Kleinzeug mit Fragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo zusammen,

nachfolgend ein paar Funde mit denen ich nicht so recht weiter komme. Leider sind das Bildmaterial und die Angaben etwas beschränkt....

Funde stammen alle aus einem Rotbuchen-Eichen-Mischwald mit Hainbuchen oder einem angrenzenden Kiefernwald mit Fichten. Untergrund ist basisch, kalkhaltig bzw. bei den letzten beiden war er Sandstein.

01: Mycena crocata - Gelbrotmilchender Helmling?

02: Auch oder ein anderer Helmling (haematopus)?

03: Mycena spec aus Nadelwald

04: Stropharia squamosa - Schuppiger Träuschling?

05: Keine Ahnung, gabs in Massen!

06: Trametes spec?

07: Hypholoma spec?

08: in Massen im Nadelwald

09: Mycena spec im bei Fichten im Nadelwald auf Sandstein

10: sehr klein (1 cm) auch unter Fichten auf Sandstein

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

LG

Thomas

• Hallo Thomas,

die Nummer 3 (und evtl. auch die Nummer zwei) könnte der dehnbare Helmling (Mycena epipterygia) sein. Diesem kann man die Huthaut abziehen, ohne dass sie kaputt geht, der Stiel ist gelblich und schleimlig.

• Hallo Bucki!

Zitat

nachfolgend ein paar Funde mit denen ich nicht so recht weiter komme

Das wird bei den meisten wohl auch so bleiben!

Für mich ist das wieder ein Beitrag für die Ausflugsabteilung, keinesfalls aber einer für die Bestimmungsabteilung!

Dass Du nach 399 Beiträgen (!) noch nicht eine einzige relevante Merkmalsangabe lieferst und noch nicht mal Bilder der Unterseiten bringst!

Schade! Was willst Du mit den ganzen Ratereien anfangen? Noch nicht mal die Tramete kann man bestimmen, bloß weil eine winzig-kleine Angabe zu den Poren fehlt!

Bitte liefere doch das nächste Mal die grundlegendsten Merkmale mit, sonst macht das keinen Spaß hier!

Das war mein Hinweis!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Thomas,
    1 und 2 Mycena crocata
    3 Mycena epiterygia
    4 Stropharia sqamosa
    5 hast du mal dran gerochen? Mein Gedanke: Marasmius alliaceus, Saitenstieliger Knoblauchschwindling
    6 wohl Trametes gibbosa, immer die Unterseite zeigen, dann kann man es mit Sicherheit sagen
    7 hier sehe ich eher Psathyrella piluliformis, Wässriger Mürbling, auch hier wäre die Unterseite eine große Hilfe
    8 es dürfte sich um Rettichhlemlinge handeln, Mycena pura, ein Chamäleon,
    9 Mycena spec.
    10 Galerina spec.
    Grüße
    hübchen

• Was denn? Die Pilze sind eigentlich doch bestimmbar, zumindest die Fotos sind mal einigermaßen in Ordnung. Vielleicht sollte er von der Buckeltramete demnächst einfach ein Exemplar umdrehen und danebenlegen? Gilt übrigens für alle Pilze, wenn man sie fotografiert. Immer einen rausnehmen und umgedreht ins Bild platzieren.

Ich denke im weitesten Sinne wie hübchen, bei 5 sollte man echt mal eine Geruchsprobe machen, obwohl der steife Stiel und der gesamte Habitus für Mycetinis alliaceus (= Marasmius alliaceus) sprechen würde.

Letztlich bleibt noch 10, da gibts viele Galerina-Arten, die in Frage kommen, u.a. Galerina clavata und Galerina vittiformis. Bei der Hutfarbe würd ich ihn aber eher in der clavata-Gruppe suchen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

Was denn? Die Pilze sind eigentlich doch bestimmbar

Na dann Leute!

Immer weiter so! Einfach ein paar Bilder hier reinschütten, jemand wird's schon bestimmen! Mach ich jetzt zukünftig auch so!

Und dann ausgerechnet (!) dem Gerd noch vorwerfen, dass er seine Bestimmungen nicht ausreichend mit Literaturangaben etc. untermauert!

Nein, so nicht!

Das ist hier ja regelrecht ein Freibrief für alle, die sich keine Mühe machen wollen und ein Schlag ins Gesicht all derer, die hier versuchen, das letzte aus den makroskopischen Merkmalen herauszuholen!

Also manchmal könnte ich...

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredi,

was ist denn nun los? Bucki hat doch oben allgemeine Funddaten beschrieben und auch etwas zu den Funden gesagt. Also "hingeschmissen" kannst du seinen Beitrag jetzt aber wirklich nicht nennen. Da haben wir aber schon weit schlimmeres gesehen. ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn!

Also wenn Du...

Zitat

...Funde stammen alle aus einem Rotbuchen-Eichen-Mischwald mit Hainbuchen oder einem angrenzenden Kiefernwald mit Fichten. Untergrund ist basisch, kalkhaltig bzw. bei den letzten beiden war er Sandstein...

