Galerina marginata (Gifthäubling)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

• Hallo allerseits,

ich habe heute glaube ich auch (siehe Beorns Beitrag) endlich meine ersten Galterina marginata gefunden. Könnt ihr das bestätigen? Wuchsen auf altem verrottenden Fichtenholz. Den angeblich mehligen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.

Galterina marginata (Gifthäubling):

Ich finde die unterscheiden sich auf den zweiten Blick schon ziemlich deutlich von den Kuehneromyces mutabilis. Hier mal zwei Fotos vom entsprechenden Fund letzte Woche. Irgendjemand hier im Forum erwähnte auch mal, dass die K. mutabilis mit ihrem hygrophanen Hut immer im Zentrum hell und außen dunker sind. Das steht in keinem Buch, finde ich aber sehr hilfreich (auch wenn es vermutlich kein hartes Unterscheidungskriterium ist, oder?) - das ist ja nunmal der Stiel.

Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen):

(wirklich sehr lecker übrigens, aber ne ganz schöne Arbeit sich jeden Stiel einzeln genau anzugucken um sicherzugehen)

Oder hat jemand vielleicht Fotos von Gifthäubling bzw. Stockschwämmchen wo der Unterschied nicht so deutlch ist? Dann bitte posten - wäre super die mal zu sehen.

Besten Dank,
    Til

• Offizieller Beitrag

Hallo, Til!

Doch, ich würde deinen Fund schon sehr sicher mit Galerina Marginata ansprechen, nach der kleinen Siskusion in meiner Anfrage dazu allerdings mit dem Zusatz "s.lat." ;)

Zum hygrophanen Hut: Ich meine mich an Bilder - auch in diesem Forum - zu erinnern, wo G.M. einen genauso hygrophanen Hut hat wie K.M. Probier's am besten mal über die Forumssuche. Also: Hygrophanität definitiv kein Alleinstellungsmerkmal bei K.M. Auch mit dem Geruchsvergleich wäre ich vorsichtig, obwohl es mir eben schon auch wichtig war, mal an G.M. gerochen zu haben, bevor ich Stockschwämmchen futtere.

Und siehe da: Ich fand ihn irgendwie ganz anders als in der Literatur beschrieben. Aber eben auch ganz anders als Stockschwämmchen. :D
    >Link zu meiner G.M. Anfrage<

Fazit: Musst du mal Forum durchsuchen. Da hatte ich schon Bilder gesehen, da stehen einem die Haare zu Berge, was die Ähnlichkeit betrifft. 8|

LG, Beorn.

• Hallo Til!

ich halte das auch für den Gifthäubling oder einen nahen Verwandten.
    Habe gestern erstmalig selbst Gifthäublinge gefunden, und auch wieder das Stockschwämmchen. Zwei der Gifthäublinge hatten dabei wie die Stockschwämmchen einen hygrophanen Hut! Ich habe die Stockschwämmchen und Gifthäublinge u.a. nebeneinander fotografiert und hatte eh vor, nachher in der Giftpilzsektion einen Post hierzu zu machen, wenn es euch interessiert. Sehr ähnlich können sich beide sehen, kann ich nur sagen. War echt ein wenig betroffen.

Poste nun doch schon einmal ein Foto mit einem Vergleich. Zwei der gestern von uns gefundenen Gifthäublinge hatten einen hygrophanen Hut (siehe Bild).

• Ich würde ich auch sagen das sollte eine Galerina Marginata sein.

Nur weil sie mal nicht fast gleich aussehen wie Stockschwämmchen muß das ja nicht immer so sein. Es hat schon seinen Grund daß man darauf hingewiesen wird, nur der Stiel wäre als geeignetes Merkmal heranzuziehen. Alles andere kann gleich aussehen.

Ich suche gerade auch mal nach dem Thread mit der schönen Gegenüberstellung, finde ihn bisher noch nicht. Ein anderes Bild aber ist mir begegnet das man auch mal ansehen könnte ...

Originalthread

Ich schau noch mal weiter.[hr]

Hier (Beitrag 12) ist auch eine sehr schöne Gegenüberstellung von Wühlmull auf Bild festgehalten worden.

...
    Sehr ähnlich können sich beide sehen, kann ich nur sagen. War echt ein wenig betroffen.

Poste nun doch schon einmal ein Foto mit einem Vergleich. Zwei der gestern von uns gefundenen Gifthäublinge hatten einen hygrophanen Hut (siehe Bild).

Uh ... wirklich sehr alarmierend.
    Da greift man wirklich schnell ins Klo.[hr]
    Zwar noch immer nicht den gesuchten Thread gefunden aber einen anderen schönen: bwergen stellt gegenüber

In dem Beitrag wird auch ein link in den Kommentaren gebracht, der ´nen Selbsttest mitbringt zur Bestimmung :) >>> Who is who?

• Wow - vielen Dank Euch allen für die Hinweise und Links!! Ok, es bleibt also beim Stiel als Unterscheidungsmerkmal. Alles andere sind dann nur Indizien. Leider sind die Stiele von G. marginata nicht immer so schön deutlich genattert und bei manchen K. mutabilis sind die dunklen Schüppchen ja auch nicht so ganz deutlich...

Da muss man sie im Zweifelsfall halt einfach stehen lassen... :(

Beste Grüße,
    Til

• Ok, es bleibt also beim Stiel als Unterscheidungsmerkmal. Alles andere sind dann nur Indizien. Leider sind die Stiele von G. marginata nicht immer so schön deutlich genattert und bei manchen K. mutabilis sind die dunklen Schüppchen ja auch nicht so ganz deutlich...

Da muss man sie im Zweifelsfall halt einfach stehen lassen... :(

Perfekt auf den Punkt gebracht!

LG
    Peter