für Leute die nicht gerade zu den Pilzexperten gehören ziemlich wenig los. Dazu war es hier wohl zu lange trocken. Die Pfifferlinge hatten Anfang Juli noch Saison und nun haben sie sich beleidigt zurück gezogen. Maronen so gut wie keine und Steinpilze sind auch weg. Da hatte ich wohl gerade so einen"Schwarm" gefunden und dann alles Ödnis. Aber andere Dinger wis Schleierlinge, Violette Rötelritterlinge und Kuhmaul, ja so was gibt es schon. Auch Schopftintlinge und Waldchampignons habe ich gestern gefunden. Die Graublättrigen Schwefelköpfe sind gerade dabei sich auf den Ernst des Pilzlebens vorzubereiten. Und natürlich Fliegenpize, die auf Fliegenpilze hinweisen.:D
    Doch heute Nacht hatte es hier in freien Lagen leichten Frost und nun???? Ich ärgere mich schon den ganzen Morgen. Sch...wetter elendiges!:cursing::cursing::cursing:;(;(


    LG Reinhilde

  • Hallo Beorn,


    na da hast du es doch nicht lange auf dem Krankenbett ausgehalten? Der Wald ruft! :)


    Toller Ausflug! Gratulation zu den Funden, vor allem zum gelben Hexenröhrling.


    Steinpilze haben wir gestern nur als Leichen entdeckt, aber bei uns war auch sehr viel los. Die Fliegenpilzschwemme kann ich nur bestätigen: willkommen im Hexenwunderwald :). Bin aus dem Knipsen nicht mehr herausgekommen!


    Wünsch dir recht baldige Genesung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf, Reinhilde, Anna!


    Nach dem, was ihr schreibt, relativiert sich meine Sorge dann doch. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. :)


    Und bezüglich vieler Fundberichte:
    Hier mus man wohl auch teilweise das "Phänomen des neulich gefangenen Waller" berücksichtigen. Bezogen uf die Pilze: War "innerhalb von einer knappen Stunde" vielleicht doch eher innerhalb von drei Stunden? Waren die 5, 10, 15 KG vielleicht doch eher 2, 4, 8 KG? ;)


    Ein kleines Beispiel; Fund liegt allerdings etwas zurück:

    Der Gemüsewage eines Supermarktes zufolge sind das knapp 2,1 Kilo. Ich hatte eigentlich auch eher vier Kilo geschätzt.



    VG, Beorn.


    PS.:
    Anna, du hast nicht zufällig die Woche mal frei? ;)


  • Fliegenpilzfoto? Nur mal so zum Nachdenken.
    Es ist das gleiche Fliegenpilzpärchen
    Schönheit vergeht...

    Fünf Tage später

    Aber--- doof bleibt doof und damit tröste ich mich.
    :D
    LG Reinhilde

  • Hey Du unvernünftige Schniefnase ;) ,


    anstatt artig das Bett zu hüten, hast Du Dich also draußen rumgetrieben und den Pilzen Angst gemacht ^^ :D


    Schön für uns, können wir uns nicht an Dir anstecken und trotzdem Deine tollen Bilder genießen :thumbup:


    Ich dachte, WIR hätten zig Fliegenpilze, die überall aus dem Boden schießen, aber eine hundertköpfige (und mehr?!) Fliegenpilzkompanie habe ich so noch nie zuvor gesehen! 8| Ich klebe noch immer am Bildschirm!!! 8|


    Zustimmend geschmunzelt habe ich über den wahren Satz:
    "Phänomen des neulich gefangenen Waller", da hast Du absolut Recht! Das "gefühlte" Gewicht der Pilze entspricht lange nicht dem tatsächlichen Gewicht. So groß mancher Pilz auch ist, entwickelt er sich zum wahren Luftikus auf der Waage :D
    Seitdem ich selber den Test "geschätzt / danach gewogen" gemacht habe, sehe ich die Bilder mit den Superfunden auch gelassener an :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Da bist du ja! :)
    Hatte dich gestern fast schon vermisst.


