Hexenröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    diesen Pilz fand ich am vergangenen Wochenende in einem Mischwald aus Eichen und Buchen im Münsterland. Es standen mehrere Exemplare dort die alle etwa 10cm hoch waren und teilweise noch einen kräftiger gelb gefärbten Stiel hatten. Der Stil ist außerdem eher glatt und kaum genattert oder genetzt.Der Hut ist Pflaumenbläulich gefäbt. Bei einer Geschmacksprobe fand ich den Pilz mild und eher neutral im Geschmack. Jedenfalls nicht bitter.
    Könnte es eine Hexenröhrlingsart sein?


    Mit freundlichem Gruß
    Plejades


  • Hallo Plejades!


    Was meinst Du mit "Hexenröhrlingsart"? Wie kommst Du darauf? Sind die Pilze wirklich 10 cm hoch gewesen? Hast Du mal nachgemessen?


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plejades!


    Ich würde mal sagen, das ist ein stattlicher bzw. Herbst - Rotfußröhrling, Xerocomus Pruinatus. Womöglich werden jetzt manche meiner Kollegen protestieren, und zB eine Marone, Boletus Badius ins Spiel bringen wollen. Aber ich tendiere trotz des sehr Maronenartigen Stieles eher zur ersten Idee. Die Hutoberfläche / - Farbe sieht eher nach X. Pruinatus aus...


    VG, Beorn.

  • Guten Morgen Plejades,


    wir waren auch gestern im Münsterland unterwegs. Es war eher "Pilzepflücken" als -sammeln. Nachdem unsere großen Körbe schon zu einem Drittel voll waren mit Parasolen, Hallimasch und Schopftintlingen kamen wir in einen Buchenwald der von Pilzen in der Art wie Deinem nur so wimmelte! Mindestens 10 kg schleppten wir nach Hause, gestern abend hab ich eine Hälfte geschafft, gleich gehts weiter mit Putzen, Trocknen, Einfrieren usw..
    Hexenröhrlinge sind es nicht, die haben rote Röhren und blauen sehr stark. Die gefundenen blauen leicht. Meiner Meinung nach sind es Rotfußröhrlinge. Die unter Buchen haben gelbe, die unter Eichen weiße Röhren. Es gibt unterschiedliche Sorten, da sie alle okay sind hat mich das nicht näher interessiert. Die Fachleute hier im Forum werden uns das aber sicher sagen können?


    Viele Grüße aus Rosendahl


    Ricky
    [hr]
    Hallo Beorn,


    da scheine ich ja richtig zu liegen! Maronen waren es sicher nicht, die blauen stärker.


    Viele Grüße


    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

  • Hallo,


    die Pilze hatten alle etwa geschätzt 10cm Höhe. Einen Zollstock hatte ich nicht dabei. Da die Pilze relativ frisch waren, können sie aber eventuell noch wachsen.
    Die Maronen die ich hier finde, haben alle einen schokoladenbraune und bei feuchtem Wetter glitschigen Hut. Daher glaube ich auch nicht an eine Marone.
    Xerocornus pruinatus passt schon eher. Vielen Dank Beorn.


    Grüsse
    Plejades[hr]
    Hallo Ricky,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Sammeln tue ich übrigens eher nicht. Ich mache eigentlich nur Fotos.


    Gruß
    Plejades

  • Zitat

    Vielen Dank Beorn


    ...und nur derjenige mit der schönsten Bestimmung kassiert wieder die Dankeslorbeeren... :D...


    (Tut mir leid, aber das musste jetzt sein!)


    Fredy


    Edit: Aha, mittlerweile hat sich das etwas ausgeweitet...

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Plejades,


    na dann kannst Du uns ja mal Bescheid sagen, wenn Du z. B. mal so richtig schöne Steinpilze fotografiert hast - wir kommen dann gerne vorbei! ;)


    Gruß
    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo Plejades,


    Steinpilze nur auf dem Markt? Gestern, wie gesagt hier im MÜNSTERLAND, kam ein Pärchen aus dem Wald, in dem die vielen Rotfußröhrlinge standen, mit zwei Eimern voller wunderschöner Steinpilze! Das hat jetzt natürlich meinen Ehrgeiz geweckt!!! Morgen geh ich noch mal los, sobald ich welche finde werde ich Dir Fotos schicken!

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)