Pilze aus der Tropenhalle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von den Spezis im Forum. Im Leipziger Zoo , genauer in der Tropenhalle Gondwanaland wachsen seit kurzem diese herrlichen Pilze. Die größten haben einen Hutdurchmesser von über 20 cm und auch die Stiele sind über 20 cm lang. Die Lamellen sind cremefarben und das Fleisch strahlend weiß. Auch nach längerer Lagerung verfärbt sich nichts und auch an Druckstellen gibt es keine Verfärbungen. Die Haut ist leicht samtig und glatt. Sie gedeihen in Wassernähe bei Temperaturen um die 25 Grad und einer sehr hohen Luftfeuchte. Die Pilze selbst sind recht schwer und fest, aber nicht wässrig. Wenn sie essbar wären, könnten wir einige Personen satt machen...Vielleicht kennt sie ja jemand hier, auch wenn es sich durchaus auch um eine tropische Art handeln könnte, die mit Pflanzen eingeschleppt wurde.

• Das könnte Hypsizygus ulmarius, Ulmen-Rasling, sein. Ob es sich hierbei um eine tropische Variation handelt...vielleicht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hi!

Hypsizygus? Ok, hab' mal wieder was zu googeln...
    Mein spontaner erster Gedanke war ein Rübling (Collybia), aber ich nehme mal an, daß da nun das büschelige Wachstum und der nicht längsfaserige Stiel dagegen spricht?

Gondwana, den Pilz find' ich super. :thumbup:
    Schade, daß der Leipziger Zoo soweit weg ist... :/

VG. Beorn.

• Godwana, vielen Dank für Zeigen von diesen Pilzen. Ich sehe sie zwar zum ersten Mal und kann dir nicht in Bestimmung der Pilze nicht helfen (Gott sein Dank, dass wir solche Menschen, wie Beorn und Bjorn hier haben), aber diese Pilze sehen einfach Klasse aus. Ich habe die noch nie gesehen. Sie sind irgendwie so perfekt, dass man beinah denken könnte, dass künstlich sind. Einfach toll!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Gondwana,
    helfen kann ich dir nicht wirklich. Nur drüber staunen, dass schon solch durchaus stattlichen Pilze im Gondwana-Land wachsen. Ich wollte da auch schon mal nachsehen, eher in der Erwartung mickeriger Exemplare. Wohne nur hart halblinks.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hi Gondwana ,

8| sind ja ausgesprochen stattliche Pilze !

Genaueres kann ich anhand der Fotos(Bestimmungskünste) auch nicht sagen , aber als Züchter würde ich mal in der Richtung Macrocybe (Tricholoma) crassa - titans........vergleichen-suchen !

Wäre übrigens ein Hammer :P...unbedingt einen Sporenabdruck machen falls geht !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !