Guten morgen,
ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich heute morgen schon im Internet auf der Suche war nach zwei Pilzen die wir gestern gefunden haben und mir nicht sicher bin.
Ich gehe nur ganz selten Pilze sammeln und kenne mich nicht so gut aus. Gesammelt werden nur Steinpilze, Maronen und Birkenpilze. Also sowas was man auch als Laie leicht erkennt.
Nun hatten wir gestern einen Pilz dabei, der einen eher Olivfarbenen Hut hatte, nicht klitschig sondern eher wie samt, trocken und wirklich eidottergelbes Futter hatte. Ich möchte gern wissen was das für ein Pilz ist.
zum zweiten habe ich eben beim durchforsten im Netzt gelesen, das es auch Pilze gibt die ähnlich wie Maronen aussehen, sich aber beim schneiden blau färben. So einen hatten wir gestern auch. Jatzt hab ich Angst das es ein gifftiger war!!!
Wir haben die Pilze nicht gegessen, sondern nur geputzt und Portionsweise eingefroren. Wie gesagt, beim schneiden sind die Pilzteile richtig Tintenblau geworden und wir haben uns noch gewundert.. könnte das ein giftiger gewesen sein?? dann muss ich lieber meine eingefrorenen Pilze wegschmeisen!!
Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Noch kurz was zur Gegend, ich wohne im Spreewald überwiegend Kiefernwald.
Danke und viele Grüße Kati