einfach mal ein paar Bilder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cughaeusler.

• Hallo Pilzfreunde,

wir fiebern ja alle der neuen Saison entgegen. Um die Lust auf unsere Lieblinge zu steigern möchte ich einfach nur ein paar Bildchen aus meinem Archiv zeigen.

1. Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz

die geschütze Art ist bei uns als selten anzusehen. Bevorzugt neutrale bis alkalische Böden.

Boletus%20aereus3.jpg

2. Cortinarius praestens - Schleiereule

recht großer aber nicht häufiger Schleierling. Bevorzugt kalkhaltige Böden.

Cortinarius_praestans003.jpg

3. Entoloma lividoalbum - Weißstieliger Rötling

ein im Herbst unter Buchengewächsen erscheinender Rötling. Ähnelt sehr dem im Frühling unter Rosaceen vorkommendem Schildrötling

Entoloma_lividoalbum001.jpg

4. Boletus fechtneri - Sommerröhrling

ein seltener Röhrling - liebt wärmebegünstigte Laubwälder über Kalk

fechtneri004.jpg

5. Leccinum scabrum - Birkenpilz

wohl einer der häufigsten Vertreter seiner Gattung ( Rauhstielröhrlinge )

Leccinum1.jpg

6. Lactarius piperatus - Langstieliger Pfeffermilchling

im Sommer 2007 in unserer Region Massenpilz. War mit seinen Kumpanen der große Verlierer am Little Big Barbara. Zum Gemetzel geht ´s hier lang:

IMAG0003.GIF

Lactarius piperatus und seine Kumpane - Eine Doktorarbeit von Dr.myk. Harry Zitterzahn vom Institut für katholische Pilze in Kaiserlingslautern

pfeffermilchling004.jpg

7. Phellinus hippophaecola - Sanddorn Feuerschwamm

eine in Deutschland nicht häufige Phellinusart. Das Foto entstand in den weitläufigen Sanddornbeständen der belgischen Nordseeküste.

Phellinus1.jpg

Ich hoffe die Fotos und die kleine Geschichte um Lactarius piperatus treffen euren Geschmack.

viele Grüße
    Harry

• Hi Harry,

wirklich schöne Bilder, vielen Dank!:thumbup:
    Das steigert nur noch die sowieso vorhandene Vorfreude.

Schönen Sonntag noch,
    lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Die Kameraden 2, 4 und 7 sind mir in natura noch nie vor die Augen gekommen.

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Harry,

Ich schließe mich Meinhard und Marco an, deine Bilder sind ein Traum, wunderschön :thumbup:
    Boletus aereus und Boletus fechtneri hab ich leider noch nicht gefunden ;(

Gruß,
    Andreas

• Hallo Harry,

8| wow! Nicht dass es nötig wäre, Ungeduld und Vorfreude noch zu steigern ;) ... Danke für die tollen Bilder :thumbup:!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.