Galerina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde !
    heute hab ich mich nach den vielen aktuellen Diskussionen auch mal gezielt auf die Suche nach den Dingern gemacht .Da ich im Moment noch Urlaub habe ich mich im Feldberggebiet ( also submontan ) auf die Suche gemacht ...

mit grosser Wahrscheinlichkeit habe ich sogar 2 Arten dieser Species gefunden ( Bild 1+2 Bild 3+4 gehören jeweils zusammen )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

das gefällt mir!
    Letztens im Wald, leider hatte ich nur die Familie und keine Kamera dabei - ärgern - könnte ich auch welche gesehen haben. Das kommt von der blöden Speisepilzsammelei mit allen - noch mal ärgern!

Das Ohr sucht weiter - alleine
    Mit einem Antonius Gruß ;)

• Hallo Harry,
    die Bilder 3 und 4 dürften Hypholoma marginatum zeigen.
    Grüße
    hübchen

Allerdings, schöner Fund, ne Art die in manchen Jahren durchaus häufig ist. Sie wächst im Gegensatz zu den 3 bekannteren Schwefelköpfen nicht büschelig (oder wenn, dann nur wenige zusammen).

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Hübchen und Björn !
    Danke Euch :)
    und was meint Ihr zu 1 + 2 sind das wenigstens Galerina ?
    Gruß Harry

Ja, ich denke schon, eine Art aus der Gruppe G. marginata (z.B. G. autumnalis). Ohne Mikro genauer nicht zu bestimmen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau