KUHMAUL ODER WAS - nicht ganz jugendfrei

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo liebe Fangemeinde,

war heute unterwegs und fand unerwarteter Weise
    kiloweise Steinpilze
    kiloweise Maronen
    Henröhrlinge und sonstiges Leipziger Allerlei.
    Ich komme darauf noch in meinem Pilztagebuch zurück.

Ich habe wohl das allererste Mal ein Kuhmaul gefunden.
    Der Hut ist glitschig wie ein Aal, der kleine ist nicht ganz jugendfrei,
    sollte aber ebenso ein Kuhmaul sein.

Ist das richtig ? Wie ist der Geschmack, die Literatur sagt: gut bis sehr wohlschmeckend, was sagt Ihr dazu ??? Braten oder Suppe ?

Danke für die Mithilfe`
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Offizieller Beitrag

Hallo Lenti!

Ich würde sagen: Das ist Gomphidius Glutinosus Var Phalliformis.

8|:D:D:D:D8|

Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder eins übergebraten wegen meinem saumäßigen Latein... :/

Danke für das Bild, Bestimmung passt,

LG, Beorn.

• Also doch Kuhmaul .
    Liegt eigentlich auf der Hand,
    frage vorsichtshalber nochmals nach.

Schäm Dich Lutine,
    böse Mädchen kommen in den Himmel.
    Mais, la ressemblance est frappante.

;););) Ja, ja die Sache ,mit dem Latein
    hab leider nur das große Latinum, kann da nicht mitreden.

Weiß jemand etwas über die Zubereitung,
    es ist wirklich eklig glitschig, Austern mag ich eigentlich auch nicht.

Grüße lenti

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Zitat

Schäm Dich Lutine,
    böse Mädchen kommen in den Himmel.

nee3e die kommen überall hin...manno, krieg ich schelte weil ich mich über kleinigkeiten freue :cool:

Zitat

Mais, la ressemblance est frappante.

Vous me suivez? :D
    das große latinum hab ich nur weil ich ZWEI jahre latein doppelt hatte :D
    ich war sehr gern und sehr lang in der schule :shy:

Zitat

Ich schau da gar nicht hin..

ist ja auch sehr sehr klein ;)

• Zur Zubereitung:

Als erstes ziehst Du die Huthaut ab, das geht recht gut. Allerdings werden Deine Finger danach eine ordentliche Waschung nötig haben :D:D:D
    Den Schleim am Stiel schabst Du am besten mit einem Messer ab.
    So, jetzt klebt nichts mehr und Du kannst den Pilz zerteilen.
    Mach' die Stücke nicht zu klein, das Fleisch ist sehr zart.
    Und dann ab damit in die Pfanne.
    Für meine Begriffe ein guter Speisepilz und oft sehr ergiebig.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• nee3e die kommen überall hin...manno, krieg ich schelte weil ich mich über kleinigkeiten freue :cool:

Gut, ich notiere: lutine freut sich über Kleinigkeiten. Ich muss da irgendwann mal was zusammenschreiben...so die lustigsten Momente bei pilzforum.eu. Demnächst bei RTL HAHA :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• der "Kleine"

Danke nobi, danke LUTINE und alle anderen.

Ich denke, man kann solch ein Forum auch etwas auflockern und ich bermerke mit Vergnügen, auch ein Moderator ist nicht zu prüde, um es lustig zu finden.

Lutine,nix Schelte !! sondern Spass gemischt mit Ironie.
    Zitat:
    nee3e die kommen überall hin...manno, krieg ich schelte weil ich mich über kleinigkeiten freue"

Konventionen habe ich längst abgelegt und eine Freundin hat mir mal eine Weisheit vermittelt:
    ;) Auch kleine Boote machen große Wellen.

Bevor aber jetzt die Moderation einschreitet, beenden wir lieber dieses an sich schöne Thema.

Liebe Grüsse aus dem Mühltal
    lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• ...nein nicht deswegen, sondern wegen des saumäßigen Lateins!

Nichts für ungut und
    L Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Tja...

Weil meine Probleme im Gebrauch des Datives und von dem Genitiv sich eben nicht nur auf das Deutsche beschränken. :D

Mein kleines Latinum ist gefühlt 500 Jahre her. Und nachdem Fredy mich neulich mal auf eine gewagte Mischung aus Italienisch und Latein aufmerksam gemacht hat (ich kann übrigens auch nicht wirklich Italienisch), wollte ich berechtigten Kritikern mal gleich den Wind aus den Segeln nehmen.

Hat ja auch ganz toll garnicht funktioniert. :)

Und außerdem frage ich mich, ob sich Lentis zweites Bild nicht hervorragend als großformatiges Plakat für meine Toilettentür eignen würde. ;)
    Da bin ich genauso creativ wie im Gebrauch diverser Sprachen.

LG, und gute Nacht euch allen,
    Beorn.

