Horngrauer Rübling? Stockschwämmchen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

• Ich bin ja schon eineige Zeit dabei, deswegen ist es mir fast peinlich, dass ich fragen muss, ob es sich bei den ersten Bildern um Stockschwämmchen handelt. Ich kenne sie aus meiner Kinderzeit, habe sie aber nun, da ich schon seit geraumer Zeit erwachsen bin, noch nie gefunden. Immer waren es die "blöden" Schwefelköpfe. Vielleicht hat sich das ja mit dem heutigen Tage geändert und ich kann endlich einmal versuchen die Pilzsuppe meiner Mutter nachzukochen?!

Bei den anderen Bildern gehe ich davon aus, dass es sich um einen Horngrauen Rübling handelt. Ist das richtig? Und wenn ja, könnt Ihr ihn als Speisepilz empfehlen?

Ich danke allen Antwortenden schon einmal ganz gerzlich!!!

Die FetteHenne

• Sieht aus als hättest du alles richtig gemacht ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Henne(?),

auf Deinen ersten zwei Bildern sehe ich zu wenig, um zu Deiner Vermutung sicher etwas sagen zu können. Auf Deinem dritten Bild sehe ich, dass das entscheidende Merkmal - die deutlichen Stielschüppchen - leider nicht zu sehen sind.

Zum Thema Stockschwämmchen vs. Gifthäubling gab's hier kürzlich mehrere Threads.

LG
    Peter

P.S.: Wenn's Dich freut: Schwefelköpfe sind's nicht ...

P.P.S.: Björn (der schneller war) ist wohl mutiger als ich ...

• P.P.S.: Björn (der schneller war) ist wohl mutiger als ich ...

Ja, ich würd die essen, aber vorher jeden einzelnen von denen angucken, weil ob da jetzt dazwischen noch andere sind, kann man auf dem Foto nicht erkennen. Aber der Großteil dürften Stockschwämmchen sein.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja, ich würd die essen, aber vorher jeden einzelnen von denen angucken, weil ob da jetzt dazwischen noch andere sind, kann man auf dem Foto nicht erkennen. Aber der Großteil dürften Stockschwämmchen sein.

Das hast Du jetzt schön gesagt ;););)

Im Ernst: Ich bin halt nicht sicher, welche Folgen eine hier geschriebene Aussage (je nach Leser - muss ja nicht mal der Schreiber sein) hat und drücke mich lieber etwas zurückhaltender aus ...

LG
    Peter