Zensur in diesem Forum !???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

genau diesen Eindruck (Zensur !) habe ich, wenn ich folgende, für mich absolut nicht nachvollziehbare Schließung dieser Diskussion bewerte.

- Diese Art von Zensur kommt mir doch sehr bekannt vor und hat vor etwa einem Jahr reihenweise Mitglieder verärgert aus diesem Forum vertrieben oder sie wurden m.E. "schlimmer noch" ohne für mich nachvollziehbaren Grund als "unerwünscht" (*) aus diesem Forum rausgeworfen.

(*) Ich wurde (mag klare Worte) da auch rausgeworfen und dann Monate später mit einer Email vom Betreiber des Forums rehabilitiert. Keine Ahnung warum ausgerehnet ich.
    ------------------------------

- Ich finde es schon erstaunlich, dass Björn (der scheinbar unfehlbare Pilzpapst) meine Argumente/Fragen schlicht ignoriert und einfach jede weitere Diskussion abwürgt.[/b]

- --> Für mich (ich lass mir keinen Maulkorb anlegen :thumbup: ) ein Grund, dieses Forum (warte noch die Reaktion auf meinen Beitrag ab) auf unbestimmte Zeit zu ignorieren.

---> Und wenn ich Pech (oder Glück???) habe, werde ich nochmals aus diesem Forum ausgeschlossen. Für mich kein Problem. aber ich bitte dann darum, alle Beiträge von mir zu löschen.

---> Pech nur, dass ich auch dann immer noch massenhaft Spuren in Nachfolge- Beiträgen (da wird mein Name erwähnt) hinterlasse. Und die zu beseitigen ist m.E. eine echte HERAUSFORDERUNG :P
    ---------------------------------------

---> Auch wenn ich evtl. wieder einmal aus diesem Forum verbannt werde, bleibt die Hoffnung, dass Hübchen, Ingo etc unseren "Pilzpast" Björn gelegendlich etwas dezender als ich es kann auf evtl. Fehlbestimmungen hinzuweisen.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Lieber Gerd,
    Lieber Björn!

Auf die Gefahr hin, daß das Thema recht bald verschwunden sein könnte, möchte ich doch gerne etwas dazu schreiben.

Meiner Ansicht nach profititert das ganze Forum sehr von euch beiden, von euren Beiträgen und dem Engagement, mit dem ihr das Thema Pilze behandelt. Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn ich auf eurer beider Beiträge verzichten müsste.

Es sind gerade die fachlichen Diskussionen, von denen weniger in der Materie bewanderte Pilzfans wie ich absolut profitieren. Allerdings sind die fachlichen Meinungsverschiedenheiten bei euch ja wohl nicht das Problem. Und genau darum geratet ihr beide - wohl nicht zum ersten mal - aneinander.

Hier geht es eher um die Art und Weise, wie das Wissen im Forum übermittelt wird. Und damit ist natürlich immer gleich eine persönliche Komponente im Spiel. Das ist bedauerlich, wird sich aber kaum ändern lassen, weil ihr zwei einfach in eurer Art so total verschieden seid.

Und - wenn ich mich auf das von Karische gestartete Thema beziehen darf: Ich sehe durchaus auch in der "persönlichen" Kritik von beiden Seiten Punkte, über die es sich zumindest mal lohnen würde, nachzudenken. Allerdings ist der öffentliche Bereich des Forums sicher nicht die geeignete Plattform dafür. Insofern hätte auch ein Verschwinden dieses Themas mein vollstes Verständnis, und zwar in eurer beider Interesse.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß ihr zwei irgendwie mal sdicke Kumpels werdet. Das ist aber auch gar nicht nötig. Wünschenswert - aus meiner Sicht - wäre es aber auf jeden Fall, wenn ihr eine Möglichkeit findet, euch weiterhin einzubringen, ohne daß alle paar Monate ein Streit mit Beleidigungspotential ausbricht.

Ich vermute jetzt mal (ganz ohne Gründe zu nennen), daß ihr zwei euch persönlich noch nie begegnet seid. Vielleicht wird's dazu ja mal Zeit. Entweder bei einem erfrischenden Bier, oder eben doch "auf offener Straße".

Und weil ich zwar - was die Pilze betrifft - niemals einen solchen Wissens - und Erfahrungsschatz wie jeder von euch haben werde, mich aber dafür als einen ganz passablen Menschenkenner und Schlichter bezeichnen würde, wäre ich gerne bereit, für euch den Schiri zu spielen.

Einfach, weil ich euch beide sehr schätze, und es mich ärgern würde, wenn ihr euch auf dieser Plattform nicht mehr fachlich begegnen und sachlich streiten könntet.

