Mein Tag & eine Frage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Hey Leute!
    Ich war heute wieder mal für 2 Stunden im Wald konnte aber leider keine Bilder machen, da meine mum die Kamera hatte. Trotzdem will ich euch über Funde usw. informieren. Anfangs dachte ich ouwei, hier ist ja total tote Hose bei uns im Wald. Doch so langsam fing es dann an...Semmelstoppel.(Ich lieeebe ihren Geruch, gibts den als Duftkerze oder so ? :D) Weiter gings dann mit violetten Lacktrichterlingen und Flaschenstäublingen. Zwei kleinere Pfifferlinge gabs dann auch nochmal und irgendwann habe ich dann eine Stelle gefunden, mit gefühlten 100 Rotfußröhrlingen (Meiner Meinung nach die Herbst-Variante). Was mich jedoch wunderte, das diese noch etwa 5 Minuten an der Schnitstelle am Stielende total geblaut haben.Vor einigen Tagen hatte ich ja über meine Funde in einem fremden Wald berichtet. Da fand ich diese auch, jedoch war dort jedoch keine blau Färbung zu sehen.(http://www.pilzforum.eu/board/…r-wald-viel-zu-finden)Ich hab dann mal gegoogelt und bin auf den Starkblauender Rotfußröhrling (X. cisalpinus) gestoßen. Nach weiterer Recherche habe ich dann gemerkt das dieser im Querschnitt auch sehr blaut. Bei meiner Version jedoch nur gaaaaaaaaaanz leicht, auch nach einer viertel Stunde nicht. Naja, was solls, schade das ich kein Foto machen konnte, jetzt sind sie verputzt. Geschmeckt haben sie auf jeden Fall :)
    Am Ende gabs dann, für vier Leute Toast mit gebratenen Pilzen und etwas frisch geriebenen Parmesan darüber. Super lecker :) :)
    Des weiteren hab ich sehr oft den Hallimasch gefunden, hab ihn noch nie probiert...sollte ich aber mal tun, anscheinend ist er lecker so viel abgeschnittenen wie ich auch gefunden habe :D
    Dennoch gehe ich letzte Zeit immer wieder mit einer Träne aus dem Wald. Ständig finde ich Baumstämme voll mit Stockschwämmchen. Von der Menge die ich heute und den Tag letzte Woche gefunden habe, hätte ich mich wahrscheinlich eine Woche von ernähren können. ABER ich trau mich einfach nicht. Ich bin mir zwar bei der Bestimmung meistens zu 99% sicher, aber da ist ein Gefühl das mir sagt, Merlin lass es. Ich halte ihn dann auch schonmal 10 Minuten in der Hand, rieche dran, betrachte jedes kleine Schüppchen am Stiel, drehe in gefühlte 200 mal hin und her, aber letztendlich bleibt er immer wieder im Wald. Draußen bereue ichs dann. Was meint Ihr dazu? Was soll ich tun?

So kommen wir zu meiner eigentlich Frage :D
    Also man hört ja oft genug, man soll eingefrorene Pilze nicht auftauen, sondern sofort in den Topf bzw in die Pfanne geben. Nun ist es bei uns schon soweit, das es Nachts friert. Wenn es dann z.B. für 5 Stunden unter dem Nullpunkt ist, müssten doch eigentlich einige Pilze auch gefrieren, und wenn es wieder "wärmer" wird wieder auftauen. Bei dem Austerseitling ist das ja normal, in der Wärmephase Tagsüber wächst er ja dann weiter...Aber wie sieht das bei "nicht Winterpilzen" aus?

so das wars erstmal:D
    LG Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hi. Also mit den Stockschwämchen fühle ich mit Dir. Mir geht genauso wie Dir. Und bei mir bleiben sie auch im Wald. Hast Du denn schon mal einen Gifthäubling gefunden? Man müßte warscheinlich ständig von jedem einen haben um zu vergleichen