...als "allgemeine Funddaten" bezeichnen willst, dann kannst Du das gerne tun, mit den "grundlegensten Bestimmungsmerkmalen" hat das m. E. aber rein gar nichts am Hut!

"Weit schlimmeres" gesehen zu haben, bedeutet noch lange nicht, auf sämtliche Prinzipien zu verzichten, nur weil etwas "weit weniger schlimm" ist.

Sich die Lorbeeren abschöpfen zu wollen, indem man einfach Dinge in den Raum stellt, die keiner des "normalen Fußvolkes" widerlegen kann, ist natürlich auch eine Strategie, die durch einen Mangel an Information noch unterstützt wird.

Ich möchte Dich außerdem daran erinnern, dass Du bei einer Tramete bereits neulich eine Pleite hinnehmen musstest, die Du übrigens nie kommentiert hast! Ich an Deiner Stellte wäre etwas vorsichtiger mit fettgeschriebenen Artbezeichnungen ohne nicht einmal die relevanten Bestimmungsmerkmale zu kennen. Diese dann auszuwerten ist eine andere Geschichte, die ja offensichtlich auch nicht immer gut gehen muss (nur zur Erinnerung: Tramete, Boletopsis, Geastrum).

Fredy

• Hallo Fredy,
    ich hatte jedenfalls nicht die Absicht, dich mit meiner nüchternen Aufzählung meiner Eindrücke vor den Kopf zu stoßen oder gegen die Wand rennen zu lassen. Dein Posting habe ich erst später gesehen. Du hast im Prinzip schon Recht damit, mehr Infos einzufordern.
    Grüße
    hübchen

• Ja, hat er wohl.

Aber ich habe direkt zu Anfang geschrieben, dass einige Informationen fehlen und wollte nur ein paar Hinweise bekommen, keinesfalls eine klare Bestimmung.

Außerdem habe ich einige, wenn auch nicht ausreichende, Informationen geliefert. Zudem habe ich mich bemüht die Sachen selbst zu bestimmen. Einige habe ich mit Namen angesprochen, bei fast allen zumindest die Gattung genannt.

Ja, und mir helfen die Antworten von Hübchen und Björn. Es spannt den Bogen enger und ich habe ganz andere Ansatzpunkte bei der nächsten Bestimmung solcher Arten. Und dafür bin ich dankbar! Für mich ist das ein Hobby und ich habe leider nicht immer die Zeit alles ausführlich aufzuzeichnen.

Fredy

Ich finde es von dir, aus oben genannten Gründen, ziemlich anmaßend, so über meinen Beitrag herzuziehen. Wenn du meine Beiträge kennst, solltest du wissen, dass ich mir immer viel Mühe mit den Fotos und den Angaben mache. Aber es ist eben ein Hobby, und das ist ein Hobby-Forum. Für das, was du verlangst, gibt es genügend andere Foren. Und wenn ich mir hier so andere Beiträge anschaue, ist dieser meines Erachtens noch in Ordnung. Hier hatte ich eben nicht die Zeit und wollte lediglich ein paar Hinweise bekommen. Und ja, mir bringt das viel und ich lerne dabei immer wieder was dazu.

Außerdem solltest du auch mal auf deine Wortwahl achten und hier nicht von oben herab über andere herziehen. Wenn es dir nicht passt, dann ignoriere doch einfach den Beitrag.

Nochmals vielen Dank an Björn und Hübchen.

Thomas

• Ich will jetzt nicht noch einen Beitrag hier schließen, das wird langsam richtige Arbeit hier :D

Also ich weiß, dass Fredi auch sämtliche Fehlbestimmungen von sich gegeben hat, aber keine Ahnung welche das im einzelnen waren. Dass du dir meine "Fehlschläge" genau gemerkt hast, zeugt ja eigentlich nur davon, dass du nur darauf abzielst, mir eins auszuwischen, oder? Schon komisch :rolleyes:

Schalt das Konkurrenzdenken jetzt endlich mal ab.

lg björn

• Hallo zusammen,

mir (und vielleicht anderen) würde es helfen, wenn:

- die Leute, die die Pilze bestimmen wollen, schreiben würden, warum sie glauben, dass es der oder der Pilz sei - und evtl. warum es ein anderer nicht sein kann.

- die Leute, die meinen, man könne einen Pilz nicht bestimmen, schreiben, warum sie glauben, dies wäre nicht möglich - und vielleicht mögliche Alternativen aufzeigen bzw. schreiben, worauf man beim nächsten mal zur genaueren Bestimmung achten sollte.

Mit "zu wenig Angaben" oder andersrum "völlig ausreichend" kann ich wenig anfangen.

LG
    Peter

P.S.: Mir ist auch klar, dass nicht jeder jedem Thread ewig Zeit widmen kann ...