LG, Beorn.

• Hallo!

ICH glaube, dass hier Worte gefallen sind, die schon lange einmal fällig waren!

Nur hat sich noch keiner so direkt getraut!

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem der regionalen Mentalitäten: manches aus dem "Norden" kommt hier im "Süden" oftmals ziemlich überheblich und selbstanmaßend an!

Vielleicht ist es auch eine Art übersteigerter Selbstüberzeugung, die entsteht, wenn junge Menschen zu schnell zu viele Erfolge feiern!

Ich sage nur (und hoffe, dass es nicht zutrifft!): Hochmut kommt vor dem Fall!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Gerd, hallo alle anderen,

der Grund für die Schließung des Themas war ja klar: bevor man sich hier gegenseitig verbal anmacht und alles zu persönlich geschrieben wird, gehe ich als Moderator lieber hin und schließe ein Thema. Dafür bin ich als Mod ja da. Ich hab hier eben auch gewisse Aufgaben zu erledigen und bin kein gewöhnlicher Leser des Forums, sondern beachte u.a. die Forenregeln und sorge dafür, dass alle anderen sie auch einhalten. Dazu gehört ein geregelter Umgang unter den Usern dieses Forums, dafür stehe ich ein, schließlich wär ich sonst eben kein Moderator.

Ich habe schon mehrmals von mir gesagt, dass ich gerne Diskussionen leite und auch führe, gegen Gerd, gegen hübchen, gegen jeden, ist mir egal wieviel derjenige weiß oder nicht weiß. Ich versuche die eigenen Vermutungen mit Begründungen zu unterstützen, sofern es meine Zeit erlaubt (manchmal schaue ich eben auch nur noch kurz rein und kann mich nicht zurückhalten, wenn irgendwo etwas zu beantworten ist).

Was auch immer Fredi sagen möchte, ich kann durchaus zwischen den Zeilen lesen. Außerdem komme ich nicht aus dem "Norden" :D

-------------------------
    So, weiterhin möchte ich NICHT, dass hier irgendwer dieses Forum verlässt, weil ich die Situation genauso sehe wie Beorn, der es gut auf den Punkt gebracht hat: Die User profitieren auch von unseren Diskussionen, ganz egal wer von uns am Ende recht hat. Ich denke auch nicht, dass es darum geht, das eigene Ego aufzupolieren (vllt denkt Fredi das ja von mir, da liegt er aber falsch). Ich weiß auch nicht wirklich, von welchen "Erfolgen" er hier redet. Vielleicht kann er dazu noch etwas schreiben.

Also: Gerd, ich kenne dich ja auch persönlich, und da lief es doch recht gut zwischen uns, also warum muss das hier jetzt sein? Kann es sein, dass du die ganze Bestimmungssache zu ernst nimmst? Ich habe ja auch schon mit vielen anderen Diskussionen über Bestimmungen geführt, aber das hatte nie solche Eskapaden zurfolge.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Gerd,

Bitte nicht übertreiben, denn mal abgesehen von den Geschehnissen im Naturforum und jüngst mit mir im pilzfotoForum, wurdest du in diesem Forum noch NIE gebannt oder gar rausgeworfen ;) Ich bin ein ehrlicher Mensch und ich sage oder schreibe ebenfalls das was ich denke. Ich kenne dich nicht persönlich, mag doch sein das du privat ein netter Zeitgenosse bist und mit (mehr oder weniger) Erfahrung in diesem großen Fachgebiet über Pilze - nicht jeder ist perfekt und kann jeden Pilz zweifelsfrei bestimmen. Es kommt (auch von Pilzspezis) immer wieder mal zu Fehlbestimmungen (auch natürlich von meiner Seite und ich bin kein Experte). Aber ich finde das wenn es wirklich zu Meinungsverschiedenheiten kommt, muss man doch nicht Wände eintreten und versuchen den anderen bloßstellen, denn das ist nicht die feine englische Art. Wir wollen das es im Pilzforum friedlich bleibt und möchten das jeder User mit Respekt behandelt wird - das möchtest du Gerd doch sicherlich auch, oder ? ;)

• [font="Times New Roman"]

Kein Streit ist sinnlos,
    wenn man dabei Versöhnung lernt.
    © Stefan Fleischer, (*1938), Rentner

[/font]