• Hallo Merlin! Deine Beschreibung wie es mit den Stockschwämmchen bei Dir läuft,könnte auch von mir stammen. Heute habe ich auch wieder 2 Stämme voller junger Stockschwämmchen entdeckt! Aber wie Du schon sagst... ;) Zu den gefrorenen Pilzen kann ich nicht viel sagen.Ich habe erst einmal Maronen gefunden nachdem es schon einige Tage unter Null war! Die waren noch richtig gut.Kommt ja auch nicht so häufig vor.Hier zumindest nicht! MFG Sven

• Hey!
    @sequoia: Also meiner Meinung nach habe ich noch keinen Gifthäubling gefunden. Es wäre aber mal dringend nötig!

Sven: Ich bin ja echt froh, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Dennoch wünsche ich es keinem, es belastet mich echt sehr :D Vor allem hört man dann auch noch überall, dass sie so überaus lecker sind. Achman :( :(...Maronen finde ich hier weniger, habe eine Stelle wo öfters mal 2-3 Stück stehen, aber irgendwie verpass ich da immer den richtigen Moment. Die sind meistens schon zu alt.

[font="Verdana"]

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Zunächst mal: Deine Einstellung gegenüber Stockschwämmchen ist doch einfach nur vernünftig (Das geht auch an Sequoia und Sven :thumbup: ). Ich habe die bis gestern auch noch nicht gesammelt, kenne also deine Gedankengänge nur zu gut. :D

Zu den Nachtfrösten: Ich denke den meisten Pilzen schadet ein bisschen Nachtfrost nichts. Gerade auch Maronen, Pfifferlinge und Steinpilze habe ich schon nach leichtem Nachtfrost gesammelt. War alles ok. Sollte es dann aber zuviel Frost gewesen sein, dann siehst du es den Pilzen an. Ungewöhnliche Verfärbungen, weiches Fleisch oder unpassender Geruch sollten dann frostgeschädigte Pilze kennzeichnen.

LG, Beorn.

• Hey Beorn :)

Verrate mir doch bitte, was Dich dazu geführt hat sie mitzunehmen? Natürlich ist es vernünftig, aber irgendwann muss man sich doch mal trauen, oder? Aber naja, aller Anfang ist bekanntlich schwer... :(

Kann es denn sein, das durch den Nachtfrost der Goldschimmel gefördert wird? Denn ich hatte extrem viele Exemplare, die von ihm befallen waren. Der Rest jedoch war auch bei mir Ok. Aber wieso sollte man dann nicht auch gefrorene Pilze auftauen können? Liegt es daran, dass die Pilze sozusagen noch leben?

lg merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Was mich dazu bringt, sie in Zukunft mitzunehmen, siehst du
    >hier<
    ;)

Und ja, das Gefühl wegen dem Goldschimmel hatte ich auch schon. Wahrscheinlich hat ein Pilz, wenn er durch Kälte geschwächt ist, weniger Abwehrmöglichkeiten dagegen. Man kann ja gefrorene Pilze auftauen. Aber schon beim Einfrieren leiden eben die Eiweißverbindungen. Das wirkt sich primär mal auf die Stabilität aus. Ist aber noch nicht giftig. Erst wenn etwas aufgetautes lange herumliegt, "kippt" die Sache recht schnell um.

LG, Beorn.

• Hallo!

Ich bin auch eine von denen, die sich bei Stockschwämmchen nicht traut. Auch, weil ich Galerina marginata noch nicht gefunden habe. Aber auch, weil ich mich nicht trauen muss. Ist ja meine Entscheidung :) Es gibt genügend andere leckere Pilze, gell?

• Hey,
    das hatte ich ja sogar gelesen und kommentiert. Ich glaube, den hätte ich auch sofort als Gifthäubling eingestuft. Ich muss ihn einfach selbst finden und da hilft nur suchen suchen und suchen.

Gut, das hört sich sehr logisch an :) Vielen Dank.

