Butterpilz oder?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• hey leute,

das habe ich heute bei spaziergang gefunden.
    habe ich zuhause in ineternet nachgeguckt, aber noch ganz unsicher, ob es butterpilz oder körnchen - röhrling, oder ganz was anders ist.
    Ob es essbar?

Danke!

upsss...
    ich habe die begleitbäume nicht geachten....
    die farbe ist so gelb wie mango. der hut ist sehr schleimig und nass.

• Das dürften Butterpilze sein. Ich glaube bei dem ersten Bild Reste eines Stielrings zu sehen. Bei Kiefern gefunden nehme ich an?

Immer auch auf die Begleitbäume achten und diese künftig anbeischreiben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Irgendwie tendiere ich bei dem Pilz eher zum Körnchenröhrling und vermute den Ringrest eher als Artefakt. Für einen Butterpilz wäre der Hut mir zu hell.

Auch sonst vom Aussehen eher Körnchenröhrling.

Ich habe die beide nebeneinander unter einer Kiefer in der Nachbarschaft. Und da bleiben die Butterpilze eigentlich auch beim Aufschirmen immer dunkler.

• Kann das nicht ein alter Schlappen von Goldröhrling sein?
    Würde mir besser als die bisher vorgeschlagenen Arten gefallen.
    Björn hat's ja schon gesagt: In Zukunft bitte auch auf die Begleitbäume achten. Für den Goldröhrling wäre natürlich eine Lärche zwingend erforderlich.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo!
    Ich muss Lutine und Nobi Recht geben... auch für mich sieht es nach einem alten Goldröhrling aus. Man kann, wenn ich mich nicht sehr täusche, im dritten Bild eine leichte Verfärbung des Fleisches in Richtung Rötlich-Violett erkennen.

• Hallo,

das ist ein alter Goldröhrling. Neben der Fleischverfärbung ist auch die Huthaut viel zu hell für einen Butterpilz.

Viele Grüße

• Kann das nicht ein alter Schlappen von Goldröhrling sein?
    Würde mir besser als die bisher vorgeschlagenen Arten gefallen.
    Björn hat's ja schon gesagt: In Zukunft bitte auch auf die Begleitbäume achten. Für den Goldröhrling wäre natürlich eine Lärche zwingend erforderlich.

Nobi

habe ich noch ein bild hochgeladen, vielleich kann man die farbe besser erkennen.

• Naja Farbe geht schon für Goldröhrling als auch für den Butterpilz, den ich heute in nahezu genau dieser Färbung finden konnte. Schöner wäre es doch, wenn man auf dem Bild erkennen könnte, ob da nun eine Lärche beigestanden hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich sehe da auch einen Goldröhrling (Suillus grevillei). Habe gerade gestern mehr als ein Dutzend davon in allen Altersklassen (Baby bis verrottet) gefunden (in einem kleinen Lärchenwald). Die Farbe von Hut und Poren (auch mit den Zimtbraunen Flecken auf Druck) kommt genau hin. Hier mal ein Exemplar im besten Alter:

Habe gerade vor 30 Minuten die letzen verspeist! :)

Gruß,
    Til

• Ich sehe das auch klar als Goldröhrling, walzenförmiger Stiel, Poren auf Druck hellbraun / braun verfärbend. In der Nähe müsste eine Lärche stehen.

Gruß, Markus [hr]
    Da fiel mir ein, da war doch was, das würde die hilfreichen und sachkundigen Überlegungen von solch kompetenten Leuten wie bwergen unterstützen, um ohne Nachfragen eine weitmöglichst sichere Bestimmung vornehmen zu können :

http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html

a liab`s Grüßle, Markus

• Zitat

habe ich noch ein bild hochgeladen, vielleich kann man die farbe besser erkennen.

Goldig :D

Und ich glaube sogar eine Lärchennadel auf dem rechten Hut zwischen 8 und 9 Uhr zu zu sehen ;)

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das ist wieder typisch Nobi, perfekt bis ins kleinste Detail,:thumbup:

genau deswegen ..... den Rest ahnt ihr ja. ;)

Lieben Gruß, Markus

• Zitat

genau deswegen ..... den Rest ahnt ihr ja.

Danke Markus. Das motiviert natürlich! :)
    Auch wenn die Zeit manchmal knapp ist. Aber für Euch...

LG Nobi