• Hallo,
    ich denke auch, dass es besser gewesen wäre, den Thread nicht zu schließen. Noch gab es ja keine Ausfälligkeiten. Ich selbst hätte mich aber nicht mehr zu diesem Fall geäußert, da ich finde, dass alles Wesentliche geschrieben wurde und mehr nicht herauszuholen ist.
    Björn will ein Ausufern der Diskussion verhindern, so habe ich ihn verstanden. Es hat sich aber in der Vergangenheit gerade in diesem Forum gezeigt, das solche Versuche prompt das Gegenteil bewirkt haben. Der ein oder andere wird sich erinnern. Darum blicke ich auf solche Schlichtungsversuche, so sehr ich Björn andererseits auch verstehe, immer mit gemischten Gefühlen und hoffe auf umsichtige Reaktionen.
    Wie gesagt, wer eine Sache bis zum möglicherweise bitteren Ende ausdiskutieren möchte, der sollte nach meiner Meinung dazu auch die Möglichkeit bekommen. Nur wenn es ganz schlimm wird, würde ich eingreifen. Ansonsten dürften bei mir zwei Böcke so lange mit ihren Hörnen gegeneinander stoßen, wie sie wollen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo zusammen,

Gerd wurde soeben von mir gesperrt. Er wird auf pilzforum.eu keine weiteren Beiträge mehr verfassen. Dies ist ein Pilzforum und kein Forum, in dem man Leute provoziert und Streit sucht. Das haben wir uns wohl schon zu lange angesehen. Sowas wollen wir hier nicht. Fachliche Kenntnisse hin oder her - man muss auch irgendwo menschlich bleiben...

Diesen Thread werde ich hiermit auch schließen. Das ist keine Zensur, sondern ein Pilzforum, in dem es um Pilze geht. Wer sonst noch ein Problem damit hat, kann sich gerne per PM an mich wenden oder bei mir vorbei kommen ;)

Allen anderen wünsche ich weiterhin frohes Pilzesammeln ;)

Viele liebe Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo zusammen,

Ich habe die Sperrung des Accounts von Gerd aufgehoben. Alex habe ich noch nicht informiert,werde das ihm heute aber mitteilen. Der Grund für die Reaktivierung ist das ich nicht nachtragend bin für Dinge und Geschehnisse die lange schon lange zurück liegen. Ich denke das es auch in Alex Sinne wäre nochmal einen Neuanfang zu wagen. Gerd hat nun mal seine raue Art mit der zwar nicht jeder umgehen kann aber wir mit leben müssen und wenn es diesesmal den Regeln entsprechend verläuft, sehe ich keinen Grund warum wir es nicht nochmal versuchen sollten.

Danke auch an Calabazza für die Unterstützung.

• Ich hab Gerds mykologische Kompetenz und Professionalität immer geschätzt - Würde mich sehr freuen ihn hier weider Begrüßen zu dürfen! :)

Wenn es auch schwer ist mit angekratzer Ehre sich wieder ran zu wagen, zeigt es aber doch eine deutliche Portion an Stärke <-- gilt für beide Seiten :thumbup:

• Hallo zusammen,

Gerd wird sich hier gelegentlich wieder beteiligen, allerdings nicht mehr so häufig und umfänglich wie früher.
    Das war nun praktisch ein Zitat.
    Größe haben meiner Meinung nach beide "Seiten" gezeigt.
    Ist aber die Bezeichnung "Seiten" denn überhaupt die richtige Wortwahl ? Ich denke nicht.
    Wir sind doch eher eine große - besondere - Gemeinschaft, so habe ich das jedenfalls bislang immer empfunden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag !

Markus

• Ich freue mich schon sehr auf Gerds Beiträge. Nach dem, was ich von ihm gelesen habe, müssen wir Brüder im Geiste, zumindest aber ähnlichen Charakters sein.

Warum man zu seiner Rückkehr diese alte Geschichte wieder ausgraben hat müssen, nun ja... ?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Markus,

Gerd wird sich hier gelegentlich wieder beteiligen, allerdings nicht mehr so häufig und umfänglich wie früher.
    Das war nun praktisch ein Zitat.

- Ja genau so ist es, auch wenn ich in letzter Zeit hier rel. aktiv war.
    ---> Das liegt einfach daran, das in den anderen kleineren Foren in denen ich aktiv bin, derzeit noch "Flaute" ist.

- Übrigens, zwischenzeitlich bin ich eh überfordert (der Tag hat leider nur 24 Stunden X( ) die Flut an Beiträgen zu lesen und ignoriere einfach die meisten Unterforen.

- Und wenn ich kommentiere, dann häufig erst nach Recherche in meiner im Regal stehenden Literatur, da ich von Internet-Recherchen (sofern ich den Autor nicht kenne oder einschätzen kann) eh nix halte.
    ----------------------

Dank übrigens an dich und Andreas für den Neuanstieg in diesem Forum.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Freue mich schon auf unser nächstes Treffen in deinem durchaus interessantem Sammelgebiet.