Hallo Forum,
letzte Woche habe ich bei einem Rundgang durch die Wälder folgende Pilze gesehen. Diese Standen gruppenweise in einem Ring in einem (vorwiegend) Kiefernwald. Da sie sehr schön anzusehen waren und mich an "etwas" erinnerten, habe ich sie fotografiert:
Zu Hause habe ich nachgeschaut und bin eigentlich überzeugt Schleiereulen (Cortinarius Variicolor) gefunden zu haben.
Nach zwei Tagen bin ich nochmals an der gleichen Stelle vorbeigelaufen um mir die Pilzchen nochmals anzusehen - aber irgend jemand hatte diese alle fein säuberlich abgeschnitten und mitgenommen! Ärgerlich da diese, falls es Schleiereulen sind, doch sehr selten sind.
Heute war ich in einem anderen Wald unterwegs und habe (glaube ich jedenfalls) nochmals welche gefunden! Diesmal im Laubwald. Hier habe ich mir erlaubt ein Exemplar mitzunehmen um es genauer anschauen und im Licht fotografieren zu können:
Hut: Dunkel (Schoko) braun, klebrig (wegen dem Regen?) und von einem (leicht bläulichem)Velum überzogen. Stiel: kräftig, voll, weiß. Lamellen: ins beige gehend. Beim Aufschneiden: keine Farbveränderung, Fleisch (Hut) weiß, Stiel weiß/beige wie Lamellen. Geruch: irgendwie nach gar nichts.
Könnt ihr mir bitte meinen Fund bestätigen?
So, und hier noch ein paar Fotos von Funden aus dem reich gedeckten "Waldtisch":
Und dann noch dieser weil er einfach sooooo schön ist:
Grüße an Alle und Dankeschön schon im Voraus
Dodo