Lg merlin[hr]
    Hey Merlena,

natürlich hast Du recht. Es gibt so viele leckere Pilze. Aber, ach, kennst Du das nicht? Dieser drang nach Neuem...Wenn ihn uuuuunbedingt probieren möchtest :D

lg merlin

[font="Verdana"]

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• ja, ich gehöre auch zu den schissern. ich lebe halt so gerne ;)

nimm die hallimasch einfach mal mit. aber verwende nur die hüte. ich hab dieses jahr noch keine gefunden (die brauchen kühles wetter!) aber ich finde es ist einer der leckersten pilze überhaupt. ich koche sie auch nicht ab sondern brate sie nur ausreichend lange.(ca 15 bis 20 minuten)
    gleich geht es in den wald. ich hoffe jetzt auch endlich auf meine hallimaschstellen, denn hier war es jetzt einige nächte recht kühl.

• ...
    Also man hört ja oft genug, man soll eingefrorene Pilze nicht auftauen, sondern sofort in den Topf bzw in die Pfanne geben.
    ...

Weil vor allem mit dem abtauenden Eis sich auch der Geschmack verflüssigt.
    Die Konsistenz der Pilze ist die andere Sache.
    Es get dabei also nur um die kulinarische Betrachtungsweise.
    Dritter Aspekt, kann sein, die Verderblichkeit. Die durch Frosten verlangsamte oder gestoppten Prozesse können jetzt wieder volle Fahrt aufnehmen. Wer also relativ spät/alt seine Pilze einfror setz beim Auftauen da auch wieder an.

Solche Toasts mit Pilzen und Parmesan hau ich mir auch immer wieder gerne rein. Gerne au erweitert um Rührei und honiggesüsste Zwiebeln.
    Kraftnahrung für lange Tage. :P

Bei den Rotfüßen mußt du dich nicht wundern. Da gibt es wirklich viele Arten und viele färbende Unterschiede. Nächste Saison, hoffe ich, werde ich einiges davon mal aufbereiten und zeigen können. Dieses Jahr habe ich zu spät damit begonnen, habe hier aber ein grandioses Gebiet für die Erkundung an der Hand.

• Hey :)

lutine: Ich lebe doch auch gern :) Den Hallimasch werde ich mir jetzt auf jedenfall mal mitnehmen. Das mit dem kühlen Wetter passt wohl perfekt, arschkalt bei uns! :D Gib mir doch mal ein Tipp, wie er Dir am besten schmeckt :P

Mausmann: Also meine Pilze frier ich sofort nach dem Heimkommen und Putzen ein. Grundsätzlich frier ich nur Röhrlinge ein, aus denen ich später dann eine lecker Waldpilzcremesuppe mache. Weil die werden mir so zu matschig. Aber allein durch deine Aussage das der Geschmack sich mit verflüssigt, werde ich das Auftauen wahrscheinlich niemals probieren :D

Die Toasts mir Rührei, gute Idee wird als nächstes probiert :)

Na dann bin ich mal gespannt, ich werde mal versuchen ob ich dieses Jahr noch Bilder von unterschiedlichen Verfärbungen hinbekomme.

Vielen Dank für Eure Kommentare,
    Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• moin merlin

die hallimasch köpfen und kurz abwaschen. mit küchenkrepp trocknen.
    zwiebeln in butter anrösten, hallimasch dazu und ca 15 bis 20 minuten schmoren lassen. mit salz und pfeffer und eventuell frischer petersilie würzen. fertig!

zum einfrieren
    ich friere die pilze seit zig jahren so ein, und dann ist nichts matschig:
    pilze putzen und klein schneiden. zweimal gut waschen (nicht im wasser liegen lassen) dann in einer pfanne wenig butter erhitzen, pilze hinein und solange schmoren lassen, bis sie wasser gezogen haben. dann mitsamt der flüssigkeit einfrieren.
    zum verzehr die pilze direkt aus dem tiefkühler in eine heiße pfanne und dort schmoren, bis die pilze aufgetaut und alle flüssigkeit verdampft ist. nun nach geschmack zubereiten.