• Hallo Beorn,

wie du uns allen deutlich vor Augen führst, ist DER DATIV, DEM GENETIV SEIN TOD . :D:D:D:D:D

Ich hoffe Big Boss liest nicht mit.
    8|8|8|X( :cursing:

Gute Genesung voll. Und nen lieben Gruß,

Markus

• Zitat

wie du uns allen deutlich vor Augen führst, ist DER DATIV, DEM GENETIV SEIN TOD .

Du meinst sicher: ...ist der Dativ des Genitivs Tod :D:D:D!

Oder des Genitives, Genitiv's. Und Tod, oder besser tot, Tot :cursing::cursing::cursing:

Haben wir denn keinen Basti Sick hier im Forum :cool:?

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• *klugscheißmodeon*

definitiv Tod und nicht tot...
    des genitivs tod<-----hier ist tod ein substantiv
    aber der genitiv ist tot<-----hier isses ein adjektiv!
    das apostroph vor dem s (also genitiv's) im genitiv ist nach alter rechtschreibregel falsch und nach neuer rechtschreibregel nur bei eigennamen ausnahmsweise in bestimmten fällen zulässig.
    machen aber viele verkehrt. die schreiben es halt englisch :D

*klugscheißmodeoff*

• Zitat

Haben wir denn keinen Basti Sick hier im Forum

Also doch: Danke Bastine, ähh Lutine :D:D:D

Zitat

definitiv Tod und nicht tot...
    aber der genitiv ist tot<-----hier isses ein adjektiv!
    das apostroph vor dem s (also genitiv's) im genitiv ist nach alter rechtschreibregel falsch und nach neuer rechtschreibregel nur bei eigennamen ausnahmsweise in bestimmten fällen zulässig.
    machen aber viele verkehrt. die schreiben es halt englisch

So hatte ich mir das ja gedacht, aber es ist trotzdem immer wieder schön, sich bestätigt zu finden.;)

Aber sag' mal:

Zitat

Wenn der Tod ein Substantiv ist, sollte man ihm dann nicht die Ehre erweisen und ihn großschreiben?

So z.B. tod

Gute Nacht sagt der Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• jaaaaa sollte man :D
    aber meine großbuchstabentaste ist leider kaputt! :rolleyes:
    *lüg*:shy:

aber gute idee, so tod geht es auch ;)

ps: bastine gefällt mir !:thumbup:

• Mein Gott,
    oder sollen wir lieber den alten Herrn aus dem Spiel lassen,
    was entwickelt sich alles aus so einer Kleinigkeit, wie Kuhmäulchen.

Über`s Boot von Lutine muß ich schon wieder lachen!

Aber im Ernst, Lachen ist wirklich gesund und Weinen auch.
    War heute nochmal unterwegs, wieder Steinpilze en masse,
    und da sieht man, wie Menschen sind und dabei meine ich auch mich;
    es macht nur noch halb soviel Spaß bei diesen Mengen, nach einer Stunde wurde es mir langsam zuviel.
    Es regnete in Strömen, ich war um 8:00 (ACHT!) schon unterwegs, der Wald war abslolut still, unheimliche Ruhe, wunderschön -
    da klingelt unweit von mir ein Handy.
    Noch so ein Verrückter!!!
    Als Anlage eine Impression und noch ne Kleinigkeit, die kommt aber in meinem Pilztagebuch demnächst vor, als Hauptrolle.

Grüsse lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Danke für die Blumen,

ich fand es auch ganz reizvoll, aber nicht so überwältigend. Danke dennoch.
    Der ODW lag noch in den Wolken, 8:00, 450 m ü.d.M., es war bitterkalt,
    aber schön.

Gute Nacht schlaf gut.

lG
    RK
    lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hallo zusammen,
    hallo Lutine

es ist schon erstaunlich, was sich aus einer Kleinigkeiten alles entwickeln kann ;):D

(lieber) Calabaza, die Klammer steht, da ich ja noch nicht beurteilen kann, ob der Inhalt stimmt.
    Deine Beiträge heben sich oft wohltuend ab. Von was? - darüber nachzudenken überlasse ich gerne Dir.

Wo kommt der schöne Name her ? Ich kenne nur "un bocadillio con jamon" und eine "sopa del calabaza", oder meint calabaza die etwas unschönere andere Bedeutung?

Jetzt mal Klartext:
    Um acht stehen viele Menschen erst auf, ich habe genau um 4.18 meinen ersten Kaffee eingeschenkt, mich 2 1/2 h an meine Maschine gesetzt und dann ab in den ODW. Und dann läuft, wie gesagt, noch solch ein Verrückter mit einem bimmmmmmelnden Handy durch den Wald
    und scheucht die Wildschweine auf, hatte extra mein Taschenmesser mitgenommen - stehe auf Frauen und Wildschweinbraten, also nix mit Schwein.