    Erstaunlicherweise hat mir der "Spaziergang" sogar ziemlich gut getan. Ach wenn es ein bisschen zu lang war, und ich natürlich furchtbar geschwitzt habe. :rolleyes:


    Danach war ich erstml platt, aber nach einer heißen Dusche und zwei Stunden Nachmittagsschlaf habe ich mich echt deutlich wohler gefühlt, als die Tage zuvor. :)


    Und eigentlich ist das mit den Fundberichten ja ganz normal: Die schönen Erlebnisse wirken in der Erinnerung eben deutlich stärker, als schlechte Erfahrungen. ;)



    LG, Beorn.


  • Hallo, Kuschel!


    Da bist du ja! :)
    Hatte dich gestern fast schon vermisst.


    Oooch, nur "fast"? ^^ :D


    Jaja, so sind sie, die Männer ;) Bestimmt hat Dich eine Andere von mir abgelenkt *mit-'ner-hochgezogenen-Augenbraue-prüfend-in-die-Runde-schaue* :D


    Freut mich, dass es langsam aufwärts mit Dir geht!
    Ich wollte Dir schon Salbei vorbeibringen, aber wenn es so ist, dann landet er in den nächsten mit Bacon und Frischkäse gefüllten Putenrouladen (in Weißweinsauce... *mjam*) :P


    *Dich-knuddel*

  • Ich wollte Dir schon Salbei vorbeibringen, aber wenn es so ist, dann landet er in den nächsten mit Bacon und Frischkäse gefüllten Putenrouladen (in Weißweinsauce... *mjam*) Toungue


    Hallo liebe Kuschel, schick mit bitte, bitte mal das Rezept. Wenigstens so ungefähr. Hab noch sooo viel Salbei im Garten. DAS wäre mal was anderes für meinen Göttergatten.
    Dankäää schon mal.
    LG Reihilde

  • "Lieb" ist mein zweiter Vorname ^^;) :D **


    Gerne geschehen und guten Appetit :).
    .
    .
    .
    .
    .
    * wobei meine beiden älteren Schwestern behaupten, ich wäre ganz schön frech :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Lieb und frech muss sich nicht immer ausschließen. ;)


    He! Wieso werden hier Rezepte unter der Hand getauscht?8|
    Das finden sicher noch ganz viel mehr Leute lecker, als nur ihr zwei.
    Und wenn es unbedingt @ Topic sein muss, um im Küchenforum aufzutauchen: Ich könnte mir vorstellen daß da sicher auch Safranschirmlinge oder oder violette Rötelritterlinge gut zu passen. :P


    LG, Beorn.

  • Hallo Beorn,


    endlich schaffe ich es mal wieder hier zu antworten (Der Eingewöhnungsstress am Studienbeginn ist ziemlich vorbei)


    Schöne Funde hast Du da gemacht! :thumbup:



    Und einem Schleimpilz, extra für Matthias (Mreul):


    Tubifera Ferruginosa? :/


    Das sehe ich genauso wie Du: Tubifera ferruginosa,
    hab mir jetzt per Fernleihe Schleimpilzbücher bestellt, danach bin ich auf dem Gebiet hoffentlich noch schlauer. Wenn ich es schaffe, kommt heut noch ein Beitrag von mir zu einigen Kleinigkeiten (natürlich auch mit Schleimis :P ;))


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Na, darauf freue ich mich schonmal.
    Bei meinem Bruder geht der Eingewöhnungsstress (als Ersti) jetzt gerade los. Und ich habe zum Glück für meinen Teil sämtliche Hochschulambitionen fallen lassen und freue mich über mein einfaches Leben mit komplizierten Pilzen. :D


    Danke für die Bestätigung, ich hatte den zwar schonmal gefunden, aber da sah er doch etwas anders aus:

    Aber nicht sehr. Auf dieser Aufnahme aus dem Sommer ist er wohl einfach ein bisschen verdatscht.



    LG, Beorn.


  • So, sooo ein Schleimer:D
    Neee ich bin schon weg und untergetaucht und wusch.... fort isse..........
    LG Reinhilde:evil: