Verborgene Schätze des Waldes

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

(so, nachdem mein Internet-Explorer erstmal abgestürzt ist schreib ich das jetzt nochmal)

Durch meinen Studienbeginn hatte ich zunächst nicht mehr viel Zeit zum Erstellen von Beiträgen, aber das ändere ich hiermit:

Die meisten gezeigten Funde stammen vom letzten Wochenende und aus einem Kiefern-Fichten-Wald mit eingebautem Birkenhain. Der Wald ist durch sein reichhaltiges Angebot an Raufußröhrlingen und Steinpilzen auch für Speisepilzsammler interessant sein dürfte. Doch es gibt dort nicht nur die bekannten Großpilze, sondern tief in der Ast- und Laubstreu auch viel Kleinzeug im Bereich um 1mm, das den meisten Sammlern wohl entgeht und nur nach gezielter Suche zu finden ist.

Stark vergrößert sehen diese Pilzchen dann relativ exotisch aus, doch sie lauern überall, in jedem Wald, v.a. dort, wo es feucht ist. ;)

Aber jetzt die Fotos: am Standort fotografiert (ist manchmal aber sehr anstregend in dem Größenbereich mit ner normalen Digitalkamera zu hantieren)

1. Rotbrauner Zitterling, Tremella foliacea
    auf starkem, Birkenast am Boden, ca. 5cm

2. Geopora spec.
    an grasigem Waldweg zwischen Fahrspuren, ca. 5-8mm

3. Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum
    an Laubholzstumpf (Buche?)

4. Helmlingsschimmel, Spinellus fusiger
    auf Mycena sanguinolenta

5. Köpfchenschimmel, Mucor spec.
    das Substrat will hier keiner wissen <X

6. Kugelschneller, Sphaerobolus stellatus
    auf vermorschtem Birkenholz, ca. 3mm

7. Eiförmiger Kohlenkugelpilz, Lasiosphaeria ovina
    auf Birkenast am Boden, ca 0,4-0,6mm

Schleimpilze:

8. cf: Physarum nutans
    auf Bruchstelle eines Birkenasts, ca. 1-2mm hoch

9. cf: Comatrichia nigra
    Fundort wie Physarum nutans, ca. 1-3mm hoch

10. Jetzt zur Abwechslung mal was Großes: Fliegenpilz, Amanita muscaria:

Etliche Rindenpilze und Kleinbecherlinge hätt ich auch noch, aber dann ohne Namen. Mit Bildern von Großpilzen könnte ich hier gefühlt 100 Beiträge machen, so viele wie es da gab. Wenn ich es schaff kommen die nächsten bald nach. ;) Gerade untersuche ich Stropharia aeruginosa und S. caerulea, die kommen evtl. auch noch

Viele Grüße und Spaß am Pilzen,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hi,

schöne Bilder. E. saccharina ist Tremella foliacea ;)

lg björn[hr]
    Der Halbkugelige Borstling ist eine Geopora, wahrscheinlich wieder Geopora arenicola.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Matthias,

sehr schöne Fotos, die "kleinen" haben eine ganz eigene Faszination.

Allerdings halte ich die gezeigte Exidia saccharina eher für Tremella foliacea o.ä.
    E. saccarina sollte auf Nadelholz wachsen und ist auch nicht so blättrig ausgebildet.

Ja nee, der Björn....:D

Tagelang hört man nix und dann ist er einen Wimpernschlag schneller.:)

• Tagelang? Ich bin doch seit Tagen wieder gut aktiv hier, du bist hier eher der inaktive :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn und Ralf,

ja, bei der Tremella habt ihr wohl recht, die kannt ich noch gar nicht :shy:, ist also insofern gut, dass ich sie hier gezeigt habe, sonst wäre mein Irrtum gar nicht aufgefallen :thumbup:.

Also Vielen Dank für eure Berichtigungen, ich muss halt noch viel lernen ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ralf, nimm lieber diese Farbkugeln...für den privaten Paintballabend :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Echt phantastische Bilder. :thumbup:
    Ich muss ja gestehen, daß ich im Moment so meine Schwierigkeiten habe, konsequent auf die Suche nach den kleinen Juwelen zu gehen. Da steht soviel Großes herum, was mich dreist ablenkt. :D

Ich glaube aber, erraten zu können, auf welchem Substrat nr. 5 wächst. <X Zum Glück haben meine Eltern dem Hund recht schnell abgewöhnt, das im Garten zu machen. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

Ich glaube aber, erraten zu können, auf welchem Substrat nr. 5 wächst. <X
    LG, Beorn.

Du hasts voll und ganz erfasst! :D

Am Freitag werd ich wieder raus in den Wald kommen, da hab ich frei, dann gibts vielleicht wieder neue Bilder. ;)

Viele Grüße,
    Matthias