Rote Becherlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo zusammen,

anknüpfend an den Fund von Andreas, suche ich jemanden der Lust hat meinen Fund zu mikroskopieren - Freiwillige vor :)
    Ich finde dieses Exemplar schon seit 3 Jahren an der gleichen Stelle in einem Auwald, dieses Jahr hatte ich endlich mal meine Kamera dabei.

Vielen Dank & Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

Schön mal wieder was "pilziges" von Dir zu lesen, Super Fotos :thumbup: Was das mikroskopieren angeht schließe ich mich Dir an, würde meine Kelchbecherlinge auch gern mirkroskopieren lassen ;)

Grüße,
    Andreas

• Hallo Alex,

ich muss mein Mikroskop eh entstauben, um den Fund von Andreas zu mikroskopieren.

---> Also schick mir möglichst etwas ältere Fruchtkörper auf dem Substrat zu.

---> Interessant wäre noch zu wissen, um welches Substrat es sich handelt.

Grüße
    Gerd

• Hallo und guten Tag.

Alex und Andreas haben klasse Funde gemacht.
    Da sie z. Z. nicht mikroskopieren können zeige ich an dieser Stelle einmal wie Sarcoscypha coccinea und S. austriaca von –žinnen–œ ausschauen. Auch ein Sporenvergleich S. coccinea/ austriaca/jurana wäre (falls gewünscht) noch –žam Lager–œ.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

auco2.jpg

• Hallo zusammen,

und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Gerd
    Die Becherlinge wachsen direkt in der Erde, also nicht auf Holz - falls Du das gemeint hast. Denke auch nicht, dass Holz unter der Erdoberfläche ist. Von ca. 30 gesichteten Exemplaren wuchs kein einziger Becherling auf Holz.

Zitat von Gerd

Also schick mir möglichst etwas ältere Fruchtkörper auf dem Substrat zu.

Also samt Auwalderde? :) Kein Problem.

Grüße, Alex

• Hallo Alex,

Zitat von freeze

Gerd
    Die Becherlinge wachsen direkt in der Erde, also nicht auf Holz - falls Du das gemeint hast. Denke auch nicht, dass Holz unter der Erdoberfläche ist. Von ca. 30 gesichteten Exemplaren wuchs kein einziger Becherling auf Holz.

- Die Fruchtkörper (inklusive dem vergrabenem Holz, auf dem sie wachsen) sind angekommen.

---> Es handelt sich nach dem mikroskopischem Befund eindeutig um Sarcoscypha austriaca

Grüße
    Gerd.

• Hallo Gerd,

vielen Dank für die Analyse! :)

Grüße, Alex