Hallo.
Eigentlich bin ich ja krank.
Aber seit gestern ist die Antibiose durch, und heute ging's mir ein bisschen besser. Zuhause hielt ich es einfach nicht mehr aus; nach einer Weile fällt einem einfach die Decke auf den Kopf.
Also was machen?
Einen Spaziergang, ein bisschen frische Luft, ein bisschen leichte Bewegung...
...nur eine halbe Stunde, oder sowas in der Art.
Aber frische Luft gibt es ja in Mannheim kaum. Und so richtig schön ist es auch nicht, in der Stadt auf Asphalt rumzulaufen.
Also doch kurz ins Auto. Nur geschwind bis an den Rand vom Odenwald. Nur ein kurzer Spaziergang. Aus einer halben Stunde wurden dann natürlich anderthalb.
Hier zuerst das Problem, das ich nach der Rückkehr hatte:
links die Maronen, rechts die Steinis und zwei Hexen.
Ich wollte ja nur eine halbe Stunde laufen, hatte also keinen Korb dabei. Aber zum Glück zwei Stoffbeutel im Auto. Allerdings konnte ich so nur Pilze sammeln, die einigermaßen stabil sind.
Folgende Cortinarien sind noch nicht bestimmt. Ist aber in Arbeit, ich ergänze den Namen dann wohl morgen.
E: Am besten passt eigentlich der ziegelgelbe Schleimkopf, Cortinarius (Phlegmacium) Varius. Ist aber mit "cf" zu versehen, da außer Fichten auch viele Buchen anwesend waren. Da kommen wohl noch ein paar "Doppelgänger" in Betracht. Cortinarius eben.
Es braucht übrigens keine Fliegenpilze um Steinpilze anzuzeigen. Auch Steinpilze können Steinpilze anzeigen. In der Umgebung dieses Brummers standen schon mal so etwa 15, von denen ich etwa 5 mitgenommen habe:
Und auch mit Perlpilzen verstehen die sich gut:
Aber Fliegenpilze gehen natürlich auch:
Das ist echt der Hammer...
Überall solche Ansammlungen von hunderten dieser Pilze. Aber nicht überall waren auch Steinpilze dabei.
Manchmal zeigten sie auch das Kuhmaul, Gomphidius Glutinosus an:
Davon hätte man etliche LKW - Ladungen aus dem Wald holen können.
Aber Action war nur im Nadelwald. Im Laubwald wenig los, außer zB rosa - Rettichhelmlingen, Mycena Rosea:
Und einem Schleimpilz, extra für Matthias (Mreul):
Tubifera Ferruginosa?
Oder auch diesem schleimigen Gesellen:
Wurzelnde Fälblinge, Hebeloma Radicosum.
Und - Jetzt kommen wir zu den guuuuuten Funden:
Boletus Erythropus Var. Junquilleus, Gelber Hexenröhrling.
Und hier, für die fiesen Weißpilzzeiger:
Jetzt hab' ich auch einen weißen Rauhstielröhrling!
Welcher genau es ist, wird wohl unbestimmt bleiben. Vor lauter Ehrurcht und fiebrigem Gezitter habe ich weder gute Bilder hinbekommen, noch daran gedacht, daß ich ihn ja ärgern muss. :shy:
Es war auch ein Einzelexemplar, saurer Boden, feuchter Standort aber nicht sumpfig, Birken und Fichten anwesend.
So.
Ich wünsch' euch alles Gute,
Beorn.