Dafür konnte ich aber mich mit dem Pilzwachstum der Steinpilze befassen.
    Andere werde aufschreien und sagen, "wissen wir doch längst alles"
    aber so genau weiß das wohl keiner, bis auf die Freaks. Jedenfalls konnte mir keiner bis dato eine schlüssige Antwort geben. Wäre übrigens ne tolle Doktorarbeit für Bio.
    "Das Wachstum der Steinpilze unter besonderer Berücksichtigung ihres sozialen und kulturellen Umfelds". Ich glaube, ich schreibe mich noch mal ein.

Werde in den nächsten Tagen das in meinem kleinen Pilztagebuch veröffentlichen, mache noch 2 Kontrollgänge, es sei denn der Bimmmmmler hat sie - obwohl sehr gut versteckt -geerntet. Dann wird man hier die erste Leiche seit langer Zeit im ODW finden.

Als Abschied noch ein, wie ich meine, schönes Bild von einem Herbstmorgen. (Du bist ja anscheinend absolut fit, was jpgs betrifft.)

So, bevor meine Festplatte raucht,
    einen schönen Tag noch und gute Zeit
    und weil Du solch einen tollen Text in Deiner Beschreibung hast, noch ein Wort, das ich eben wiederentdeckt habe.

Das Leben ist nicht fair, aber es liegt an uns, es fairer zu gestalten.

adios
    lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• (lieber) Calabaza, die Klammer steht, da ich ja noch nicht beurteilen kann, ob der Inhalt stimmt.
    Deine Beiträge heben sich oft wohltuend ab. Von was? - darüber nachzudenken überlasse ich gerne Dir.

Wo kommt der schöne Name her ? Ich kenne nur "un bocadillio con jamon" und eine "sopa del calabaza", oder meint calabaza die etwas unschönere andere Bedeutung?

Jetzt mal Klartext:
    Um acht stehen viele Menschen erst auf, ich habe genau um 4.18 meinen ersten Kaffee eingeschenkt, mich 2 1/2 h an meine Maschine gesetzt und dann ab in den ODW. Und dann läuft, wie gesagt, noch solch ein Verrückter mit einem bimmmmmmelnden Handy durch den Wald
    und scheucht die Wildschweine auf, hatte extra mein Taschenmesser mitgenommen - stehe auf Frauen und Wildschweinbraten, also nix mit Schwein.

Hallo Lenti1000,

du siehst, morgen werde ich um 08.00 Uhr sicher nicht schon wieder müde sein, sondern eventuell noch im Tiefschlaf oder in der Aufwachphase liegen. Ich bin gerade vorhin (beruflich) von Estland zurück gekommen, konnte es aber überhaupt ganz und gar nicht lassen, hier noch einen Blick rein zu werfen.

Die Anworten sind ganz einfach. Ich habe viele Urlaube in Spaninen, in der noch natürlich vorhandenen Natur des Ebros, im mittleren Verlauf bei Caspe oder sogar noch oberhalb, des Angelns wegen verbracht. Weiterhin liebe ich Steinpilze. Steinpilz gab es hier schon als Nick. Darum wählte ich den spanischen Namen. Ich habe mehrfach recherchiert um nicht daneben zu liegen.

Hinsichtlich der Uhrzeit 08.00 Uhr dachte ich verträumt daran, auch mal um diese Zeit in die Natur (unter der Woche) zu können. Da ich in der Regel um 05.00 Uhr aufstehe, manchmal auch früher, dann oft im Stau stehe, nicht nur 1 Stunde, dabei fast wieder einschlafe und dann dennoch einen langen Tag vor mir habe, kam dieser Satz. Ganz einfach so, ohne einen bösen Hintergedanken.

Wenn es Fragen gibt, oder einen gut meinten Hinweis, nur zu. Ich steh jedem positiv gemeinten Hinweis sehr offen gegenüber. Manchmal kommt aber auch von mir einfach mal so ein lockerer Spruch, der nicht sooo tiefgründig sein muss. Siehe oben. Das Leben ist doch ernst genug, oder ??

Einen lieben Gruß,

Markus

• Danke für die sehr nette Nachricht,
    mir geht es genauso,
    ecke zwar mit den lockeren Sprüchen oft an, max nix,
    ich musste mich lange genug an meine Mitmenschen gewöhnen, jetzt funktioniert dies anders herum und ich stehe absolut dazu.

[/quote]
    Ich steh jedem positiv gemeinten Hinweis sehr offen gegenüber. Manchmal kommt aber auch von mir einfach mal so ein lockerer Spruch, der nicht sooo tiefgründig sein muss. Siehe oben. Das Leben ist doch ernst genug, oder ??
    Einen lieben Gruß,
    Markus
    [/quote]

Vielleicht kommen wir noch mal ins Gespräch wollte schon immer mal nach Tallin, hatte Pläne für 2007.
    Weißt Du, wie man Gott zu Lachen bringt ?
    Indem man ihm sagt, daß man Pläne gemacht hat.

In diesem Sinne
    lieben Gruss von
    lebst du noch lenti

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)