bitte um Hilfe wegen Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

  • Guten morgen,


    ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich heute morgen schon im Internet auf der Suche war nach zwei Pilzen die wir gestern gefunden haben und mir nicht sicher bin.


    Ich gehe nur ganz selten Pilze sammeln und kenne mich nicht so gut aus. Gesammelt werden nur Steinpilze, Maronen und Birkenpilze. Also sowas was man auch als Laie leicht erkennt.
    Nun hatten wir gestern einen Pilz dabei, der einen eher Olivfarbenen Hut hatte, nicht klitschig sondern eher wie samt, trocken und wirklich eidottergelbes Futter hatte. Ich möchte gern wissen was das für ein Pilz ist.


    zum zweiten habe ich eben beim durchforsten im Netzt gelesen, das es auch Pilze gibt die ähnlich wie Maronen aussehen, sich aber beim schneiden blau färben. So einen hatten wir gestern auch. Jatzt hab ich Angst das es ein gifftiger war!!!
    Wir haben die Pilze nicht gegessen, sondern nur geputzt und Portionsweise eingefroren. Wie gesagt, beim schneiden sind die Pilzteile richtig Tintenblau geworden und wir haben uns noch gewundert.. könnte das ein giftiger gewesen sein?? dann muss ich lieber meine eingefrorenen Pilze wegschmeisen!!


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
    Noch kurz was zur Gegend, ich wohne im Spreewald überwiegend Kiefernwald.


    Danke und viele Grüße Kati

  • Hallo Kati,


    es gibt eine ganze Reihe von Pilzen, die beim Schneiden blau anlaufen. Ich hab zwar eine Vermutung aber Raten ist bei Pilzen nicht angesagt. Anhand Deiner Angaben ist eine sichere! Bestimmung nicht möglich. Wenn Du Pilze findest, die Du nicht kennst, dann lass sie vor jeder weiteren Aktion bestimmen - am besten durch einen Pilzberater vor Ort. Geputzt, zerstückelt und eingefroren wird Dir die Pilze niemand mehr bestimmen - von daher bleibt im Zweifel nur "Entsorgen".


    LG
    Peter

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Ich habe mir direkt erstmal zwei Bücher bestellt


    Welcher Pilz ist das? und "das 1&1 des Pilzesammelns"


    Das ist sicher schon erstaml ein guter Ansatz für mich Pilze genauer zu bestimmen.


    VG Kati

  • Hallo Peter,


    Maronen laufen beim Schneiden blau an!!!


    Gruß
    Ricky[hr]
    T'schuldigung, ich meinte natürlich Kati. Hatte mich gewundert, dass sie schrieb, sie hat bisher Maronen gesammelt und sich jetzt wundert, dass einige Pilze blau anlaufen... ;)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Maronen laufen beim Schneiden blau an!!!


    Aber nicht immer:

    ;)




    ...denn sonst sind wir blind und ahnungslos.
    Kati, da kommt so einiges in Frage. Etwas wirklich giftiges fällt mir nicht ein. Aber wenn du unsicher bist, solltest du das Material auf jeden Fall verwerfen. :(


    Und nicht vergessen: Das nächste Mal vorher Bilder machen. :thumbup:



    VG, Beorn.

  • boah...mutig...ohne zu wissen was es ist einfrieren, zum späteren verzehr??? *staun*


    nicht bös sein, aber denkst du, der wird weniger giftig...falls er giftig war, wenn er eingefroren ist?
    einige pilze laufen blau an...
    maronen nicht immer, nur die poren verfärben sich bei druck blaugrün


  • Maronen laufen beim Schneiden blau an!!!


    ... und flockenstielige Hexenröhrlinge, und netzstielige Hexenröhrlinge, und Kornblumenröhrlinge, und Satansröhrlinge, und, und, und ...


    Dass ein Pilz blau anläuft, ist ein spezifisches Merkmal, das wichtig ist, um einen bestimmten PIlkz zu bestimmen. Aus dem Anlaufen allein auf eine bestimmte Pilzart zu schließen geht nicht. Sorry, Ricky, aber obige Aussage halte ich in dieser Form für gefährlich - weil sie nahe legt, dass ein blau anlaufender Pilz automatisch eine Marone sei ...


    Hast Du vielleicht nicht so gemeint, könnte man aber so verstehen!


    LG
    Peter