Hypholoma capnoides?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• meine fotos sind leider unerwartet schlecht. trotzdem hoffe ich, zu erfahren, was ich gefunden habe.
    der pilz wuchs massenhaft an totholz in einem fichtenwald, mit wenigen buchen durchsetzt
    farbe leuchtend gelborange, außen heller als innen.
    kein erkennbarer ring, lamellen graubraun bis mattorange, nichts grünliches.

pilze waren in der größe wie stockschwämmchen
    nochmals sorry wegen der qualität.

achja und ist das ein birnenstäubling?

• Hi Lutine,

Birnenstäubling scheint zu stimmen. Allerdings H. capnoides eher nicht: Für mich sind das alles Gymnopilus penetrans ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• danke björn :)
    ohmann, ich hab echt keinen plan. bei wiki finde ich ein bild vom Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling)...das sieht meinen findlingen gar nicht ähnlich... hätte ich mich bloß nicht auf die dunkelkammer im wald verlassen *grummel* und einige mit heimgenommen.
    Hypholoma capnoides war nur ein schuss ins blaue. eigentlich der einzige der mir einfiel....und zur zeit bin ich ja ständig auf der suche nach dem Galerina Marginata..also schau ich unter jeden gelben baumpilz

• Hypholoma capnoides war nur ein schuss ins blaue. eigentlich der einzige der mir einfiel....und zur zeit bin ich ja ständig auf der suche nach dem Galerina Marginata..also schau ich unter jeden gelben baumpilz

Um gottes willen, den willst du aber doch nicht essen oder? :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• lol:D
    lol:D
    lol:D
    ich bin ein bekennender schisshase :shy:
    ich muss nicht alles essen was ich suche und finde ;):nana:
    :evil:

den gifthäubling suche ich, um ihn ein paarmal richtig bestimmt zu haben und künftig bei stockschwämmchen nicht mehr so ne memme zu sein!

• Hallo Lutine!

Die geflecktblättrigen Flämmlinge wachsen bei uns momentan auch mass-en-haft. Hab' sie alle einzeln und genau angestarrt, damit sich auch ja keine Marone dazwischen tarnt. Schöner Zungenbrecher, der geflecktblättrige Flämmling, gell? Sag den Namen mal zehn Mal hintereinander, schnell ...

• Hallo Lutine!

Die geflecktblättrigen Flämmlinge wachsen bei uns momentan auch mass-en-haft. Hab' sie alle einzeln und genau angestarrt, damit sich auch ja keine Marone dazwischen tarnt. Schöner Zungenbrecher, der geflecktblättrige Flämmling, gell? Sag den Namen mal zehn Mal hintereinander, schnell ...

Sag mal Pachylepirium funariophilum 10 mal hintereinander :D googlen geht schneller

• pachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilumpachyleprium funariophilum
    oweia
    da hilft nichtmal irgendein latinum *keuch*

• Nicht Pachyleprium, Pachylepirium :D