Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von den Spezis im Forum. Im Leipziger Zoo , genauer in der Tropenhalle Gondwanaland wachsen seit kurzem diese herrlichen Pilze. Die größten haben einen Hutdurchmesser von über 20 cm und auch die Stiele sind über 20 cm lang. Die Lamellen sind cremefarben und das Fleisch strahlend weiß. Auch nach längerer Lagerung verfärbt sich nichts und auch an Druckstellen gibt es keine Verfärbungen. Die Haut ist leicht samtig und glatt. Sie gedeihen in Wassernähe bei Temperaturen um die 25 Grad und einer sehr hohen Luftfeuchte. Die Pilze selbst sind recht schwer und fest, aber nicht wässrig. Wenn sie essbar wären, könnten wir einige Personen satt machen...Vielleicht kennt sie ja jemand hier, auch wenn es sich durchaus auch um eine tropische Art handeln könnte, die mit Pflanzen eingeschleppt wurde.
Pilze aus der Tropenhalle
- Gondwana
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Das könnte Hypsizygus ulmarius, Ulmen-Rasling, sein. Ob es sich hierbei um eine tropische Variation handelt...vielleicht.
lg björn
-
Hi!
Hypsizygus? Ok, hab' mal wieder was zu googeln...
Mein spontaner erster Gedanke war ein Rübling (Collybia), aber ich nehme mal an, daß da nun das büschelige Wachstum und der nicht längsfaserige Stiel dagegen spricht?Gondwana, den Pilz find' ich super.
Schade, daß der Leipziger Zoo soweit weg ist...VG. Beorn.
-
Godwana, vielen Dank für Zeigen von diesen Pilzen. Ich sehe sie zwar zum ersten Mal und kann dir nicht in Bestimmung der Pilze nicht helfen (Gott sein Dank, dass wir solche Menschen, wie Beorn und Bjorn hier haben), aber diese Pilze sehen einfach Klasse aus. Ich habe die noch nie gesehen. Sie sind irgendwie so perfekt, dass man beinah denken könnte, dass künstlich sind. Einfach toll!
LG
Lara -
Hallo Gondwana,
helfen kann ich dir nicht wirklich. Nur drüber staunen, dass schon solch durchaus stattlichen Pilze im Gondwana-Land wachsen. Ich wollte da auch schon mal nachsehen, eher in der Erwartung mickeriger Exemplare. Wohne nur hart halblinks.
Beste Grüße!
Andreas -
Schau mal beim Pilzverein Basel nach. Dort gibt es ein Mitglied (direkt auf der Startseite, ich glaube http://www.pilze-basel.ch), welches die Pilze in der Masoala-Halle Zürich studiert und dokumentiert. Es gibt auch eine eigene Unterseite dazu. (bin ich gerade heute morgen zufällig darübergestolpert )
-
Hi,
ja, Markus hängt sich da total rein. Hat auch viel darüber veröffentlicht.
Beste Grüße!
Andreas -
Hi Gondwana ,
sind ja ausgesprochen stattliche Pilze !
Genaueres kann ich anhand der Fotos(Bestimmungskünste) auch nicht sagen , aber als Züchter würde ich mal in der Richtung Macrocybe (Tricholoma) crassa - titans........vergleichen-suchen !
Wäre übrigens ein Hammer :P...unbedingt einen Sporenabdruck machen falls geht !
Gruß
Walter -
Bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Doch es würde mich brennend interessieren was das nun wirklich für Pilze sind/sein können.
LG Reinhilde